steckl: mySql: Berechtigungsproblem

Beitrag lesen

hi,

+-----------+----------+------------------+-------------+-------------+-------------+-------------+

| Host      | User     | Password         | Select_priv | Insert_priv | Update_priv | Delete_priv |
+-----------+----------+------------------+-------------+-------------+-------------+-------------+
| %         | customer | 4d022c767b138015 | Y           | N           | N           | N           |
| localhost | customer | 4d022c767b138015 | Y           | N           | N           | N           |
| cis       | customer | 4d022c767b138015 | Y           | N           | N           | N           |

Eigentlich sollte man doch als customer mehr als genug Rechte haben, um zumindest die ACCESStab anzeigen zu lassen.

Dein customer hat ein globales SELECT-Recht. Das heißt, er kann sämtliche Daten selektieren. Die Einträge für localhost und cis kannst du dir sparen, denn die sind ja schon durch das % abgedeckt.

die beiden eintraege waeren aber sinnvoll, wenn der customer von cis aus z.B. noch insert privilegs bekommen wuerde, oder?
welcher eintrag trifft zu, wenn ich auf dem selben rechner einen apache-server laufen habe, der per cgi/perl-script auf die Datenbank zugreift? hostname des rechners = cis.

Ich hab wohl irgendwo eine kleinigkeit uebersehen?

Vielleicht sind die Rechte nur noch nicht wirksam. When Privilege Changes Take Effect

ahhhhhhh, ich bin so bloed. mir ist auch gerade nach stundenlangem rumprobieren aufgefallen, dass ich flush privileges vergessen habe -.- wollte es auch gerade hier posten. trotzdem vielen dank fuer deine hilfe.

danke nochmals,
steckl