Auge: Überschriftenhierarchie

Beitrag lesen

Hallo

bezieht sich die Überschriftenhierarchie eigentlich auf das gesamte html-Dokument oder nur auf das div-Element, in dem die Überschrift vorkommt?

Die Hierarchie bezieht sich auf das gesamte Dokument.

Bsp:

Eine Seite besteht aus zwei div-Elementen: Eines für ein Navigationsmenü und eins für den eigentlichen Inhalt. Im Inhalts-div sind einige Überschiften <h1>, <h2>, etc aber das Navi-div möchte ich auch mittels Überschriften hierarchisch ordnen. Kann ich dort also auch bedenkenlos die normalen Tags verwenden oder kommen Screenreader (z.B.) dabei durcheinander?

Ob ein Screenreader durcheinanderkommt[1], weiß ich nicht. Die logische Hierarchie wäre aber hinüber, falls die Navigation mit ihren Überschriften im Quelltext vor dem Inhalt mit der Hauptüberschrift steht.

Das einfachste wäre also, die Hauptüberschrift _vor_ allen anderen Inhaltselementen (Navigation, Content) zu notieren.

...  
</head>  
<body>  
<h1>fürchterlich wichtige Hauptüberschrift</h1>  
<div id="navi">  
<h2>Navigation</h2>  
<ul>  
 <li><a href="#">bla</a></li>  
 ...  
</ul>  
...  
<div id="content">  
<h2>Inhaltsüberschrift</h2>  
...  
</div>  
</body>  
</html>

Werden Überschriften in verschiedenen divs also unterschiedlich kategorisiert oder nicht?

Na neee.

[1] Worin würde sich das äußern? Würde er beginnen zu stottern? Würde er Denkpausen einlegen?

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
[ink:http://termindbase.auge8472.de/@title=Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1]