Robert: Anti Alias am LCD Monitor ausschalten

Hi!

Wie kann man denn bei einem LCD Monitor die Ant Alias-Funktion ausschalten, denn diese Schrift-Glättung sieht bei mir echt nicht gut aus...

Danke
Robert

1. Hallo Robert,

Wie kann man denn bei einem LCD Monitor die Ant Alias-Funktion ausschalten, denn diese Schrift-Glättung sieht bei mir echt nicht gut aus...

Das ist kein Feature Deines Monitors, sondern Deines Betriebsystems. Nachdem Du uns nicht verraten hast, welches Betriebsystem Du verwendest, kann ich Dir jedoch nicht sagen, was genau Du dazu machen musst.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Aso, ich dachte das leigt am Monitor Treiber, das es beim alten viel weniger auffällig war...

Ich hab WinXP (und Debian, aber dort muss ich es eh ned umstellen)!
      WinXP Home SP2, komplett am neusten Stand

Danke!!!
      Robert

1. Hallo Robert.

Ich hab WinXP

Dann wähle einmal „Eigenschaften“ im Kontextmenü auf dem Desktop und wechsle nun in den Eigenschaften von Anzeige zum Register „Darstellung“. Dort klickst du nun den Button „Effekte…“ an.

Interessant ist nun was bei „[x] Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden“ ausgewählt ist. Ist es „Standard“, dann könnte ich mir die schlechte Lesbarkeit erklären, da diese Glättungsmethode eigentlich nur auf CRTs gut aussieht. Du solltest also auf „ClearType“ wechseln. Dadurch wird eine Glättung aktiv, welche insbesondere für LCDs/TFTs optimiert wurde. Weitere Verbesserungen kannst du mit Hilfe des ClearType Tuners vornehmen.

Sollte hier wider Erwarten doch schon ClearType ausgewählt sein, kannst du versuchen, mit besagtem ClearType Tuner das Erscheinungsbild zu verbessern. Nützt auch dies nicht, musst du wohl oder übel die Kantenglättung ganz deaktivieren.

(und Debian, aber dort muss ich es eh ned umstellen)!

Dort ist dann vermutlich das Hinting korrekt eingestellt worden.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Danke, das hat geholfen :-)

Robert

2. Hallo,

Interessant ist nun was bei „[x] Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden“ ausgewählt ist. Ist es „Standard“, dann könnte ich mir die schlechte Lesbarkeit erklären, da diese Glättungsmethode eigentlich nur auf CRTs gut aussieht. Du solltest also auf „ClearType“ wechseln.

ClearType sieht auf einem TTF ziemlich besch ... aus. Zumindest bei mir wird die Schrift so sehr "geglättet" das sie verwischt wirk und es extrem anstrengend für die Augen ist dann länger Texte am Bildschirm zu lesen.

Grüße
          Thomas

1. Hallo Thomas.

ClearType sieht auf einem TTF ziemlich besch ... aus.

Interessant. Sollte hier tatsächlich ein Unterschied zwischen TFT und LCD bestehen? Denn zumindest bei meinem LCD hat sich die Lesbarkeit der Schrift dank ClearType enorm verbessert.

Verwendest du die physikalische Auflösung deines Monitors?

Zumindest bei mir wird die Schrift so sehr "geglättet" das sie verwischt wirk und es extrem anstrengend für die Augen ist dann länger Texte am Bildschirm zu lesen.

Hast du schon den ClearType Tuner ausprobiert?

Gruß, Mathias

--
            debian/rules
            1. Hallo,

ClearType sieht auf einem TTF ziemlich besch ... aus.

Interessant. Sollte hier tatsächlich ein Unterschied zwischen TFT und LCD bestehen? Denn zumindest bei meinem LCD hat sich die Lesbarkeit der Schrift dank ClearType enorm verbessert.

Verwendest du die physikalische Auflösung deines Monitors?

Ja (1280x1024, Samsung SyncMaster 171s und eine GeForce 6600).

Zumindest bei mir wird die Schrift so sehr "geglättet" das sie verwischt wirk und es extrem anstrengend für die Augen ist dann länger Texte am Bildschirm zu lesen.

Hast du schon den ClearType Tuner ausprobiert?

Ja, ich habe mehrere Stunden mit dem ganzen Zeug herumgespielt, weil wir   diese Diskussion gerade intern wegen der Umstellung des Codes der Akutell-Seiten hatten.
              Hier zwei Screenshots (aber Vorsicht es sind große Dateien (etwa 3MB))
              http://meta-text.net/etc/standard.png
              http://meta-text.net/etc/cleartype.png

Hier findest du noch mehr Vergleiche (ging um monospace Schriften) (ebenfalls Vorsicht, viele Bilder in einer Datei)
              http://www.meta-text.net/entwicklung/schriftarten2/

Bei CT wird bei mir der Text so sehr "verwischt" (auch wenn dass ev. am Screenshot nicht so rüberkommt) dass es für mich wirklich sehr anstrenged wird länger am Bildschirm zu arbeiten. Da hatte ich teilwesie sogar das Problem, dass die Menütexte der Programme etc. plötzlich einen Moire-Effekt aufwiesen (und wenn mal der Text quasi pulisert ist es wirkich nicht lustig).
              Da sind mit die "gestochen scharfe" Schriften schon lieber.

Grüße
              Thomas

1. Hallo Thomas!

Geht mir genauso. Nach mehreren Versuchen, hatte ich mich nach dem Monitorkauf auch für die normale Kantenglättung "standard" entschieden. Clear Type ist mir zu unscharf.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              2. Hi,

Hier sieht tatsächlich der zweite Screenshot ein bisschen verunglimpft aus, aber das ist auch kein Wunder. Denn die Kantenglättung mit ClearType kann selbst _theoretisch_ nur dann eine Verbesserung bringen, wenn der Algorithmus exakt auf die Pixelmaske des Displays abgestimmt ist.
                Bei Flachbildschirmen (LCD, TFT) sind die einzelnen Subpixel meistens in einem Streifenraster angeordnet. Steuert man nun jedes Pixel konventionell als Ganzes an, dann hat man "nur" die nominelle Auflösung des Displays. Schräge Linien werden dann als relativ grobe Pixeltreppen angezeigt.

Schematisch dargestellt:

Jetzt kommt der Trick mit ClearType. Um eine höhere Auflösung vorzutäuschen, werden nebeneinanderliegende Pixel so angesteuert, dass die Folge der Subpixel auch wieder den gewünschten Farbeindruck ergibt, aber in einer anderen Kombination. Dem Auge ist das egal, da es die einzelnen Subpixel sowieso nicht als getrennte Punkte auflöst, sondern das Mischprodukt sieht:

Spätestens jetzt wird klar, dass die Software die Pixelmaske des Displays kennen _muss_, um die optimale Verteilung zu berechnen. In der obigen Skizze besteht zum Beispiel die erste Zeile aus weiß-schwarz-weiß-weiß, die zweite aus weiß-türkis-rot-weiß, die dritte aus weiß-blau-gelb-weiß, und die letzte wieder aus weiß-weiß-schwarz-weiß. An diesem Beispiel erkennt man, dass zwar horizontal eine um den Faktor 3 höhere scheinbare Auflösung genutzt werden kann und schräge Linien dadurch feiner werden. Aber wenn die Verteilung der Subpixel nicht dem angenommenen Muster entspricht, ergibt sich optisch ein heilloses Durcheinander, das an den Kanten hässliche Farbsäume entstehen lässt.

Mir auch, selbst wenn sie dadurch etwas pixeliger wirken.

So long,
                 Martin

--
                Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                Die Zivilisation hatte begonnen.
                1. Hallo,

Danke für die zusätzliche Erklärungen!

Mir auch, selbst wenn sie dadurch etwas pixeliger wirken.

;-)  ich bin nur froh, dass ich damit offensichtlich nicht alleine da stehte!

Grüße
                  Thomas

3. Hallo Thomas.

Zweiteres sieht hier bei mir in Ordnung aus, auch wenn etwas Tuning ein besseres Bild bringen könnte.

Bei CT wird bei mir der Text so sehr "verwischt" (auch wenn dass ev. am Screenshot nicht so rüberkommt) dass es für mich wirklich sehr anstrenged wird länger am Bildschirm zu arbeiten. Da hatte ich teilwesie sogar das Problem, dass die Menütexte der Programme etc. plötzlich einen Moire-Effekt aufwiesen (und wenn mal der Text quasi pulisert ist es wirkich nicht lustig).

OK, das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Es kann also durchaus sein, dass – wie Martin schon äußerte – die ClearType-Einstellungen nicht mit deinem Monitor harmonieren.

Mir steht hier zum Beispiel folgendes zur Verfügung:

„RGB“, „BGR“, „Vertikal RGB“ und „Vertikal BGR“ in Xfces Fontrendering-Dialog

Jedoch kann ich mich nicht erinnern, so etwas je unter Windows gesehen zu haben …

Kann ich verstehen.

Gruß, Mathias

--
                debian/rules
          2. Moin Thomas,

ClearType sieht auf einem TTF ziemlich besch ... aus. Zumindest bei mir wird die Schrift so sehr "geglättet" das sie verwischt wirk und es extrem anstrengend für die Augen ist dann länger Texte am Bildschirm zu lesen.

interessant, dass du das sagst - die meisten scheinen diese leichte Unschärfe als Verbesserung zu empfinden; die Diskussion hatten wir auch an dieser Stelle schon mehrmals. Mir geht es allerdings genau wie dir: Die bewusst verwischten Kanten lassen die Konturen unscharf erscheinen, und meine Augen versuchen dann unwillkürlich die ganze Zeit, das vermeintlich unscharfe Bild zu focussieren, was tatsächlich sehr anstrengend ist und nach einiger Zeit auch Kopfschmerzen verursacht.

Schönen Tag noch,
             Martin

--
            Lieber Blödeleien als blöde Laien.