dedlfix: Textformatierungen bei Upload in HTML-Formatierungen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich möchte bloß, dass er z.B. Fettschrift, Unterstreichungen usw. einfach vornehmen kann.
Hm, da wird's schon schwieriger, eventuell wäre RTF da wirklich die bessere Wahl.

Dieser Meinung bin ich nicht. Mit jeder neuen Word-Dateiformat-Änderung gab es auch eine Erweiterung des RTF-Formats. Soweit ich weiß, kann es sämtliche Formatierungen, die Word kann, ebenfalls darstellen. Dementsprechend umfangreich ist der Befehlsvorrat. Sicherlich kann man sich nur die Befehle rauspicken, die man benötigt, doch dazu muss man erstmal wissen, welche Befehle wie zusammenspielen.

Einfacher halte ich dagegen die BBCode-Idee, sowohl in der Realisierung der gewünschten automatischen Umwandlung, als auch beim Erlernen der Befehls-Tags.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre das Lernen einer Handvoll HTML-Elemente. Viel mehr als Überschrift(en), Absatz und Zeilenumbruch braucht man ja nicht wirklich ...
Man könnte das sogar verbinden mit einer Seiten-Vorlage, in die dann die Texte eingefügt werden. Die daraus resultierende Datei kann man sich ja auch noch im Browser vorab ansehen.

echo "$verabschiedung $name";