Felix Riesterer: bitte mal anschauen und bewerten

Beitrag lesen

Lieber john,

ich zitiere einmal aus dem Quelltext der Seite, auf die man nach dem völlig überflüssigen Einstieg kommt:

<body>  
<center>  
  <br><br>  
  <table...>

Also mir schmeckt das nicht - aber Geschmäcker sind verschieden. Ich frage mich nur, warum Du CSS nicht konsequenter nutzt und den Inhalt (steht im HTML) streng von der Darstellung (steht im CSS) trennst? CSS ist Dir ja nicht völlig fremd.

Ich bevorzuge auch stark einen HTML-Code, der die inhaltliche Struktur widerspiegelt. Eine Tabelle enthält tabellarische Daten - eigentlich. In Deinem Fall ist sie dazu "missbraucht" worden, Bereiche Deiner Seite optisch zu untergliedern. Ebendieses wäre aber eine Aufgabe gewesen, die man sinnvoller mit CSS löst.

Weiße Schrift auf schwarzem Untergrund ermüdet die Augen sehr schnell. Ich persönlich finde es widerlich. Überhaupt erinnert mich die Aufmachung Deiner Seite an die üblichen Ballerspiel-Clanseiten. Die sind auch dreispaltig und in der Regel schwarz mit weißer Schrift...

Für einen Ruderklub hätte ich jetzt eher Farbtöne erwartet, die das Element des Wassers und gutes Wetter assoziieren.

Auf der Seite "Berichte" bekomme ich ständig PDF-Dateien zum Download angeboten. Ich will aber keine PDF-Dateien downloaden, sondern ich will diese "Berichte" jetzt gleich am Bildschirm im Browser lesen! Wenn ich das aber nur per PDF kriegen kann, dann will ich von Deiner Seite schon garnichts mehr wissen. Tschüss!

Wenn ich bei "Regattateam" auf die Bilder klicke, dann kommt da jedesmal ein Popup-Fenster. Das gefällt mir nicht, denn das geht auch ohne extra Browserfenster. Kann man das nicht innerhalb der üblichen Seitenaufmachung präsentieren? Wozu diese Popups?

Das Gästebuch ist wieder einmal so ein irgendwo von einem kostenlosen Anbieter gehostetes. Schöner wäre natürlich, wenn es in die Seitenstruktur voll integriert wäre (wie auch die Detail-Seiten des Regattateams). So verlässt man effektiv Eure Seite (und wieder in einem ungefragten neuen Fenster!!).

Die Bildergallerie finde ich ist am störendsten zum Navigieren. Wenn ich auf die Links rechts am Rand klicke, dann bekomme ich ein völlig anderes Layout ins Gesicht geschmissen, sodass ich schon dachte, ich wäre auf einer flickr-Seite gelandet. Natürlich auch hier wieder in einem neuen Fenster...

Fazit: Die Seite vermittelt einen sehr uneinheitlichen optischen Eindruck. Die Farbgebung hat etwas von einer Clanpage und zwingt mich in immer neue Browserfenster. Berichte kann ich nur mit einem Plugin im Browser überhaupt betrachten, wenn ich denn bereit bin, mir das anzutun. Die technische Realisation ist in etwa auf der Höhe der Zeit um 2000 - von Barrieren und "semantischem Markup" ganz zu schweigen.

Ich stelle für mich inzwischen höhere Ansprüche an die technische Realisation einer Seite. Auch wenn ich selbst absolut kein Händchen für die Gestaltung habe, so bemühe ich mich doch um eine barriere-arme und leicht zu bedienende Seite. Vielleicht sind Deine Ansprüche aber ganz andere und meine Kritik ist für Dich nur entfernt stichhaltig.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.