Rafael: Recht am Bild

Ist es erlaubt das Bild eines Prominenten zur binahen Unkenntlichkeit zu verfälschen, um es für eine (kommerzielle) Webseite zu nutzen? In meinem Fall ist es Popart wie sie im Link zu sehen ist. Man erkennt noch wer es ist, aber nur wenn man genau hinsieht...
http://www.melissaclifton.com/tutorial-popart2.html

Lieber jemand Unbekanntes nehmen? (Vorlage spielt nicht auf Prominenten an oder referiert an seine Person. Das Bild war nur gerade da und die Pose perfekt.)

  1. Lieber jemand Unbekanntes nehmen? (Vorlage spielt nicht auf Prominenten an oder referiert an seine Person. Das Bild war nur gerade da und die Pose perfekt.)

    Ich halte das (als Rechtslaie) für vollkommen unbedenklich und Scarlett als prima geeignet für diese Rolle ;)

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Damals in San Francisco. Peter: »Four Tickets to Alcatraz, please«. Kassenfrau korrigierend: »..FOR Alcatraz!«. Peter mit Handzeichen: »Yeah, four!«
    Top 5-Blog, English, please!
  2. Nein, lass lieber die Finger davon.
    Die Sachlage sieht ungefähr so aus. Eine "Person der Zeitgeschichte", welches sie auf jeden Falls ist, darfst du ohne Probleme fotografieren und veröffentlichen. Aber das copyrightgeschützte Bild eines Fotografen nicht. Du dürftest es als Grundlage für weiteres künstlerisches Schaffen nutzen, aber damit ist nicht der gezeigt Verwendungszweck gemeint. Am einfachsten machst du den Fotografen aus, erklärst ihm den Verwendungszweck ( Veröffentlichung, Print, Internet ect.) und ihr macht ein Honorar aus. Andernfalls kann so ein Klage echt Geld kosten.
    Hier kann ich nur mal wieder von diesem schönen Beispiel des Che Guevara Fotos bringe, dass eigentlich jeder kennt. Der Fotograf (Korda) hat nie einen einzigen Cent für das Bild bekommen, obwohl es wirklich Geld gebracht hätte (weltweit, millionnenfach).

    mehr dazu unter http://www.fechenbach.de/web/forum/texte/fotoche.php3

    Ich hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen.