Hallo Forum,
habe heute eine Abmahnung per Mail erhalten von einem Anwalt, dessen Name und Anschrift auf meiner Seite gelistet war.
In welchem Zusammenhang?
Nun muss ich eine Unterlassungserklärung unterzeichnen.
Nein, du wurdest von dem Anwalt aufgefordert, das zu tun, wenn es dir nicht passt kannst du es auch lassen, dann kann es dir aber passieren, dass der Anwalt dich verklagt.
Mit dieser stimme ich zu, dass ich die Nennung etc. unterlasse und alle hinterlegten Daten entferne.
Im zweiten Punkt steht folgendes:
für jeden fall der zuwiderhandlung unter ausschluss der einrede des fortsetzungszusammenhangs eine vertragsstrafe von 5000 EUR an ... zu zahlen.
Sorry wenn ich dumm frage, aber das heißt doch, dass ich nur wenn ich es nocheinmal mache, zahlen muss. bzw. wenn ich es nun entferne bin ich aus dem schneider und muss nichts zahlen, richtig?
Eventuell will der Anwalt noch eine Bearbeitungsgebühr (o.ä.), das müsste aber aus dem Schreiben hervorgehen.
Könntest du letzteres anonymisieren und irgendwo hochladen, damit wir uns ein genaueres Bild von der Sachlage machen können?
Gruß
Alexander Brock