Hallo Daniel!
Hm, also ich kann schon allein mit einer formalen Grammatik arbeiten ohne die Bedeutung zu kennen. Aber vielleicht muss man dafür mit theoretischer Informatik beschäftigen ;)
oooch... nööö...! Ihr Informatiker gebärdet euch immer so elitär. Dabei können doch fast alle Menschen problemlos mit etwas arbeiten ohne die Bedeutung zu verstehen. ;-)
Schon vor Jahrzehnten spottete ich, Informatiker gebe es bei Quelle. Der Grund war der, dass Karl Steinbuch den Begriff Informatik (für Informationsverarbeitung durch Automaten) in Zusammenhang mit einem Projekt für Quelle geprägt hat. Steinbuch arbeitete damals an der Lernmatrix und ich konstruierte auf kommerzieller Basis Lernmaschinen. Beide waren wir Gründungsmitglieder der GPI, was heute für "Gesellschaft für Pädogogik und Information" steht, damals aber weit prägnanter für "Gesellschaft für Programmierte Instruktion". Einig waren wir uns mindestens darin, dass Pädagogen und Bildungspolitiker falsch programmiert sind.
Was ist daran semantisch? Diese Zuordnung folgt festgelegten Regeln, ist also syntaktischer Art.
Nur weil etwas gestgelegt ist, ist es nicht gleich Syntax. Wie Du selbst gesagt hast, ist Syntax allein auf Basis der Zeichen definiert. Daran lässt sich recht gut erkennen, wo die Syntax einer formalen Sprache aufhört. Welche Formatierung eine CSS-Regel zur folge hat, lässt sich eben nicht allein auf Basis der Zeichen beschreiben, aus denen sie besteht.
Semantik ist in einer natürlichen Sprache nicht per Definition enthalten, sondern entsteht erst durch deren Gebrauch. Der Gebrauch einer formalisierten Sprache darf aber nicht zu einer veränderten Semantik führen. Deshalb ist die Auswirkung auf die Interaktion und Kommunikation eine völlig andere. CSS-Regeln müssen einfach hingenommen und wie definiert angewandt werden, was die Bedeutung des Zeichens "Baum" bedeutet, kann sich dagegen nur in vollzogener Kommunikation erschliessen.