Hi,
Also die themen_tabelle hatte ich mehr oder weniger für die "Unterforen" gedacht.
ja, das ist vernünftig.
Und die Postings soll ich dann alle in eine Tabelle werfen und nach denen durchsuchen, die sich auf kein anderes Posting beziehen?
Wenn Du nur die Initialpostings auflisten willst: Ja.
Wird das dann nicht sehr langsam?
Wenn dem so ist, ist Dein DB-Layout fehlerhaft. Es drängt sich dann die Vermutung auf, dass Du die falschen Indexe angelegt hast.
Vielleicht für jedes Unterforum eine Tabelle?
Um Gottfrieds Willen! Gleichförmige Daten gehören in die gleiche Tabelle. Niemals werden Tabellen in Abhängigkeit eines Inhalts geschaffen.
Und wie erkenne ich dann die Zugehörigkeit zu einem der "Unterforen"?
Durch eine Referenz auf die themen_tabelle.
Oder die ID des Ersten Posts durch ein Vorangestelltes Erkennungszeichen markieren und so dann die "Unterforen"-ID speichern?
Nein, auf keinen Fall. Erstens sind Daten in einer Tabellenzelle immer atomar, zweitens haben alle Daten einer Tabellenspalte immer die gleiche Bedeutung.
Und ich hätte es gerne so, dass jeder Thread ein Thema hat, jedoch nicht jedes Posting, also müsste ich schon irgendwo eine thread_tabelle haben...
Ja, müsstest Du. Die Referenz auf die themen_tabelle müsste dann vermutlich in die thread_tabelle wandern, was Dir natürlich Möglichkeiten nimmt. Allerdings halte ich es dann für fragwürdig, ob es sich noch um ein Forum handelt. Schwebt Dir vielleicht eher ein Board vor?
Btw: Es existiert kein Grund, Tabellen mit "_tabelle" zu benennen. Diese Information ist bereits in der Tatsache hinterlegt, dass es sich um eine Tabelle handelt.
Und noch was: wie speicher ich am besten Private-Usernachrichten von anderen Usern im Forum?
Welche Anforderungen bzw. Informationen haben diese?
Also dann ist es Geschmackssache, ob MySql-Timestamp oder Unix-Timestamp? Oder gibt es einen Performance-Unterschied oder irgendeienen anderen Untershcied, der vielleicht von Bedeutung wäre?
Bitte schaue hierzu in der Doku nach. Ich kenne die Unterschiede nicht im Detail.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes