Chris: Anonym im Netz?

Hi ihr,

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Sicherheit.

Und zwar habe ich mich gefragt in wie weit man anonym im Internet surfen kann.

Also ob es möglich wäre, dass man nichts über den Nutzer erfährt?

Den Browser und die Auflösung un was weiß ich nicht alles was man über den User erfährt stört mich doch sehr.

Gibt es Programme (keine Linux Vorschläge bitte) die so etwas verhindern? So weit ich weiß kann man ja auch über eine andere IP surfen bei gewissen Anbietern. Aber ich schätze die Geschwindigkeit lässt bei sowas doch nach..

Naja Danke für Eure Antworten!

Gruß

  1. Hi du,

    nein, anonym ist man im netz nie, deine ip wird ja hinterlassen. und anhand der ip kann man dich identdifizieren.
    es gibt anonyme proxys die löschen das protokoll mit deiner ip die du von deinem provider bekommen hast. also würde jede spür an diesem proxy enden.

    1. Hallo,

      nein, anonym ist man im netz nie, deine ip wird ja hinterlassen. und anhand der ip kann man dich identdifizieren.

      Und was ist wenn ich meines Nachbars offenes WLAN nutze?

      Grüße
      Jeena Paradies

  2. Und zwar habe ich mich gefragt in wie weit man anonym im Internet surfen kann.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=anonym+surfen&meta=
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/

    Weiteres Stichwort: Proxyserver

    1. Lieber Hamster,

      Und zwar habe ich mich gefragt in wie weit man anonym im Internet surfen kann.

      http://www.google.de/search?hl=de&q=anonym+surfen&meta=
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/

      Draußen ist wirklich schönes Wetter. Warum nutzt du das nicht ein wenig aus und nimmst dir mal eine kleine Forumsauszeit. Ich versuch dich dazu zu motivieren, weil du momentan m.E. soviel Zeit in diesem Forum verbringst, dass die Qualität Deiner Antworten spürbar leidet.

      Auch wenn, Du inhaltlich zumindest oft nicht unrecht hast mit dem was du sagen möchtest, Deine Chat-ähnlichen Einzeiler, Dein Einsparen gewöhnlicher Umgangsformen und deine erklärungsfreien Verweise auf Google, Wikipedia oder das Archiv muten momentan eher konktraproduktiv an.

      Ich wünch Dir noch einen sonnigen Samstag
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. Biesterfeld

        Ich habe versucht mit den Stichwörtern "anonym surfen" und "Proxyserver" (_das_ Stichwort an dieser Stelle) zu helfen, zudem schien es mir sinnvoll den Nutzer auf das umfangreiche Archiv des hiesigen Forums hinzuweisen.

        Kann man Dich dort erreichen http://www.biesterfeld.com/ ?

        1. Hej,

          Ich habe versucht mit den Stichwörtern "anonym surfen" und "Proxyserver" (_das_ Stichwort an dieser Stelle) zu helfen, zudem schien es mir sinnvoll den Nutzer auf das umfangreiche Archiv des hiesigen Forums hinzuweisen.

          Auch wenn hier Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden soll (oder gerade weil) ist es nicht hilfreich "das" Stichwort nur in den Raum zuwerfen, wenn jemand eine so unbedarfte Frage stellt und die Thematik in Wahrheit so Vielschichtig ist, dass sie sich eben nicht nur durch "Proxyserver" beantworten lässt. Abgesehen davon finde ich es ein wenig höhnisch, bei einem Titel Anonym im Netz einen google link mit dem query anonym+surfen zu posten.

          Kann man Dich dort erreichen http://www.biesterfeld.com/ ?

          Pardon? Wie kommst du darauf?

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          Art.1: Et es wie et es
          Art.2: Et kütt wie et kütt
          Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
          Das Kölsche Grundgesetz
          1. Kann man Dich dort erreichen http://www.biesterfeld.com/ ?

            Pardon? Wie kommst du darauf?

            Machst Du Reklame?. Das wäre gegen die Forums-Charta.

            Nee, im Ernst, Deine Kritik hat ja Substanz. Ich hätte natürlich nicht gepostet, wenn ich gewusst haette nicht der Erstantwortende zu sein. Da fiel dann ja auch das Stichwort "proxy". Gibt es für eingetragene Nutzer eine Option "nicht posten, wenn nicht Erstantwort"?

            Noch eine Sache, warum sind denn Generalverweise unerwünscht? Rein schriftlich/sprachliche Verweise auf dasselbe aber nicht?! (Schön gemacht, der Forumsdaemon hat den Generalverweis aufs Archiv in der Vorschau gleich bemöppelt.)

            1. Hej,

              Kann man Dich dort erreichen http://www.biesterfeld.com/ ?

              Pardon? Wie kommst du darauf?

              Machst Du Reklame?. Das wäre gegen die Forums-Charta.

              Nein, ich mache keine Werbung. Selbst wenn ich jedoch in irgendeiner Form mit der genannten Firma in Verbindung zu bringen wäre, bezweifle ich, dass das als Werbung im Sinne der Forums-Charta ausgelegt werden würde.

              Gibt es für eingetragene Nutzer eine Option "nicht posten, wenn nicht Erstantwort"?

              Nein, du hast aber jederzeit vor dem Absenden die Möglichkeit in einem seperaten Fenster das Posting neuzuladen und das Verhältnis von Qualität und Notwendigkeit deiner Antwort erneut zu beurteilen. Diese Möglichkeit steht dir selbst dann frei, wenn du "Erstposter" bist. Nur wenn du auf "absenden" geklickt hast, dann isses zu spät.

              Noch eine Sache, warum sind denn Generalverweise unerwünscht?

              Das kannst du im http://forum.de.selfhtml.org/archiv/@Title=/archiv/ recherchieren. *SCNR*

              Mal im Ernst, abgesehen davon dass sie nichts nützen, bereichern sie auch das Archiv selber nicht. Wenn ich in einem halben Jahr im Archiv nach "Anonym+Proxy" suche werde ich einen Verweis auf das selbige finden ... Also wozu soll das gut sein?

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              Art.1: Et es wie et es
              Art.2: Et kütt wie et kütt
              Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
              Das Kölsche Grundgesetz
              1. Kann man Dich dort erreichen http://www.biesterfeld.com/ ?

                Pardon? Wie kommst du darauf?

                Machst Du Reklame?. Das wäre gegen die Forums-Charta.

                Nein, ich mache keine Werbung. Selbst wenn ich jedoch in irgendeiner Form mit der genannten Firma in Verbindung zu bringen wäre, bezweifle ich, dass das als Werbung im Sinne der Forums-Charta ausgelegt werden würde.

                Na, wenn das mal keine unzulässige Werbung ist. Stehst Du nun mit der Firma in Verbindung und wirbst hier? BTW, eigentlich heisse ich ja Uwe Oetker und führe einen akademischen Titel, habe aber gerade wegen der Forums-Charta auf die Namensnennung verzichtet und vegetiere hier nun als Hamster kläglich dahin.

                Mal im Ernst, abgesehen davon dass sie nichts nützen, bereichern sie auch das Archiv selber nicht. Wenn ich in einem halben Jahr im Archiv nach "Anonym+Proxy" suche werde ich einen Verweis auf das selbige finden ... Also wozu soll das gut sein?

                Es geht also um Redundanzvermeidung und Niveaupflege, gut! - Interessantes Thema, ich selbst bin eher der Meinung, dass eine möglichst intelligente Suche die aktive Niveaupflege ersetzen kann. (Die Trolle sind so zu sagen immer schneller und auch besser als die Pfleger. ;) - So, genug des Getrolles, ich werde mit einiger Verspätung Deinen sicherlich gutgemeinten Rat annehmen. Zumindest bis morgen. CU

                1. habe d'ehre Hamster

                  Kann man Dich dort erreichen http://www.biesterfeld.com/ ?

                  Pardon? Wie kommst du darauf?

                  Machst Du Reklame?. Das wäre gegen die Forums-Charta.

                  Nein, ich mache keine Werbung. Selbst wenn ich jedoch in irgendeiner Form mit der genannten Firma in Verbindung zu bringen wäre, bezweifle ich, dass das als Werbung im Sinne der Forums-Charta ausgelegt werden würde.

                  Na, wenn das mal keine unzulässige Werbung ist. Stehst Du nun mit der Firma in Verbindung und wirbst hier?

                  Was soll dieses Geschwafel mit Deinen unqualifizierten Unterstellungen? Wenn es denn so waere, geht Dich das einen feuchten Mumpitz an.

                  Bremse Dich mal etwas ein.

                  Wilhelm

  3. Versuchs doch mal mit JAP:

    http://anon.inf.tu-dresden.de/index.html

    Es sei allerdings darauf hingewiesen, das die Nutzer (zumindest zwischenzeitlich) nicht mehr ganz so anonym waren, wie es versprochen wurden. Siehe dazu auch:

    http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/index_de.html

    Über den momentan Stand des Projekts können andere sicher besser Auskunft erteilen - bin da nicht mehr auf dem Laufenden.

    Cheers
    Cervantes

    1. Oops, hab wohl aus Versehen unter Deinem Namen gepostet. War natürlich keine Absicht.

      Najo, so kann ich bei der Gelegenheit noch nachtragen, dass ich JAP vor längerer Zeit mal getestet hatte. Vor allem Perfomance-Probleme waren zumindest damals an der Tagesordnung, so dass die Nummer ziemlich witzlos war.

      Cheers
      Cervantes

      1. Najo, so kann ich bei der Gelegenheit noch nachtragen, dass ich JAP vor längerer Zeit mal getestet hatte. Vor allem Perfomance-Probleme waren zumindest damals an der Tagesordnung, so dass die Nummer ziemlich witzlos war.

        Erst einmal drei Links:       ;)
        http://www.netreal.de/test/ip/
        http://www.buerschgens.de/Prox/
        http://www.samair.ru/proxy/

        Der erste Link taugt als Erklärung zum Thema "anonym surfen", der zweite zeigt auf ein Produkt, dass Proxies ansteuert, gut in Deutsch dokumentiert ist und noch nützliche Filter bietet. Listen von "gerade verfügbaren proxies" gibt es in Russland (Link 3). Alles getestet!