Alex: Bilderverwaltung mit MySQL

Beitrag lesen

Danke für deine Antwort.

Es gibt auch noch andere Datenbanksysteme, beispielsweise SQLite, und alternative Datenaufbewahrungssysteme, wie Dateien, beispielsweise in den Formaten CSV oder XML (wobei ich in denen nicht unbedingt große Binärdaten ablegen würde - die müssen ja beim Lesen jedes Mal mitgeparst werden).

Ich bin aber noch in den Anfängen von MySQL und will mich jetzt nicht noch in andere Gebiete wagen.

Welche Art Hilfe benötigst du? Umgang mit Datenbanken allgemein, oder nur zum Speichern von Bildern in ihnen?

Ich will lediglich den Pfad zu den Bildern bzw. den Dateinamen der Bilder speichern, nicht die Bilder selbst. Aber ich will vor allem wissen, wie ich die am besten abspeicher (Verzeichnisse, Dateiname 001.jgp, 002.jpg ...?), welche Spalten sich empfehlen, ID, Verzeichnis, Dateiname, Kommentar1, Kommentar2, ... (oder kann ich alle abgegebenen Kommentare zu einem Bild in einer Zelle speichern?).

Da ich hier jetzt noch mind. 10 weiterer solcher Fragen stellen könnte und mit Sicherheit nach deren Beantwortung sich noch einmal so viele stellen, suche ich nach einem Tutorial o.ä. zu diesem Thema.