nobody: Grundprinzip, Datenbanken eines Forums...

Beitrag lesen

Hallo,

ertsmal Danke für deine Antwort(en)!

Wird das dann nicht sehr langsam?

Wenn dem so ist, ist Dein DB-Layout fehlerhaft. Es drängt sich dann die Vermutung auf, dass Du die falschen Indexe angelegt hast.

Indexe sind mein liebstes Thema...hab da meine Probleme mit (erstelle meine Tabellen noch mit phpMyAdmin, das sag alles...).
Also der Primary-Key den würde ich dann auf die id-Spalte legen.
Aber wo sind da dann wohl noch Indexe am sinnvollsten?

Und wie erkenne ich dann die Zugehörigkeit zu einem der "Unterforen"?

Durch eine Referenz auf die themen_tabelle.

also praktisch für jeden Post noch einen Verweis auf das unterforum? Sodass ich dann einfach alle Posts dieses Forums an der ID erkennen kann und diese durch erkennen der Initial-Post in die Themen einteilen kann...

Und ich hätte es gerne so, dass jeder Thread ein Thema hat, jedoch nicht jedes Posting, also müsste ich schon irgendwo eine thread_tabelle haben...

Ja, müsstest Du. Die Referenz auf die themen_tabelle müsste dann vermutlich in die thread_tabelle wandern, was Dir natürlich Möglichkeiten nimmt. Allerdings halte ich es dann für fragwürdig, ob es sich noch um ein Forum handelt. Schwebt Dir vielleicht eher ein Board vor?

Also ich glaube schon das das ein Forum ist was ich meine:
Hauotseite mit den unterforen: sagen wir mal Katzen Hunde,...
Darin dann Threads z.B. mein Hund ist krank, meine Katze ist tot
Und darin dann die Posts

Btw: Es existiert kein Grund, Tabellen mit "_tabelle" zu benennen. Diese Information ist bereits in der Tatsache hinterlegt, dass es sich um eine Tabelle handelt.

Das mache ich auch nur hier so, um zu kennzeichen, dass ich von eine Tabelle rede.

Und noch was: wie speicher ich am besten Private-Usernachrichten von anderen Usern im Forum?

Welche Anforderungen bzw. Informationen haben diese?

Nachrichten, die nur von dem Empfänger gelesen werden dürfen und von jedem Benutzer an jeden Benutzer geschireben werden können...

Gruß