Siechfred: Impressum bei mehreren selbständigen Beteiligten

Beitrag lesen

Hell-O!

Irgendwann wird es so eine Registernummer doch aber geben. Denn andernfalls wären die Vereine nicht fusioniert, sondern bestünden parallel nebeneinander, als zwei unabhängige juristische Personen.
Das wurde mir anfangs auch gesagt, gestern wurde ich aber darauf hingewiesen, dass die Fusion ein "Anhängsel" wäre und keine eigene Nummer bekommen würde.

Ja, watt denn nu? Fusion bedeutet Vereinigung zweier juristischer Personen zu einer, die Einbringenden gibt es danach nicht mehr. Dies scheint bei euch wohl nicht der Fall gewesen zu sein. Zu prüfen wäre dann m.E., ob es sich um eine GbR handelt.

Die Domain kann auch nicht über die fusionierte Gemeinschaft laufen wurde mir gesagt und wird daher über einen der beiden Stammvereine finanziert.

Da könnte man auf die Idee kommen, diesen Stammverein als Anbieter zu nennen. Ansonsten könnte man auch für einzelne Bereiche angeben, welcher Verein dafür verantwortlich ist und beide in der Anbieterkennung aufführen. Wie es in eurem konkreten Fall richtig geht, solltet ihr jedoch einen Rechtsanwalt fragen.

Siechfred

--
Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.