Plum Bum: innerHTML

Beitrag lesen

Hallo, liebe Forum-User,

erst mal großen Dank an das SELFHTML-Team für diese äußerst umfangreiche Website, die mir bereits des öfteren weitergeholfen hat!

Nun zu meinem Problem, das ich auch nach längerm Stöbern auf SELFHTML nicht restlos lösen konnte:

Ich versuche mittels JavaScript-Funktion einen vorgegebenen Text auszutauschen. Dieser (steht in einem span-Tag mit id-Attribut) wird zuerst mit "var text = document.getElementById('text').firstChild.data;" ausgelesen und anschließend mit Texten aus einem Array verglichen, um den darauffolgenden zu ermitteln. Der wiederum wird abschließend mittels  "document.getElementById('text').firstChild.data = text;" anstelle des vorhergehenden Textes eingesetzt.

Die Funktion arbeitet soweit wie gewünscht, doch nun kann es aber vorkommen, daß sich in diesem Text HTML-Entities befinden.
Wie ich bereits herausgefunden habe, interpretiert JavaScript selbst keine HTML-Entities.
Soweit ich ebenfalls herausgefunden habe, muß ich, um eine Interpretierung dennoch zu gewährleisten, die Eigenschaft(...?) "innerHTML" anwenden.

Hierbei stoße ich jedoch auf ein neues Problem: die Texte können nicht mehr verglichen werden.

Daher schlußendlich meine Frage: Gibt es auch eine andere Möglichkeit (Methode oder Funktion?), HTML-Entitities für JavaScript lesbar zu machen, um keine Ausgabe á la " zu erhalten?

Ich hoffe, mein Problem verständlich dargestellt zu haben und bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,
Plum Bum