Andreas: IFrame scrollt nicht bei "Fremdseiten"

Hallo zusammen,
ich habe in meine Homepage ein Iframe integriert, welches durch Java Script mit zwei separaten Buttons (Up and Down) gescrollt werden kann.

Das funktioniert bei den Seiten vom eigenen Server auch alles ganz prima, bei "Fremdseiten" gibt es jedoch Probleme: diese lassen sich nicht im Iframe scrollen. (In diesem Fall ist es ein Gästebuch.)

Ich verwende dabei folgendes Script:

<script type="text/javascript">
   var myTimeout;
   function scrollPage(dir) {
      dir == 'down' ? frames['inhalt'].scrollBy(0,10) : frames['inhalt'].scrollBy(0,-10);
      myTimeout = setTimeout("scrollPage('" + dir + "')", 50);
   }
</script>

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß, Andreas

1. Lieber Andreas,

Das funktioniert bei den Seiten vom eigenen Server auch alles ganz prima, bei "Fremdseiten" gibt es jedoch Probleme

das liegt an der "same origin policy" von Javascript. Das lässt sich nicht ändern.

Dahinter verbirgt sich eine Schutzmaßnahme gegen das Cross-Site-Scripting, wodurch eine Website die Inhalte einer anderen ausspionieren könnte. Stelle Dir nur einmal vor, in einem Browserfenster hättest Du eine böse Seite mit bösem Javascript, und im anderen Dein online-Banking geöffnet. Wenn jetzt das böse Javascript an die Inhalte Deiner Banking-Seite käme...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hello out there!

ich habe in meine Homepage ein Iframe integriert, welches durch Java Script mit zwei separaten Buttons (Up and Down) gescrollt werden kann.

Das funktioniert bei den Seiten vom eigenen Server auch alles ganz prima,

Nein, nichts ist prima. Iframes weisen dieselben Nachteile für den Nutzer auf wie andere Frames.

Zum anderen ist das Scrollen mit Buttons für den Nutzer nervig. Er kann nicht in der ihn angenehmen Geschwindigkeit scrollen und Scrollen mit Mausrad ist gänzlich unmöglich.

Verzichte auf diese Spielerei und lass dem Nutzer die gewohnten Scrollbars – mit denen kommt er wunderbar klar; mit deinen Buttons nicht.

Und an Nutzer ohne JavaScript hast du auch gedacht?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Okay, vielen Dank für die Infos.

LG, Andreas