Maik Mueller: Mehrere Datensätze ausschließen(select)

Hallo,

mein Problem ist. Das ich bei einem bestimmten Select, nicht den ganzen Tabellen Inhalt angezeigt haben möchte... Also bestimmt Datensätze nicht anzeigen....

z.B.

Tabelle: Test
Spalte: Name     Vorname
.........................
       Mueller   Melanie
       Mueller   Udo
       Meier     Carsten

Bei der Select Anweisung, wollte ich alle Datensätze ausgeben lassen, außer den Datensatz Name="Mueller" - Vorname="Udo"

Nur wie? Wie kann ich einzelne Datensätze ausschließen, die verknüpfend auf andere Spalten auch wirken, wie hier Name und Vorname zusammen...

  1. Schau dir mal NOT IN an. Du kannst eine Liste angeben, die nicht angezeigt werden soll.

    Also SELECT * from tabelle where name NOT IN ('Mueller');

    Kann sein das die Syntax nicht 100pro stimmt, bitte nachprüfen.

    1. Danke Dir, leider wusste ich davon schon, ich kann nur leider nicht die Sachen zusammenverbinden...(NAME + VORNAME) per NOT IN

      So wie du es schreibst, würde er mir nur Meier ausgeben, weil er alle Mueller Einträge rausfiltert...

      IDEE?

      Schau dir mal NOT IN an. Du kannst eine Liste angeben, die nicht angezeigt werden soll.

      Also SELECT * from tabelle where name NOT IN ('Mueller');

      Kann sein das die Syntax nicht 100pro stimmt, bitte nachprüfen.

      1. Danke Dir, leider wusste ich davon schon, ich kann nur leider nicht die Sachen zusammenverbinden...(NAME + VORNAME) per NOT IN

        So wie du es schreibst, würde er mir nur Meier ausgeben, weil er alle Mueller Einträge rausfiltert...

        IDEE?

        ja...

        SELECT * from tabelle where name NOT IN ('Mueller') AND vorname NOT IN ('dervorname');

        1. Sorry, wenn ich schon wieder nerve... Genau soweit hatte ich es auch schonmal. Ich habe es leider nie verstanden...

          Er filtert alle Namen mit 'Mueller' und alle Vorname mit 'Udo' raus...
          Vorname&Name sind nie verknüpft. Es soll ja heißten, wenn Name=Mueller und Vorname=Udo ist dann zeigen diesen nicht an.

          Leider zeigt er bei der Ausgabe keinen Namen Mueller sowie keinen Vorname Udo an...

          Leider sind somit auch andere Datensätze die z.B. Frau Melanie Mueller zugeordnet nicht mehr mit anzeigt...

          Danke Dir, leider wusste ich davon schon, ich kann nur leider nicht die Sachen zusammenverbinden...(NAME + VORNAME) per NOT IN

          So wie du es schreibst, würde er mir nur Meier ausgeben, weil er alle Mueller Einträge rausfiltert...

          IDEE?

          ja...

          SELECT * from tabelle where name NOT IN ('Mueller') AND vorname NOT IN ('dervorname');

  2. echo $begrüßung;

    Wie kann ich einzelne Datensätze ausschließen, die verknüpfend auf andere Spalten auch wirken, wie hier Name und Vorname zusammen...

    Verknüpfe die einzelnen Bedingungen: ... WHERE a <> 'x' AND b <> 'y'
    Kommen noch andere Bedingungspaare hinzu musst du weiter verknüpfen:
    (a <> 'x' AND b <> 'y') AND (a <> 'v' AND b <> 'w')

    echo "$verabschiedung $name";

    1. echo $begrüßung;

      Wie kann ich einzelne Datensätze ausschließen, die verknüpfend auf andere Spalten auch wirken, wie hier Name und Vorname zusammen...

      Verknüpfe die einzelnen Bedingungen: ... WHERE a <> 'x' AND b <> 'y'
      Kommen noch andere Bedingungspaare hinzu musst du weiter verknüpfen:
      (a <> 'x' AND b <> 'y') AND (a <> 'v' AND b <> 'w')

      echo "$verabschiedung $name";

      Diese Bedingung habe ich gestern schon einmal probiert, hier schließt er nicht verknüpfend die 2 Felder zusammen aus, sondern einzeln.

      wie an deinem bsp.

      a <> 'x' and b <> 'y'

      so war der wunsch zusammen, sobald das feld a den wert x und feld b den wert y zusammen auftauchen in einer zeile dann nicht anzeigen....

      leider ist bei deinem bsp. auch wie bei den anderen, das er allgemein a  nicht anzeigt wenn er den Wert 'x' hat, ohne berücksichtigung was die spalte B für einen Wert hat...

      1. Ich habe es...

        Where (a != 'x' OR b != 'y')

        bye

        Wie kann ich einzelne Datensätze ausschließen, die verknüpfend auf andere Spalten auch wirken, wie hier Name und Vorname zusammen...

        Verknüpfe die einzelnen Bedingungen: ... WHERE a <> 'x' AND b <> 'y'
        Kommen noch andere Bedingungspaare hinzu musst du weiter verknüpfen:
        (a <> 'x' AND b <> 'y') AND (a <> 'v' AND b <> 'w')