LiLiConsult: Mehrere Zeichensätze auf einer Seite

Beitrag lesen

Guten Tag,

ob der von mir gewählte Themenbereich richtig ist, da bin ich mir nicht sicher. Meine Frage könnte auch in HTML, PHP, Java oder vielleicht sogar CSS passen.

Konkret: Ich habe eine Seite (name.php), die mit HTML-Mitteln (Tabellen) aufgeteilt ist. Kopf und Fuß übernehme ich mittels 'include'. Zentrale Formate kommen aus einem CSS-Stylesheet. Neben dem eigentlichen Content (Text und Grafik) gibt es kleinere JAVA-Skripte, eines davon ist ein Text-Laufband, u.a. um Umlauten.

In einem Teil der Tabellen habe ich jetzt mittels 'include' einen Newsticker eingebunden. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten bei der korrekten Darstellung der Umlaute.

In den META-Tags habe ich den Zeichensatz iso-8859-1 vorgegeben. Damit werden, mit Ausnahme des Newstickers, alle Zeichen, auch die Umlaute, korrekt dargestellt. Wenn ich die Vorgabe im Kopf in UTF-8 ändere, werden die Nachrichten im Newsticker korrekt dargestellt, im überwiegenden Teil der weiteren Seite auch. Lediglich das Java-Skript mit dem Laufband zeigt mir jetzt die Umlaute nicht richtig an. Und da ist es egal, ob ich z. B. ein 'ü' eingebe, oder 'ü'.

Also suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, meine derzeitige Vorgabe im Kopf bei iso-8859-1 zu belassen, aber für den Teil der Tabelle, in der der Newsticker dargestellt ist, den Zeichensatz UTF-8 verbindlich vorzugeben.

Wer kann mir den richtigen Tipp geben ? Oder wer hat vielleicht eine andere Lösung ? Ich habe bei meiner bereits sehr intensiven Suche im Netz 'tausende' von Fundstellen zu dem Thema 'Umlaute' gefunden, aber keine für mich passende Lösung.

Vorab Danke für jeden Kommentar/Tipp/Hinweis.

Gruß
Wolfgang
--
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !