Mathias Brodala: … schafft man sich welche und löst sie

Beitrag lesen

Hallo.

Alles ist wieder beim alten, meine Partitionen sind wieder in Ordnung und sämtliche Daten sind anscheinend unbeschädigt.

Nachdem ich nun also hda komplett gesichert hatte, startete ich erneut Partition Magic von seinen Rettungsdisketten. Hiermit legte ich nun erneut die alte Swap-Partition am Ende des Datenträgers an. Verduzt stellt ich hierbei fest, dass mir Partition Magic von ganz allein eine Größe von 2GB vorgab.

Mit der Erstellung dieser Partition muss ich wohl eine Neuberechnung der Partitionstabelle und damit die Korrektur des fehlerhaften Eintrags erzwungen haben.

Als nächstes startete ich wieder die GParted-LiveCD, doch GParted selbst konnte im freien Bereich zwischen root-Partition und Swap-Partition kein Dateisystem finden. Also versuchte ich mein Glück mit parted selbst erneut. Ich stellte die Einheit auf Sektoren um eine möglichst hohe Genauigkeit zu erzielen und ließ mir per „print“ die aktuelle Partitionstabelle ausgeben. Nun nutzte ich den Endwert meiner root-Partition und den Startwert meiner Swap-Partition für das rescue-Kommando welches auch tatsächlich das vorhandene Dateisystem wiedererkannte.

Da hiernach die Reihenfolge der Partitionen noch nicht korrekt war, löschte ich die Swap-Partition und legte sie danach erneut an. Als nächstes wollte ich meine home-Partition nun per fsck.ext3 auf Fehler und zerstückelte Daten überprüfen, doch die e2fsck-Version auf der CD war offenbar zu alt für mein Dateisystem, da dieses angeblich „nicht unterstützte Features“ nutzte.

Also startete ich mein tatsächliches System nun im Single-User-Modus und überprüfte die Partition. Bis auf 1% nicht-zusammenhängender Daten wurde nichts beanstandet. Offenbar brach GParted also erst nach dem Verschieben der Daten ab.

Schließlich startete ich noch ein letztes Mal die GParted-LiveCD um nun auch endlich mein anfängliches Vorhaben abzuschließen; ich vergrößerte die home-Partition, so dass sie nun den gesamten verbleibenden Platz einnahm.

Ich überprüfte noch einmal alles mit kritischem Blick und wagte danach den Start.

And here I am; up and running!

Dank an Vinzenz und Christoph für ihre Hilfe; ich werde mir wohl demnächst eine externe Festplatte zur Datensicherung zulegen. (Unzählige DVDs möchte ich nicht herumliegen haben.)

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
debian/rules