Hallo Mathias!
Ich klinke mich mal hier ein...
Aus diesem Grund ist es auch von höchster Wichtigkeit, dass inhaltlich relevante Grafiken einen aussagekräftig beschreibenden Wert für ihr alt-Attribut erhalten.
Der Nachteil beim alt-Attribut, ist dass dieser vom IE angezeigt wird. Da alt aber required ist, will man valide Seite schreiben, begehen viele die Sünde (auch ich), das Attribut zwar zu notieren aber den String leer zu lassen. Alle anderen Massenbrowser (FF, Mozilla, Opera) zeigen den alt-Text nur dann, wenn die Graphik nicht verfügbar ist oder der User auf deren Anzeige verzichtet.
Aber, da wir letztens zusammen über den Referrer bei Opera gesprochen haben, und ich neueren Datums die Frage stellte, warum bei display-none ein document.write von Opera nicht ausgeführt wird, habe ich die Sache mit display:none und visibility:hidden etwas weiter gesponnen. Heraus kam folgendes Interessantes:
Es wird irgend ein Wort in einem mit visibility:hidden versteckten DIV-Element und irgend ein anderes Wort in einem anderen, mit display:none nicht angezeigten DIV geschrieben. Ergebnisse:
1. Browsereigene Suche (Strg + F):
Opera: findet nichts
Mozilla/FF: findet nichts
IE: findet das Wort im display:none nicht, dafür den Text
in visibility:hidden. Man merkt es daran, dass kein
weiteres Dialogfenster mit "Das Dokument wurde
durchsucht" aufpopt. Markiert wird natürlich dennoch
nichts, wen wundert's, ist ja "hidden"!
2. den ganzen Text markieren, kopieren und im Editor einfügen*:
Opera: kopiert weder den hidden-Text noch den Text im display- none
Mozilla/FF: kopiert beides
IE: kopiert beides
*nicht Quelltext anzeigen, sondern beispielsweise mit Strg + A den ganzen Text der angezeigten Webseite markieren
Tja... kann leider nicht sagen, wer von unseren bevorzugten Geräten richtig reagiert, anscheinend gibt es nicht ausreichende Spez. diesbezüglich. Tatsache aber, man sollte vielleicht, wenn man nicht eine reine "zum-Spaß-Seite" hat, wie ich sie betreibe, eher auf versteckte Elemente verzichten, wenn sie denn vorgelesen werden. Das könnte sonst User von Screen-Reader verwirren. Obwohl ich nicht weiß, ob Text-Vorleser die versteckten Elemente berücksichtigen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
--
_ - jenseits vom delirium - _