Mathias Brodala: form und inhalt bei css

Beitrag lesen

Hallo Patrick.

Der Nachteil beim alt-Attribut, ist dass dieser vom IE angezeigt wird.

Warum sollte ich assistive Anzeigesoftware wegen einer defekten Software benachteiligen? Dieser „Nachteil“ ist für mich nicht relevant. (Zumal – wie wahsaga schon schrieb – mit einem title-Attribut Abhilfe geschaffen werden kann.)

Da alt aber required ist, will man valide Seite schreiben, begehen viele die Sünde (auch ich), das Attribut zwar zu notieren aber den String leer zu lassen.

Wenn unzählige Grafiken maschinell in einem Dokument aufbereitet werden, tue ich dies momentan auch noch. (Wobei es eigentlich unter Umständen brauchbar wäre, den Inhalt des alt-Attributes als entsprechende EXIF-Information in der Grafik abzulegen. Leider funktioniert dies nur bei JPEG …)

Tatsache aber, man sollte vielleicht, wenn man nicht eine reine "zum-Spaß-Seite" hat, wie ich sie betreibe, eher auf versteckte Elemente verzichten, wenn sie denn vorgelesen werden. Das könnte sonst User von Screen-Reader verwirren. Obwohl ich nicht weiß, ob Text-Vorleser die versteckten Elemente berücksichtigen.

Hm, irgendwie verstehe ich nicht, was du hiermit sagen möchtest und was dies mit dem Suchexperiment von eben zu tun hat.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
debian/rules