Tag zusammen!
Ich habe mir vor dreieinhalb Jahren einen Acer Travelmate 225XC gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Aber einerseits stoße ich an die Grenzen der 20GB-Platte und anderseits wäre manchmal (Stichwort Eclipse) mehr Arbeitsspeicher angenehm. Daher habe ich mich entschlossen, den Arbeitsspeicher aufzustocken, und den CD- durch einen DVD-Brenner zu ersetzen. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
Frage 0: Hat jemand allgemeine Hinweise, Tipps etc. für mich zu diesem Thema? Vielleicht zu Orten, wo man günstigerweise solche Komponenten kaufen sollte? Oder speziell unter dem Gesichtspunkt, dass ich im Dezember Debian (Etch, sobald es erschienen ist) neben Windows 2000 installieren möchte? Mit der Hardware sollte Linux prinzipiell klarkommen (hab in irgendeinem Bericht gelesen, dass alles erkannt wird und funktioniert), aber vielleicht gibt's sonst irgendwas zu beachten?
Themenkomplex I: Der Brenner
Anforderungen an das Gerät:
- Soll ein internes Gerät sein.
- Soll die Formate CD-R, CD-RW sowie DVD-R, DVD-RW, DVD+R und DVD+RW (letztere auch in ihrer Dual-Layer-Variante) schreiben können. Nett, aber nicht zwingend notwendig, wäre DVD-RAM-Unterstützung.
- Soll die oben genannten Formate und natürlich CD- und DVD-ROM lesen können.
Frage 1: Was ist ein „günstiger“ Preise für ein solches Laufwerk a) mit DVD-RAM- und b) ohne DVD-RAM-Unterstützung?
Frage 2: Gibt es einen Online-Shop (abgesehen von Ebay), wo man ein solches Laufwerk um den Preis aus Frage 1 erhält?
Frage 3: Sind die Laufwerksabmessungen und -anschlüsse bei allen Herstellern einheitlich oder muss ich speziell nach einem „acerkompatiblen“ oder gar „travelmatekompatiblen“ Laufwerk Ausschau halten?
Frage 4: Gibt es generell zu vermeidende Laufwerkshersteller? Wenn ja, warum?
Themenkomplex II: Der Arbeitsspeicher
Ausgangslage:
Ich will auf's Ganze gehen und zwei 512MB-Speicherriegel einbauen. Google sagt mir, mein Travelmate verlangt Module folgenden Typs:
(die Seite gibt's leider nurmehr im Cache). Bei Dooyoo erfahre ich außerdem, dass der Speicher mit 133 Mhz getaktet ist und „mit der Speicherspezifikation PC133 übereinstimmt“ (was auch immer das bedeuten mag; wird vermutlich irgendwas mit den 133 Mhz zu tun haben).
Frage 1: Gibt es oder kann es Probleme geben, wenn die zwei Speicherriegel nicht identisch (gleicher Hersteller, gleiches Modell etc.) sind? Ich würde nämlich evtl. gerne zuerst mal einen Riegel ausprobieren und dann einen zweiten nachkaufen.
Frage 2: Gibt es Gründe, die gegen den Kauf von gebrauchten Riegeln sprechen?
Frage 3: Kann ich davon ausgehen, dass ich ein Riegel in den Rechner passt und funktioniert, wenn er a) vom Typ ein SDRAM-SO-DIMM mit b) 144 Polen ist und c) in der Produktbeschreibung irgendwas mit 133 vorkommt? Oder muss ich zusätzlich noch was beachten.
Frage 4: Gibt es generell zu vermeidende Hersteller von Speicherriegeln? Wenn ja, warum?
Frage 5: Was ist ein „günstiger“ Preis für einen für mich geeigneten Riegel?
Letzte Frage: Gibt es eine Frage, die ich hätte stellen sollen, aber nicht gestellt habe? ;-)
Gruß & Dank
Bernhard
P.S.: Schade um die Hardware-Kategorie.