Hi,
Konkret: Ich habe eine Seite (name.php), die mit HTML-Mitteln (Tabellen) aufgeteilt ist.
Pfui - Layouttabellen ...
Kopf und Fuß übernehme ich mittels 'include'. Zentrale Formate kommen aus einem CSS-Stylesheet. Neben dem eigentlichen Content (Text und Grafik) gibt es kleinere JAVA-Skripte, eines davon ist ein Text-Laufband,
Igitt - Ticker ...
In den META-Tags habe ich den Zeichensatz iso-8859-1 vorgegeben.
Was steht im Content-Type-Header?
Damit werden, mit Ausnahme des Newstickers, alle Zeichen, auch die Umlaute, korrekt dargestellt.
D.h. die Newsticker-Daten liegen in einer anderen Codierung vor als der Rest.
Also suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, meine derzeitige Vorgabe im Kopf bei iso-8859-1 zu belassen, aber für den Teil der Tabelle, in der der Newsticker dargestellt ist, den Zeichensatz UTF-8 verbindlich vorzugeben.
UTF-8 ist kein Zeichensatz, sondern eine Zeichenkodierung.
HTML-Seiten benutzen _immer_ den Zeichensatz ISO-10646 a/k/a Unicode.
Wer kann mir den richtigen Tipp geben ? Oder wer hat vielleicht eine andere Lösung ? Ich habe bei meiner bereits sehr intensiven Suche im Netz 'tausende' von Fundstellen zu dem Thema 'Umlaute' gefunden, aber keine für mich passende Lösung.
Sorge dafür, daß auch die Newsticker-Daten in derselben Codierung vorliegen wie der Rest.
Und überdenke nochmal, ob Du Deine User wirklich mit einem Ticker nerven willst ...
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.