Def: Benutzung von Markennamen

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

nehmen wir an, eine recht große und bekannte Firma namens "Beispielsoft" verkaufe das Programm "Example 2006". Das Dateiformat dieses Programms sei XYZ-12345 (eine nicht kompatible Erweiterung zu XYZ). XYZ sei auf der Website von Beispielsoft dokumentiert, und Beispielsoft gebe die ausdrückliche Erlaubnis dazu, Software zu erstellen, die Dateien im XYZ-12345-Format liest und/oder schreibt.
Nehmen wir weiter an, ich hätte ein solches Programm geschrieben. Auf der Webseite zu meinem Programm beschreibe ich es nun als "Freeware, die Dateien im XYZ-12345-Format lesen und schreiben kann". Das Dumme ist nur, dass ein Durchschnittsbenutzer keine Ahnung hat, was XYZ-12345 bedeutet.
Darf ich mich in meiner Beschreibung nun auch auf "Beispielsoft" und/oder "Example 2006" beziehen, oder verletze ich damit die Rechte dieser Firma? Zumal mein Programm ja auch in Suchmaschinen auftauchen könnte, wenn jemand nach "Beispielsoft" und/oder "Example 2006" sucht.
Wie ist das eigentlich z.B. in Foren, wenn jemand fragt "Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich 'Example 2006'-Dateien erstellen kann?", und jemand nennt dann irgendein Programm? Wird da eigentlich das Markenrecht (oder irgendein anderes Recht) verletzt?

Def