Cruz: XP -> Linux Metamorphose

Beitrag lesen

Hallo Admins,

weil ich das zum ersten mal mache, und es eine ziemlich große Aktion ist, wollte ich lieber erst noch um eure Meinung bitten.

Ich habe in meinem Netzwerk einen Fileserver mit 3 NTFS Platten und insgesamt ca. 400 GB an Daten stehen. Der Server läuft zur Zeit noch unter XP, was mir mittlerweile so peinlich ist, dass ich entschieden habe JETZT den großen Schritt zu wagen und ihn in einen Linux Server zu verwandeln. Das Problem ist die zu bewältigende Datenmenge, die natürlich nicht verloren gehen sollte und die ich auch nirgendwo anders abladen kann, der Server soll also nur mit eigenen Mitteln die Metamorphose vollbringen ohne die Daten zu verlieren.

Ich habe ausgerechnet, dass ich durch geschicktes Hinundherschieben der Daten eine einzelne Platte isolieren und von Daten freimachen kann. Ich habe den Plan gefasst erst eine Platte zu isolieren, dann eine SystemRescueCD reinzuschmeissen, die Platte mit ext3 zu formatieren, eine der anderen NTFS Platten readonly zu mounten und die Daten komplett auf die ext3 Platte zu schieben. Dann die soeben frei gewordene Platte mit ext3 Formatieren, die letzte NTFS Platte zu mounten und wiederrum die Daten auf die jetzt freie ext3 Platte zu kopieren. Dann schmeisse ich die Distro meiner Wahl rein und installiere sie auf der letzten NTFS Platte, wobei ich sie bei der Installation entsprechend ext3 formatiere.

Ist das ein gehbarer Weg? Wie gesagt, ich habe keine Backupmöglichkeit für so viele Daten.

Ich bin mir vor allem in dem "NTFS readonly mounten und kopieren" Teil etwas unsicher. Mit welchem Tool von der Rescue CD kann ich das machen? Ist die Rescue CD überhaupt die richtige Wahl?

Gruß,
Cruz