Kalle_B: Bitte mal Lade- und Wechselgeschwindigkeit beurteilen

Hallöle,

für die Webseiten eines Gasthauses im Sri Lanka versuche ich, ein wenig Stimmung rüberzubringen.

Jede der Seiten hat ein ganzseitiges Hintergrundbild, das die Größe des Fensters genau ausfüllt. Ich habe die Bilder deshalb 1040 x 768 px gemacht, allerdings mit niedriger Qualität.

Bei mir (volle 1280 x 1024px bei Opera im Vollbildmodus) werden die Bilder auseinandergezogen, woanders vielleicht gestaucht.

==> Bitte schaut mal, ob die Ladezeiten in Ordnung gehen.

Nach Start wechseln die Seiten alle 15 sec per refresh. Unabhängig davon wird per JavaScript ein Countdown angezeigt.

==> Ist die Wechselzeit okay?

Vielen Dank für eure Mühe und konstruktive Kritik.
Ich weiss, Bild 2 und 6 sind nicht in Ordnung, hatte zu kleine Vorlagen. Muss ich noch verbessern.

Lieben Gruß, Kalle

    1. Hi!
      schaut..seltsam aus , in dem Sinne , daß die bilder an den sichtbaren bereich angepastt werden (wie es schient) sodass proportionen extrem verzerrt werden (vor allem an den manschen zu erkenn hab es unter Oper 9.01 geprüft..insgesamt ok - aber die linkfarben etwas "frischer" zu gestalten wäre schön^^ auch sind die "linien" farben zu grell und stechen zu sehr heraus ("wir" im elfentenbild wäre auch ok^^)
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
  1. Link posten?

    mfg

    Phil

  2. N'Abend,

    ==> Bitte schaut mal, ob die Ladezeiten in Ordnung gehen.

    also mit DSL 786 kann ich die Ladezeit eigentlich noch verkraften (zumindest im Moment, da mein Browser nahezu die gesamte Bandbreite für sich hat). Mit Modem oder ISDN sieht das wohl etwas anders aus...

    Nach Start wechseln die Seiten alle 15 sec per refresh. Unabhängig davon wird per JavaScript ein Countdown angezeigt.

    der Contdown zählt bei mir bis -1 (etwas verwirrend)
    und den tollen Elefanten hätte ich gerne länger als 15 Sekunden betrachtet, konnte aber den Stop-Button nicht finden... Wenn ich dann das Bild oben in der Leiste auswähle, wird es nur schwarz/weiß angezeigt, was im übrigen auch bedeutet, dass ich, wenn ich mir das letzte Bild in Farbe ansehen will, erstmal durch die komplette Diashow klicken muss. Ist das wirklich so gewollt??

    Ach ja, mein Browser: Firefox

    Gruß,
    Arthur D

    --
    >> So long, and thanks for all the fish. <<
    1. Hallo, Arthur,

      danke für deinen Test.

      der Contdown zählt bei mir bis -1 (etwas verwirrend)

      Ja, habe ich auch gelegentlich. Wahrscheinlich startet die refresh- Zeit nicht exakt zusammen mit onLoad. Ich werde den Javascript- Zähler eins hochsetzen.

      und den tollen Elefanten hätte ich gerne länger als 15 Sekunden betrachtet, konnte aber den Stop-Button nicht finden...

      Ja, das geht wohl mit HTML / CSS nicht. JavaScript ist nur als Zugabe gedacht.

      Wenn ich dann das Bild oben in der Leiste auswähle, wird es nur schwarz/weiß angezeigt.

      Da kommt noch Text und Bilder zum Thema rein.

      was im übrigen auch bedeutet, dass ich, wenn ich mir das letzte Bild in Farbe ansehen will, erstmal durch die komplette Diashow klicken muss. Ist das wirklich so gewollt??

      Zum Testen ist das lästig. Aber als Zuschauer? Vielleicht könnte ich in der Menü- Leiste noch Buttons machen zum Navigieren in der Diashow. Aber bei 9 Bildern wohl eher verwirrend als nützlich, oder?

      Gruß, Kalle

  3. hi,

    Bei mir (volle 1280 x 1024px bei Opera im Vollbildmodus) werden die Bilder auseinandergezogen, woanders vielleicht gestaucht.

    Und das soll gut sein ...?

    Bei Seiten wie der Kontakt-Seite, wo Menschen drauf zu sehen sind, ist also von Eierköpfen bis Prince-Charles-Doubles alles dabei, je nachdem wie breit oder schmal ich meinen Viewport mache.

    Nach Start wechseln die Seiten alle 15 sec per refresh. Unabhängig davon wird per JavaScript ein Countdown angezeigt.

    ==> Ist die Wechselzeit okay?

    Ich bin selber in der Lage, auf die Menübildchen zu klicken, Danke.
    Den "Diashow-Effekt" finde ich nur nervig - aber zum Glück muss ich ihn ja nicht wählen (es sei denn, als unerfahrener Surfe würde es mir gar nicht in den Sinn kommen, auf die Bildchen oben zu klicken, und deshalb nehme ich den Link, den mir die Startseite prominent anbietet - eben den zur Diashow ...)

    Die Schrift im Logo ist unscharf, und insgesamt wirkt es wie ein Aufkleberchen, das irgendwer dahingepappt hat - Flegel, saubermachen!

    Und die Farbgebung der Seite ist insgesamt ganz großes Tennis - so richtig schön retro ... [1]

    gruß,
    wahsaga

    [1] Auf Nachfrage wäre ich bereit, dem "schön" Ironie-Tags zu spendieren, wenn nötig.

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Bei mir (volle 1280 x 1024px bei Opera im Vollbildmodus) werden die Bilder auseinandergezogen, woanders vielleicht gestaucht.

      Und das soll gut sein ...?

      Eher das kleinste Übel. Alternative? Bild nur in der Mitte / Ränder abgeschnitten / gekachelt?

      Bei Seiten wie der Kontakt-Seite, wo Menschen drauf zu sehen sind, ist also von Eierköpfen bis Prince-Charles-Doubles alles dabei, je nachdem wie breit oder schmal ich meinen Viewport mache.

      Ja, so ist das bei Diaschauen, wenn der Projektor schräg auf die Wand zielt. Sorgt für Heiterkeit.

      Die Schrift im Logo ist unscharf, und insgesamt wirkt es wie ein Aufkleberchen, das irgendwer dahingepappt hat - Flegel, saubermachen!

      War ein Foto vom Firmenschild, das ich einigermaßen hingetrimmt habe. Hätte ich auch gerne besser.

      Gruß, Kalle,

      1. Hallo,

        Eher das kleinste Übel. Alternative? Bild nur in der Mitte /
        Ränder abgeschnitten / gekachelt?

        ah, das ist schön, diese Fragestellung nehme ich als Erlaubnis, nach dem Ball zu treten ;-)

        Also: zuerst einmal ein vollkommener unironischer und ernstgemeinter Glückwunsch für die Grundintention und (selbsterwählten?) Ansatz. Und zwar nein, nicht die der bildschirmfüllenden Diashow sonders des Ansatzes, der dahinter steckt: Urlaubsstimmung verbreiten. Das halte ich für einen sehr sehr (sehr sehr) guten Ansatz. Ich selbst (werbe-modus-an) habe einmal genau ein solches Konzept einem Kunden angedient, und die Seite funktioniert für den Kunden hervorragend.(werbe-modus-aus) (hier wurde sogar der ach so immer wichtige Text-Info sehr gezielt reduziert, was die Kunden (des Kunden) im Vorfeld bereits bewust ausfiltert. Den Teil muss man ja nicht übernehmen, hier war es sehr gezielt so gemacht worden.)

        _

        Ich arbeite ja noch in einen meiner Jobs mit Senioren zusammen. Die haben mittlerweile langsam auch alle digitale Fotoaparate. Beim versenden von Fotos per e-Mail sage ich denen immer (solange sie nicht ausgedruckt werden sollen): macht sie kleiner: es geht doch nur darum, das die Tochter Sie und Ihr Enkelkind im Zoo sieht und "oh wie süß" sagt. "Oh wie süß" sagt die Tochter auch, wenn das Bild nur 500 Pixel breit ist.

        Das selbe gilt für Dich: dick und groß und breit und riesig ist nicht immer gleich "gut". Stimmung kommt auch bei kleineren Bilder rüber. Die Mona Lisa ist nur 76,8 × 53 groß. Und selbst das "Vater unser" past auf einen Kirschkern.

        Oder noch anders gesagt: wenn Du Stimmung des Urlaubgebietes nicht auch auf kleineren bilder rüber bringen kannst, stimmt was nicht mit dem Urlaubsgebiet (das sollten wir dann aber vertuschen) oder mit Deinem Können nicht (das wollen wir aber dann auch nicht zugeben)

        Mach die Bilder kleiner, ändere das Konzept hier. Nehme noch andere Dinge, die die Urlaubsstimmung speicheleinschussartig produziert, dazu....

        _

        Wo wir gerade beim Konzept sind: es mögen ja hier Leute anwesend sein, die Computer sogar sexy finden. Aber ehrlich: 99% der normalsterblichen (und der potentiellen kunden allemale) verbinden alles mit "Urlaubsgefühl", aber sicherlich nicht "Computer" - Dinge wie "F11 taste" "Vollbildschirm" "Countdown" und was noch so alles da auftaucht, torpediert aufs empfindlichste die Grundidee der Seite.

        Weg damit. Der Besucher im regnerischen Deutschland sollte vergessen, das er vor einem Computer im regnerischem deutschland sitzt. Er sollte durch den Monitor, durchs blosse schauen den Sand unter seinen füßen fühlen.

        Und denk auch daran: ein nicht geringer Teil der potentiellen Kunden ist jenseits der 55 Jahre. Abgesehen von den wenigen Computerclub-kuckern und Informatiklehrern ist da die afinität zu PC-Begriffen und "lebensungewohnten" Klickumgebungen eher gering. Man kann dieser Gruppe einiges zumuten, aber sie dürfen es nicht merken. Das ist noch alles zu aufdringlich technisch und nicht aus einem Guß bei Deiner Seite.

        Also: Grundidee hervorragend: ehrlich. Alles andere noch mal komplett überdenken: weniger ist mehr. Kleiner geht auch. Stimmung muß nicht cinemascob bedeuten. Ein kleiner Kieselstein in meiner Tasche bringt mich meinem letzten Urlaub schlagartig und unerwartet näher als die noch so toll gedachte Diavorführung eines Reisebüros.

        Grüße,

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
  4. Hi,

    cool... Ovale Pfannen, ewig breite Fenster... Da muss ich mal Urlaub machen, das macht mich neugierig.

    e7