Phil: Wie seht Ihr die allgemeine Entwicklung für Web-Entwickler?

Beitrag lesen

Hallo,

Hi.

Also:
Ich denke im Moment sehr viel über die Perspektiven nach

Das tue ich auch, vor allem mit meinen 16 Jahren.. macht es Sinn jetzt soviel für die Zukunft zu tun.. für den Traumberuf? Wird nicht bald alles veraltet sein was ich jetzt lerne? Und werde ich nacher bereuhen das ich mich mehr mit Webdesign als direkt mit Java, Ajax, ASP.NET, Perl oder direkt C#.NET, C++ beschäftigt habe.. vielleicht sogar och andere..?

Analog kann man ja auch niemanden mehr mit tabellenlosem Design und sauberem CSS beeindrucken.)

Das vermute ich auch .. dabei habe ich seh viel Wert/lege ich viel Wert auf sauberes xhtml strict, valides CSS und tabellenfreies Design.

Diese Frameworks werden immer besser und ausgereifter. Django ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Das eigentliche Entwickeln wird immer weniger eine Dienstleistung sein, die kleine Agenturen wie die, in der ich arbeite, anbieten können bzw. sollten, denn es haben sich extrem fähige Entwicklergruppen gebildet (prominentes Beispiel: Google, Zend), die es besser und schneller können. Gefragt wird künftig immer mehr sein, daß man mit vorhandenen Frameworks schnell saubere und gute Lösungen entwickeln kann. Insofern wird auch der Part der "Informationsarchitektur" immer wichtiger gegenüber dem Programmieren, insbesondere wenn man "IA" weiter faßt und auch die Planung der Anwendungslogik mit einbezieht.

Das ist der Grudn warum ich so oft hier nachgefragt habe was ich als nächstes lernen sollte... wenn ich später _erfolgreich_ mit "viel" Gehalt einen Job im Bereich Programmierung insbesondere Webentwickling/programmierung haben will.

Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was ich meine.

Doch tu ich. Tortz in gegensatz zu dir sehr viel weniger Erfahrung.

Ich muß auch zugeben, daß ich die Entwicklung mit gemischten Gefühlen betrachte, denn zum einen finde ich es einfach fantastisch, was jetzt im Web so alles möglich wird und wie einfach es zum Teil wird. Zum anderen vermute ich aber, daß ich es vermissen würde, selbst Javascript-Code oder PHP zu schreiben und stattdessen nur noch auf noch viel abstrakterem Level mit vorgefertigten Lösungen zu arbeiten.

Ja das kann ich mir vorstellen.

Aber auf der anderen Seite kann ich auch nicht mit den hochkarätigen Entwicklern mithalten, die ebendiese Frameworks und Bibliotheken erschaffen und in rasanter Geschwindigkeit verfeinern.

Das ist mein Traum. Entwickler.

Ich denke mri auch manchmal: "Lernst du gerade das richtige? Ist es wirklich sinnvoll? Überlege genau. Was brauchst du jetzt? Was brauchst du später? Welche Grundlagen könntest dafür lernen? Was muss ich mir klarmachen?!" Aber diese Fragen beantworten sich schlecht.. man weiß nie was die Zukunft gibt. Denn das erste Ziel ist doch gesund und nicht zu knapp über die Runden zu kommeb ggf. noch die Familie zu ernähren.
Aber das sei daher gesagt ich hab schließlich in meinem Alter nicht die Lebenserfahrung wie ihr alle hier.

In diesem Sinne...

Mit freundlich Grüßen

Philipp Zentner