Hi,
das ist dann aber kein AJAX, oder. AJAX ist doch gerade das dynamische Nachladen per JavaScript.
Also ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist, was du da gebaut hast. Sicher ist es ganz "cool" es im Browser zu berechen lassen, aber es hat kaum Vorteile und viele Nachteile.
Vorteile:
Sehe ich nur einen: Serverkontakt ist nur einmal nötig, man spart sich das doppelte herunterladen von "Design-HTML". Aber das macht bei deiner Seite wohl kaum mehr als vielleicht 150 kB pro Besuch aus
Nachteile:
Nutzer muss JavaScript aktiviert haben
Überflüssiger Traffic, die komplette Seite wird einmal runtergeladen, egal ob der User überhaupt alle Seiten anschauen will
Schwere erweiterbarkeit, da die unnötig heruntergeladene Datenmenge bei jeder Erweiterung der Seite größer wird
Nur geringer Geschwindigkeitsgewinn. Das herunterladen des HTMLs macht normalerweise nur wenig der Ladezeit aus
Du erschwerst die das (vielleicht zukünftige) nutzen Serverseitiger Techniken unnötig
Unterm Strich bringt es zwar nen kleinen Geschwindigkeitsvorteil legt die Seite aber auch darauf fest eine "Mini"-Seite zu bleiben. Denn sobald die Seite wachsen soll vergrößern sich mit jeder Erweiterung die Nachteile. Und zusätzlich schließt du noch Besucher aus. Mein gefühl sagt, das ist kein guter Deal ;)
Marc
Hi!
Wie findet ihr meine Web-Seite: http://www.digle.de ?
Das besondere daran ist, dass sie vollkommen dynamisch
aufgebaut ist und wenn man links auf einen Link klickt,
dann wird die neue Seite komplett im Browser berechnet.
Ausser den jeweiligen Bildern auf der Seite wird also
nichts mehr heruntergeladen.Wenn man oben rechts in der TextBox einen Link aus irgend
einer Kategorie in Digle sucht, z.B. "cool" eingibt und
Return drückt, wird das Suchergebnis ebenfalls vollständig
im Browser berechnet, und die Ergebnis-Seite angezeigt, ohne
auch nur irgend eine Kommunikation mit dem Server zu führen
(ausser den Bildern natürlich).Der Nachteil ist nun, dass der Benutzer hierbei JavaScript
aktiviert haben muss. Meint ihr, ich soll das für die
Geschwindigkeit in Kauf nehmen?Martin