Chräcker Heller: Bitte mal Lade- und Wechselgeschwindigkeit beurteilen

Beitrag lesen

Hallo,

Eher das kleinste Übel. Alternative? Bild nur in der Mitte /
Ränder abgeschnitten / gekachelt?

ah, das ist schön, diese Fragestellung nehme ich als Erlaubnis, nach dem Ball zu treten ;-)

Also: zuerst einmal ein vollkommener unironischer und ernstgemeinter Glückwunsch für die Grundintention und (selbsterwählten?) Ansatz. Und zwar nein, nicht die der bildschirmfüllenden Diashow sonders des Ansatzes, der dahinter steckt: Urlaubsstimmung verbreiten. Das halte ich für einen sehr sehr (sehr sehr) guten Ansatz. Ich selbst (werbe-modus-an) habe einmal genau ein solches Konzept einem Kunden angedient, und die Seite funktioniert für den Kunden hervorragend.(werbe-modus-aus) (hier wurde sogar der ach so immer wichtige Text-Info sehr gezielt reduziert, was die Kunden (des Kunden) im Vorfeld bereits bewust ausfiltert. Den Teil muss man ja nicht übernehmen, hier war es sehr gezielt so gemacht worden.)

_

Ich arbeite ja noch in einen meiner Jobs mit Senioren zusammen. Die haben mittlerweile langsam auch alle digitale Fotoaparate. Beim versenden von Fotos per e-Mail sage ich denen immer (solange sie nicht ausgedruckt werden sollen): macht sie kleiner: es geht doch nur darum, das die Tochter Sie und Ihr Enkelkind im Zoo sieht und "oh wie süß" sagt. "Oh wie süß" sagt die Tochter auch, wenn das Bild nur 500 Pixel breit ist.

Das selbe gilt für Dich: dick und groß und breit und riesig ist nicht immer gleich "gut". Stimmung kommt auch bei kleineren Bilder rüber. Die Mona Lisa ist nur 76,8 × 53 groß. Und selbst das "Vater unser" past auf einen Kirschkern.

Oder noch anders gesagt: wenn Du Stimmung des Urlaubgebietes nicht auch auf kleineren bilder rüber bringen kannst, stimmt was nicht mit dem Urlaubsgebiet (das sollten wir dann aber vertuschen) oder mit Deinem Können nicht (das wollen wir aber dann auch nicht zugeben)

Mach die Bilder kleiner, ändere das Konzept hier. Nehme noch andere Dinge, die die Urlaubsstimmung speicheleinschussartig produziert, dazu....

_

Wo wir gerade beim Konzept sind: es mögen ja hier Leute anwesend sein, die Computer sogar sexy finden. Aber ehrlich: 99% der normalsterblichen (und der potentiellen kunden allemale) verbinden alles mit "Urlaubsgefühl", aber sicherlich nicht "Computer" - Dinge wie "F11 taste" "Vollbildschirm" "Countdown" und was noch so alles da auftaucht, torpediert aufs empfindlichste die Grundidee der Seite.

Weg damit. Der Besucher im regnerischen Deutschland sollte vergessen, das er vor einem Computer im regnerischem deutschland sitzt. Er sollte durch den Monitor, durchs blosse schauen den Sand unter seinen füßen fühlen.

Und denk auch daran: ein nicht geringer Teil der potentiellen Kunden ist jenseits der 55 Jahre. Abgesehen von den wenigen Computerclub-kuckern und Informatiklehrern ist da die afinität zu PC-Begriffen und "lebensungewohnten" Klickumgebungen eher gering. Man kann dieser Gruppe einiges zumuten, aber sie dürfen es nicht merken. Das ist noch alles zu aufdringlich technisch und nicht aus einem Guß bei Deiner Seite.

Also: Grundidee hervorragend: ehrlich. Alles andere noch mal komplett überdenken: weniger ist mehr. Kleiner geht auch. Stimmung muß nicht cinemascob bedeuten. Ein kleiner Kieselstein in meiner Tasche bringt mich meinem letzten Urlaub schlagartig und unerwartet näher als die noch so toll gedachte Diavorführung eines Reisebüros.

Grüße,

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]