MudGuard: Mehrere Zeichensätze auf einer Seite

Beitrag lesen

Hi,

Konkret: Ich habe eine Seite (name.php), die mit HTML-Mitteln (Tabellen) aufgeteilt ist.

Pfui - Layouttabellen ...

Kopf und Fuß übernehme ich mittels 'include'. Zentrale Formate kommen aus einem CSS-Stylesheet. Neben dem eigentlichen Content (Text und Grafik) gibt es kleinere JAVA-Skripte, eines davon ist ein Text-Laufband,

Igitt - Ticker ...

In den META-Tags habe ich den Zeichensatz iso-8859-1 vorgegeben.

Was steht im Content-Type-Header?

Damit werden, mit Ausnahme des Newstickers, alle Zeichen, auch die Umlaute, korrekt dargestellt.

D.h. die Newsticker-Daten liegen in einer anderen Codierung vor als der Rest.

Also suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, meine derzeitige Vorgabe im Kopf bei iso-8859-1 zu belassen, aber für den Teil der Tabelle, in der der Newsticker dargestellt ist, den Zeichensatz UTF-8 verbindlich vorzugeben.

UTF-8 ist kein Zeichensatz, sondern eine Zeichenkodierung.
HTML-Seiten benutzen _immer_ den Zeichensatz ISO-10646 a/k/a Unicode.

Wer kann mir den richtigen Tipp geben ? Oder wer hat vielleicht eine andere Lösung ? Ich habe bei meiner bereits sehr intensiven Suche im Netz 'tausende' von Fundstellen zu dem Thema 'Umlaute' gefunden, aber keine für mich passende Lösung.

Sorge dafür, daß auch die Newsticker-Daten in derselben Codierung vorliegen wie der Rest.
Und überdenke nochmal, ob Du Deine User wirklich mit einem Ticker nerven willst ...

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.