Vinzenz Mai: Notebook aufrüsten: Arbeitsspeicher und DVD-Brenner

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Die Bedenken von Vincent bzgl. Brenner kann ich nicht ganz nachvollziehen. [...]

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Acer hier auf eine Eigenentwicklung setzt. In der Slimline-FAQ findest Du ein paar Infos über die verschiedenen Anschlußmaße von Slimline-LW.

danke für den Link auf diesen interessanten Artikel. Er verrät mir zum einen, woher meine Bedenken kommen. IBM R50 und älteres IBM (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), inkompatibel. Dazu inkompatibel zu den beim damaligen Arbeitgeber vorhandenen HP Omnibook und dem Sony VAIO. HP Omnibook und Sony waren ebenfalls wiederum inkompatibel zueinander :-( Ich gebe es zu: meine Praxiserfahrung ist durchaus beschränkt, dazu zu 100% negativ.

Der Hinweis auf die neuen Blenden seit Herbst 2004 (Seite 16 der Slimline-FAQ) könnte für Bernhard ebenfalls relevant sein, schließlich ist sein Notebook entweder aus 2003 oder sogar 2002.

Rein interessehalber hätte ich die Frage, was Dein Laufwerk gekostet hat?

Das gleiche gilt für die Festplatte. Es wird sich sicher um ein 2,5" Modell handeln - auch Standard. Und auch hier sollte Dir der Gerätemanager mehr über die Platte verraten.

Hier hätte ich ebenfalls keine Bedenken, ich bin nur nicht weiter darauf eingegangen, weil die Festplatte im ausführlichen Posting nicht weiter erwähnt wurde. Ich vermutete daher eine vorhandene (oder anzuschaffende) externe Festplatte, die als Langzeitdatenspeicher dienen soll. Für "unterwegs" anfallende Daten bis zur Archivierung könnte das neue optische Laufwerk dienen. Da ich somit viel zwischen den Zeilen herausgelesen habe, merkte ich an, dass ich die Logik hinsichtlich der knappen Festplatte nicht nachvollziehen kann.

Die größte Hürde ist u.U. das Öffnen des Gerätes....

P.S. passenden Speicher findest Du bei www.notebook-speicher.de

Das bestätigt den Preisrahmen, den auch ich ermittelte. Grundsätzlich bin ich immer noch der Ansicht (wie auch Klaus), dass Bernhard zuerst die Kosten des Aufrüstens ermitteln sollte und dies mit den Kosten für eine Neuanschaffung vergleichen sollte - unter Berücksichtigung der weiteren Leistungsmerkmale und ggf. auch dem möglichen Erlös beim Verkauf seines derzeitigen Notebooks.

Eine Einzelkomponente aufzurüsten, halte ich durchaus für sinnvoll - natürlich nicht der 400-Euro-DVD-Brenner, den nicht mehr. Rüstet man mehrere Komponenten auf, so ist dies in vielen Fällen im Vergleich zur Neuanschaffung unrentabel. Nicht nur bei Notebooks ...

Freundliche Grüße

Vinzenz