Hallo Mathias,
Langer Rede kurzer Sinn: wie stelle ich diese am besten wieder her?
Auf den Datenträger wurden bisher keinerlei Schreibzugriffe ausgeführt und die root-Partition habe ich soeben auf einen anderen Datenträger per dd kopiert. Doch die /home-Partition scheint mächtig etwas abbekommen zu haben; fdisk zeigt mir bei System “Unbekannt” und ein kopieren per dd schlägt fehl:
alles in der erweiterten Partition, das kompliziert die Lage :-(
Ja, ich bin der Meinung, dass man zuerst die primären Partitionen nutzen sollte :-)
Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 653 5245191 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 654 10011 75168135 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 654 1958 10482381 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 1959 3263 10482381 83 Linux
/dev/hda7 6009 27179 170050944 e5 UnbekanntDa die Verkleinerung der /root-Partition fehlerfrei durchlief, gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung ist.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar; Spott wegen eines fehlenden Backups lasse ich über mich ergehen.
Du hast Deine Lektion gelernt. Für andere hier nochmals die drei wichtigsten Grundsätze beim Umgang mit Datensicherung.
1. Grundsatz:
Erstellen Sie in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien.
2. Grundsatz:
Erstellen Sie in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien.
Den 3. Grundsatz überlasse ich dem geneigten Leser als Übungsaufgabe ...
Ein weiterer Grundsatz bei so gefährlichen Aktionen wie der von Dir vorgenommenen: Mache vor einer solchen Aktion ein Backup Deiner Daten (ganz besonders der Nutzdaten), das System ist nicht so wichtig.
Ich fürchte, Du hast auch Deine Partitionierungsdaten nicht gesichert, das erschwert die Lage. Mein Vorschlag wäre folgender:
Nimm so etwas, wie Disaster Recovery mit der Sysresccd.
- Sichere die komplette Festplatte als Image.
- Sichere alle vorhandenen Partitionen, die in Ordnung sind.
- Partitioniere Deine Festplatte so um, dass die Partitionsgrößen denen des alten Systems entsprechen.
- Prüfe, ob Du jetzt auf Deine Daten in der Partition, die unter /home
gemountet war, zugreifen kannst.
Wenn ja, sichere die Daten.
Wenn nein, dann mußt Du Dir noch etwas einfallen lassen. - Sichere die funktionierende root-Partition zurück.
- Sichere /home in neuer Größe zurück
Falls das fehlschlägt,
erstelle /home in gewünschter Größe.
Sichere die Daten dateiweise zurück. - Erstelle die Swap-Partition für das Paging on demand.
(Linux verwendet kein Swapping - Windows übrigens auch nicht mehr).
Freundliche Grüße
Vinzenz