Hallo Daniel!
In der Semiotik ist die Semantik die Beziehung zwischen Zeichen und Objekten, die Syntax die Beziehung zwischen den Zeichen selbst und die Pragmatik die Beziehung zwischen Zeichen und Zeichenbenutzer.
Ja das könnte man so sagen. "Objekte" stellen dann in irgend einer Weise Bedeutung dar.
Bei einem Informatiker sollte ich wohl mit dem Begriff "Objekt" vorsichtig sein. ;-) Aber lassen wir das mal so stehen, solange du nicht die Bedeutungen als eine Eigenschaft der Objekte betrachtest.
Für den Mensch ist es natürlich hilfreich, die Bedeutung der Tags zu kennen, weil er sich dann die Syntax besser merken kann, deswegen ist die korrekte Verschachtelung von Elementen dennoch nur Syntax.
Selbstverständlich! Meine etwas ironische Bemerkung zielte in eine andere Richtung: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch in der Lage ist, die richtige Syntax einer Tabelle zu zu beschreiben ohne sich dabei eine Tabelle vorzustellen.
Semantik ist Bedeutung, nicht Darstellung.
Die Bedeutung von HTML ist Struktur und Darstellung oder Bedingungen für diese (die Darstellung wird ja nicht vollständig festgelegt).
Es gibt aber die Aussage, HTML habe nichts, absolut gar nichts mit Darstellung zu tun.
Bei CSS z.B. wäre das einfacher festzumachen. Die Semantik von CSS ordnet einem CSS-Dokument eine Abbildung zu, die einem (XML)-Dokument eine Darstellung zuordnet.
Was ist daran semantisch? Diese Zuordnung folgt festgelegten Regeln, ist also syntaktischer Art.
Semantik wird in der Informatik formal oft durch eine Abbildung auf irgendetwas, was die Bedeutung ist, beschrieben. Bei Programmiersprachen sind das z.B. Zustandsgraphen oder Funktionen.
Interessant wäre die Frage, warum in der Informatik in diesen Fällen von Semantik gesprochen wird.
Ich kenne die Begriffe aus der Informatik und verwende sie entsprechend. In wie weit sie so auf die Linguistik passen, habe ich im Wesentlichen nur in Wikipedia nachgesehen.
Dieser Artikel ist zumindest sehr dürftig und lückenhaft. Semantik ist auch in der Linguistik und Semiotik ein vielschichtiger Begriff. Der Übergang von einem syntaktischen zu einem semantischen Bereich folgt in der Informatik einer anderen Interpretation.
Der Grund meines Interesses ist der: Ich schreibe im Moment an einem Artikel über die Semantizität von semantischem Markup.
Wua, nenne den Artikel bitte nicht so ;-)
Warum? Braucht doch nicht gleich jeder verstehen, worum es geht. ;-)
<br> hat eine definierte Semantik, die in der HTML-Spezifikation nachzulesen ist. Die Semantik, die Implementierungen verwenden, kann sich natürlich unterscheiden, dennoch hat <br> eine.
Ich habe aber von <br><br> als Möglichkeit einen neuen Textabsatz zu erzeugen geschrieben, was nach allgemeiner Ansicht kein semantisch korrektes Markup ist. Aber du lieferst mir hier das Stichwort: In der Informatik wird Semantik *definiert*.
Die Semantik formalisierter Markup-Sprachen wie HTML wird nun mal nach den Regeln der Syntax festgelegt, das ist möglich, weil in der Informatik aus logischen Gründen keine der Linguistik vergleichbare Unterscheidung zwischen Syntax und Semantik gemacht wird.
Das ist falsch. Syntax und Semantik werden in der Informatik sauber getrennt. Die Semantik von HTML ist auch nicht identisch mit der Syntax, wie schon mehrmals gesagt ist die Semantik von HTML im wesentlichen Struktur und Darstellung und sie ist nicht formal festgelegt.
Ich meinte damit nicht, dass Syntax und Semantik identisch sind. Ich meinte, dass die Semantik nach den gleichen Regeln wie die Syntax abgeleitet wird, nämlich per Definition. Die Bedeutung von Wörtern der natürlichen Sprachen ergibt sich hingegen aus dem intersubjektiven Gebrauch der Sprache und kann nur festgestellt werden.
Was ist mit der strickten Trennung von Struktur und Darstellung? Und was ist Struktur: Syntax oder Semantik? Gut, die Trennungsfanatiker wissen meist auch nicht so genau, was sie eigentlich trennen wollen, sonst gäbe es keinen solchen Wirrwarr von Begriffen.
Was mit "semantischem HTML" bei unsinniger Verwendung des Begriffs gemeint ist, ist, dass man die Elemente bezüglich der Aussagen, die sie über die Struktur eines Dokuments machen (ein Teil ihrer Semantik), berücksichtigt werden sollte. Dass man eben Elemente nicht nur wegen wegen ihres Effekts auf die Darstellung (der andere Teil ihrer Semantik) verwendet.
Die dabei verwendete Terminologie stellt aber ein Problem dar. Klar ist aber, dass HTML nicht weiter als Formatierungssprache eingesetzt werden sollte.
Das Thema bietet allerdings keinen Anlass groß darüber zu philosophieren. HTML ist nicht in der Lage, Teile der Semantik des Dokuments formal auszudrücken, lediglich ein Bisschen Struktur und Darstellung.
Das ist allerdings ein ganz anderes Thema! Bei semantischem Markup geht es in keiner Art und Weise um die Semantik des Dokuments.
Beste Grüsse
Richard