hallo ihr lieben
mal wieder eine frage an die spezies ;)
ich habe hier einen "server", also keinen richtigen, aber win xp pro IIS mit php5.1.2
ich habe das problem, dass ich mit php nicht auf netzwerkfreigaben anderer rechner zugreifen kann
da das hier ein internes firmennetzwerk ist, sind alle rechner so eingerichtet, dass überall der administrator ohne passwort angemeldet ist
so kann auch jeder ganz einfach auf jede netzwerkfreigabe zugreifen, das will chef so....
na jedenfalls sind überall die sicherheitseinstellungen so, dass auch jeder benutzer vom netzwerk aus zugreifen darf, sowohl die ntfs-einstellungen sind so, als auch die freigabe-einstellungen
ABER: wie gesagt komme ich nicht auf die netzwerkfreigaben der anderen rechner, was wohl auch daran liegt, dass unter IIS ein spezieller benutzer IUSR_ angemeldet wird, und unter dem php dann auch läuft
wenn ich php von der commandozeile aufrufe habe ich ohne probleme zugriff, weil es dann unter dem administrator läuft
ich habe auch schon versucht, einen neuen benutzer anzulegen, unter dem dann IIS läuft, und diesen benutzer dann testweise mit dem selben passwort auf dem rechner mit der netzwerkfreigabe angelegt und ihm auch nochmal zugriff gewährt, auch wenn ja jeder-berechtigungen verwendet werden
trotzdem funktioniert es nicht
auf einem win2000 rechner habe ich IIS unter dem administrator laufen, und da funktioniert es einwandfrei
aber unter xp pro kann ich das nicht machen, naja, kann ich schon, aber wenn ich dann versuche auf den hhtp-server des IIS zuzugreifen, dann bekomme ich eine seite wo steht, dass auf grund von benutzereinschränkungen die seite nicht angezeigt werden kann
sprich ich bräuchte entweder eine lösung, wie ich den adminidtrator im IIS verwenden kann, oder eine alternative, mit einem extra benutzer, die ja bei mir auch nich wirklich erfolgreich verlief
nur als info, der rechner mit IIS, von dem aus es funktionieren soll hat xp pro
alle anderen rechner mit den freigaben haben win 2000 pro
ich hoffe jemand von euch hat damit erfahrung und ich hoffe jemand hat eine lösung ;)
bis denn dann
euer SorgenkindMech