Rafi: Website mit (Proxy)-Server verändert anzeigen

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Website anders anzeigen lassen. Das Grundproblem ist, dass ich die anzuzeigenden Seiten nicht selbst verändern kann. Außerdem muss die Website in der veränderten Form von überall und von jedem ohne spezielle Software/Einstellungen erreichbar sein. Somit fällt eine Greasemonkey-Erweiterung schon mal weg (Veränderung der Seite mit Hilfe von JavaScript).

Das Ganze soll so ablaufen: Ich gebe 123.123.123.123 in die Browserzeile ein. Dann wird die Seite 321.321.321.321 geladen. 321.321.321.321 wird aber in einer veränderten Form angezeigt.

Der Grund, warum ich es machen möchte ist, dass der Betreiber der Website diese nicht verändern will, damit sie meinen "Wünschen" entspricht.

Da das ganze Serverseitig passieren muss, denn die Website muss von überall aufrufbar sein, war meine Idee einen Proxy-Server zu verwenden. Der Apache-Server bringt netterweise die Möglichkeit mit, einen Reserve-Proxy mit Hilfe von mod_proxy einzurichten. Was soweit funktioniert ist, dass 321.321.321.321 auf 123.123.123.123 angezeigt wird. Manche von euch mögen es von Websites kennen, wo man in die Browserzeile eine URL eingibt aber was ganz anderes dargestellt wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich die ausgegebene Website  verändern? Es ist mir auch jede andere Möglichkeit recht, solange sie von überall erreichbar ist und keine spezielle Software benötigt.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass sich der Inhalt bei jedem Zugriff ändert aber das Design unverändert bleibt.

Hinweis: Ich brauche dies weder für illigale noch (kinder)pornographische oder rechtlich bedenkliche Zwecke. Mit dem Betreiber der Website ist abgesprochen, dass ich diese Art von Zugang zu seiner Webseite nutzen darf, solange nicht unverhältnissmäßig viel Traffic verursacht wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

  1. hallo,

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Website anders anzeigen lassen.

    Das ist in der Regel kein Problem, sofern du dieses "anders" definieren kannst.

    Das Grundproblem ist, dass ich die anzuzeigenden Seiten nicht selbst verändern kann.

    Wenn du das tatsächlich nicht kannst, weil diese Seiten dir nicht gehören und dir der Besitzer keinen Admin-Status einräumt, solltest du alle Versuche in der von dir angesprochenen Richtung unterlassen.

    Ich gebe 123.123.123.123 in die Browserzeile ein.

    Womit du im Adreßraum eines australischen Anbieters landest.

    Dann wird die Seite 321.321.321.321 geladen.

    Wird sie nicht. Weil bei den "Zahlen" in IP-Adressen die 256 die höchstmögliche ist. "321.321.321.321" existiert ganz einfach nicht.

    Der Grund, warum ich es machen möchte ist, dass

    ... du von IP-Adressen noch nicht viel weißt und dir offenkundig über die rechtlichen Konsequenzen nicht klar bist, die auf dich zukommen werden, falls du den Inhalt einer Site, zu der du keinen Administrator-Account hast, ohne Zustimmung des zuständigen Admins ändern möchtest. Was kommt denn heraus, wenn ich versuchen wollte, www.microsoft.com auf www.christoph-schnauss.de umzuleiten? Nichts als Ärger. Genau das möchtest du aber machen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich die ausgegebene Website  verändern?

    Laß dich vom Eigentümer der Seite als Admin einstellen. Einen anderen Weg gibt es nicht.

    Hinweis: Mit dem Betreiber der Website ist [...]

    ... nicht genügend abgesprochen worden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph S.

      Das ist in der Regel kein Problem, sofern du dieses "anders" definieren kannst.

      Das "anders" bezieht sich auf das Layout, und den Inhalt.

      Ich gebe 123.123.123.123 in die Browserzeile ein.

      Womit du im Adreßraum eines australischen Anbieters landest.

      Dann wird die Seite 321.321.321.321 geladen.

      Wird sie nicht. Weil bei den "Zahlen" in IP-Adressen die 256 die höchstmögliche ist. "321.321.321.321" existiert ganz einfach nicht.

      Der Grund, warum ich es machen möchte ist, dass

      ... du von IP-Adressen noch nicht viel weißt und dir offenkundig über die rechtlichen Konsequenzen nicht klar bist, die auf dich zukommen werden, falls du den Inhalt einer Site, zu der du keinen Administrator-Account hast, ohne Zustimmung des zuständigen Admins ändern möchtest. Was kommt denn heraus, wenn ich versuchen wollte, www.microsoft.com auf www.christoph-schnauss.de umzuleiten? Nichts als Ärger. Genau das möchtest du aber machen.

      Die angegebenen "IP-Adressen" waren nur als Beispiel gedacht. Deswegen auch "321.321.321.321", weil es diese eben definitiv nicht git. Vielleicht hätte ich anstatt 123 456 verwenden sollen, um noch deutlicher zu machen, dass es nur als Beispiel gedacht ist. Tut mir leid, das nächste mal werde ich gleich sagen, dass es nur beispielcharakter hat, mehr nicht.

      Ich versuche es mal anders zu erklären:

      Was kommt denn heraus, wenn ich versuchen wollte, www.microsoft.com auf www.christoph-schnauss.de umzuleiten?

      Nein, ich möchte es anders machen und nicht umleiten. Ich möchte gerne, dass wenn ich - wieder nur beispielhaft - auf "www.christoph-schnauss.de" gehe, dass dort der Inhalt von "www.microsoft.com" angezeigt wird, aber ohne "www.microsoft.com" direkt zu verändern. Dies ist auch mit einem Reserve-Proxy möglich. Mit einem extra Client - z.B. Proximodo oder mit einem Greasemonkey-Script - kann auch der Inhalt verändert werden. Nur soll dies eben ohne zusätzliche Software möglich sein, weswegen der "Umweg" über "www.christoph-schnauss.de" (wieder nur als Beispiel) genommen werden soll.
      Der Inhalt wird sozusagen "gefiltert" und vom Layout und Inhalt her anders dargestellt.

      Vielen Dank für deine Antwort.

      1. hallo,

        Ich möchte gerne, dass wenn ich - wieder nur beispielhaft - auf "www.christoph-schnauss.de" gehe, dass dort der Inhalt von "www.microsoft.com" angezeigt wird, aber ohne "www.microsoft.com" direkt zu verändern.

        Das macht sich am besten mit einer serverseitigen Technik - Perl, PHP o.ä. Eine Proxy-Lösung halte ich nicht für günstig. Du kannst die Inhalte der zu verändernden Seiten in eine Variable auslesen und nach Belieben weiterverarbeiten und neu ausgeben.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|