john: bitte mal anschauen und bewerten

Bin jetzt mittlerweile mit der Vereinsseite schon recht weit und wollte gerne mal wissen was ihr so von haltet.

Die URL ist http://test.pela.info

Habs mit nem neueren Internet Explorer und Firefox Browser schon angeschaut, falls irgendwer irgendein Darstellungsproblem hat dann bitte mal anmerken.

  1. hallo,

    Bin jetzt mittlerweile mit der Vereinsseite schon recht weit und wollte gerne mal wissen was ihr so von haltet.

    Nichts.

    Die URL ist http://test.pela.info

    Naja, die URL mag so stimmen, ein Verweis wäre aber http://test.pela.info gewesen.

    Das ist eine vorgeschaltete "intro"-Seite, die keinen Sinn macht. Da gibts ein Bild von ein paar Leuten in einem Boot. Nett, aber ohne jeden Aussagewert. Überdies steckt das Bild in einer Tabelle, in der es eigentlich nichts zu suchen hat, die CSS-Konstruktion ist mehr als revisionsbedürftig. Und von dieser Intro-Seite gehts auch nicht weiter. Theoretisch soll wohl eine *.shtml geöffnet werden können.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

    Bin jetzt mittlerweile mit der Vereinsseite schon recht weit und wollte gerne mal wissen was ihr so von haltet.

    ohne groß zu schauen und auch, ohne das Markup zu bewerten:

    Schmeiß die „Roll-the-credits“-Lauftexte weg. Jeder hat eine andere Lesegeschwindigkeit und die Bewegung nervt und zieht Aufmerksamkeit von den anderen Texten. Für mich ein Grund, die Seite sofort wieder zu verlassen, wenn die Informationen nicht existentiell sind.

    Wenn ich an Rudern denke, denke ich an Wasser. Wenn ich an Wasser denke, denke ich nicht an Weiß auf Schwarz und Brüllrot. Das hat für mich mehr was von „Wir sind 'ne richtig böse Band“-Seite.

    Der Rest kommt von den anderen …

    Meine zwei Øre.

    Schöne Grüße nach Bremerhaven,
    Olaf

  3. Seid gegrüßt!

    Dieses Tabellenlayout habe ich so ähnlich schonmal als CSS-Layout gesehen. Aber jeder wie er denkt...Das bläst nur den Quelltext unnötig auf und ist unvorteilhaft für spätere änderungen.
    Und ich habe läuten hören, dass <marquee> nicht von allen Browsern unterstützt wird.

    Aber die Optik ist O.K. - nichts besonderes - aber O.K.

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
  4. Hi, RuD,

    ich stimme meinen Vorrednern zu: Weniger ist mehr.
    Das schwarze ist auch deswegen nicht ganz so optimal, weil es sein kann, dass es mal jemand ausdrucken will. Der Druckertreiber dreht es zwar meistens dann automatisch um, aber vielleicht auch nicht immer.

    Farben:
    * Ebenso Zustimmung: Blau / hellblau / mittelblau hat mehr mit Wasser zu tun. Rot Schwarz ist so LateNight-Club-mässig...
    * Laufbänder: Ebenfalls meine Meinung - bloss raus damit.
    * Einstiegsseite: Das Bild kannst du doch auch auf einer Contentseite unterbringen, oder?

    * noch kleiner Tipp zu den Bildern: Mach mal ein bisschen mehr (aber nicht zu viel) Kontrast rein... das wirkt meist ganz gut!

    Aber ansonsten schön gemacht!
    (soll ja schließlich nicht nur konstruktive kritik regnen hier...)

    schöne grüße,
    Tobi

  5. Lieber john,

    ich zitiere einmal aus dem Quelltext der Seite, auf die man nach dem völlig überflüssigen Einstieg kommt:

    <body>  
    <center>  
      <br><br>  
      <table...>
    

    Also mir schmeckt das nicht - aber Geschmäcker sind verschieden. Ich frage mich nur, warum Du CSS nicht konsequenter nutzt und den Inhalt (steht im HTML) streng von der Darstellung (steht im CSS) trennst? CSS ist Dir ja nicht völlig fremd.

    Ich bevorzuge auch stark einen HTML-Code, der die inhaltliche Struktur widerspiegelt. Eine Tabelle enthält tabellarische Daten - eigentlich. In Deinem Fall ist sie dazu "missbraucht" worden, Bereiche Deiner Seite optisch zu untergliedern. Ebendieses wäre aber eine Aufgabe gewesen, die man sinnvoller mit CSS löst.

    Weiße Schrift auf schwarzem Untergrund ermüdet die Augen sehr schnell. Ich persönlich finde es widerlich. Überhaupt erinnert mich die Aufmachung Deiner Seite an die üblichen Ballerspiel-Clanseiten. Die sind auch dreispaltig und in der Regel schwarz mit weißer Schrift...

    Für einen Ruderklub hätte ich jetzt eher Farbtöne erwartet, die das Element des Wassers und gutes Wetter assoziieren.

    Auf der Seite "Berichte" bekomme ich ständig PDF-Dateien zum Download angeboten. Ich will aber keine PDF-Dateien downloaden, sondern ich will diese "Berichte" jetzt gleich am Bildschirm im Browser lesen! Wenn ich das aber nur per PDF kriegen kann, dann will ich von Deiner Seite schon garnichts mehr wissen. Tschüss!

    Wenn ich bei "Regattateam" auf die Bilder klicke, dann kommt da jedesmal ein Popup-Fenster. Das gefällt mir nicht, denn das geht auch ohne extra Browserfenster. Kann man das nicht innerhalb der üblichen Seitenaufmachung präsentieren? Wozu diese Popups?

    Das Gästebuch ist wieder einmal so ein irgendwo von einem kostenlosen Anbieter gehostetes. Schöner wäre natürlich, wenn es in die Seitenstruktur voll integriert wäre (wie auch die Detail-Seiten des Regattateams). So verlässt man effektiv Eure Seite (und wieder in einem ungefragten neuen Fenster!!).

    Die Bildergallerie finde ich ist am störendsten zum Navigieren. Wenn ich auf die Links rechts am Rand klicke, dann bekomme ich ein völlig anderes Layout ins Gesicht geschmissen, sodass ich schon dachte, ich wäre auf einer flickr-Seite gelandet. Natürlich auch hier wieder in einem neuen Fenster...

    Fazit: Die Seite vermittelt einen sehr uneinheitlichen optischen Eindruck. Die Farbgebung hat etwas von einer Clanpage und zwingt mich in immer neue Browserfenster. Berichte kann ich nur mit einem Plugin im Browser überhaupt betrachten, wenn ich denn bereit bin, mir das anzutun. Die technische Realisation ist in etwa auf der Höhe der Zeit um 2000 - von Barrieren und "semantischem Markup" ganz zu schweigen.

    Ich stelle für mich inzwischen höhere Ansprüche an die technische Realisation einer Seite. Auch wenn ich selbst absolut kein Händchen für die Gestaltung habe, so bemühe ich mich doch um eine barriere-arme und leicht zu bedienende Seite. Vielleicht sind Deine Ansprüche aber ganz andere und meine Kritik ist für Dich nur entfernt stichhaltig.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. So erstmal danke an alle für die ganzen comments, werd jetzt mal bissel was dazu schreiben, da ihr euch ja auch ordentlich mühe gemacht habt.

      Zunächst erstmal sprecht ihr von CSS layout. Mir persönlich ist kein CSS Befehl bekannt der die Tabelle ersetzen kann, oder habe ich da was falsch verstanden. Was meint ihr genau sollte ich da ändern? Oder meint Ihr die sachen wie farbe etc. da habe ich mich bemüht es weitestgehendst in CSS zu machen.

      Das die Intro Seite alles andere als gelungen ist weiss ich selber. Liegt dadran dass ich da erstmal nur schnell was zusammengeschmissen habe, weil der Verein eine Seite vorschalten will. Auf der Seite soll man später denn wählen können zwischen alter und neuer HP. Da ich allerdings noch keine Rückmeldung vom Verein habe wie sie sich das genau vorstellen erstmal diese provisorische. Die kommt definitiv noch weg bzw. wird geändert.

      Zu den Farben also rot und weiss sind Vereinsfarben, deshalb kommen die drinne vor. Ich hatte das Design schon mit verschiedenen Blaus ausprobiert, aber irgendwie gefiel mir es in schwarz besser. Ich denke auch das gerade die Farbwahl sehr individuell personen anspricht oder halt nicht. Jonny schrieb z.B. ja auch das es ihm gefiel ich denke es wird keine FArbwahl geben mit der sich jeder identifizieren kann.

      So zu den Bildern und den Berichte, hab ich wieder so ein kleines Problem, weil eben die Leute die die Berichte schreiben, bzw die Fotos machen diese selbsständig hochladen. Allerdings wurde eine möglichst einfache Methode gewünscht dies zu realisieren. Die Bildershows werden automatisch mit einem Programm generiert so das man nur noch einen link schreiben muss. Und Bei den Berichten muss das PDF hochgeladen werden, anstatt eine neue Html Seite gemacht werden. Das gerade das PDF file nicht die beste alternative ist, weiss ich selber allerdings habe ich auch nicht die Zeit das sonst alles Zeitnah hochzuladen. Evtl. lässt sich unser Pressewart ja drauf ein und macht des in HTML ich probiers nochmal.

      Das Gästebuch war auch als nicht ideal angemerkt worden. Auch da stimme ich zu (fands erst so gut, aber mit der Zeit echt wiederlich), lieber wäre es mir direkt auf meiner Seite, allerdings fehlt mir da sehr viel um das technisch zu realisieren. Sollte ich einmal Zeit finden, werde ich mich hinsetzen und versuchen das zu integrieren. Ggf. nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen, wenn ihr wollt. Aber vorerst fand ich so eins besser als garkeins, habs aber auf meiner to do Liste.

      Die Pop ups bei Regattateam, kommen jetzt definitiv weg. Die Infos werden in die Seite integriert, viel einfacher ohne javascript und sieht auch noch besser aus. Komisch das ich da nicht von alleine draufgekommen bin.

      So hoffe ich hab jetzt zu allen was geschrieben was angemerkt wurde. Werd mein bestes geben um einiges umzusetzen, und die Seite auch für euch ansehnlicher zu machen. Wobei ich definitiv kein Profi auf diesem Gebiet bin. Ein Ruderer rudert halt immer noch besser als im Netz zu Surfen...in diesem Sinne besten dank, john

      1. Seid gegrüßt!

        So erstmal danke an alle für die ganzen comments, werd jetzt mal bissel was dazu schreiben, da ihr euch ja auch ordentlich mühe gemacht habt.

        Zunächst erstmal sprecht ihr von CSS layout. Mir persönlich ist kein CSS Befehl bekannt der die Tabelle ersetzen kann, oder habe ich da was falsch verstanden.

        Du sollst ja auch die Tabelle nicht durch ne "CSS-Tabelle" ersetzen (Ich weis, dass es sowas nicht gibt...;-). Sondern die einzelnen Bereiche in deiner HTML-Datei korrekt auszeichnen:
        eine Link_liste_ sollte auch eine Liste (<li>) mit Links (<a>) sein.
        ein Absatz auch ein Absatz (<p>) und ein Bereich auch wirklich ein Bereich (<div>).

        Schau mal hier, da gibt es schöne Vorgaben in CSS und auch so ähnlich wie deine Seite gehalten ist. Außerdem ist natürlich das hier zu empfehlen. Probier dich in CSS aus, du wirst sehen es ist nicht so einfach, aber wenn du nicht mehr in Tabellen denkst, isses dann doch nicht so schwer.

        Allerdings wirst du auch auf IE-Probleme stoßen. Dafür gibts workarounds.

        Viel Spaß beim CSS'en.

        --
        Bis Später
            
        ________________________________________________________________
        [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
        1. Achso meint ihr das...hmm also sagen wir mal so, bei der nächsten Seite werd ich das so machen ;)

          Ne mal im ernst vllt versuch ich mich mal dadrin. Abewr im moment hab ich leider wenig Zeit zum experimentieren.

    2. Hallo Felix,

      Die Bildergallerie ...

      ▲▲
      ups, und das von dir? Das hätte ich von einem Gymnasiallehrer nun nicht erwartet.

      *scnr*
       Martin

      --
      Zur Abwechslung mal keine Signatur.
  6. Bin jetzt mittlerweile mit der Vereinsseite schon recht weit und wollte gerne mal wissen was ihr so von haltet.

    Die URL ist http://test.pela.info

    Hi,

    finde die Seite durchaus übersichtlich und gelungen. Weisser Text kommt auf schwarz meiner Meinung jedenfalls besser als auf blau. Bzw natürlich kann man auch eine blaue Seite machen, aber das bleibt dem Geschmack überlassen und wie eine pöhse gruftie Seite wirkt diese hier bestimmt nicht.

    Die Kombination von schwarz, rot und weiss ist gut gelungen.

    Bestimmt lässt sich an der ein oder andren Stelle noch etwas feilen, jedenfalls sind Layout und Content ordentlich strukturiert.

    Auf das leidige Thema, ob ein Tabellenlayout Missbrauch von Tabellen wäre will ich nicht weiter eingehn. Gibt genug Diskussionen dazu und bleibt eine persönliche Entscheidung. Beides hat Vor- und Nachteile.

    lG und weiter so,
    Jonny 5