hallo Tom,
<seufz>
nun bleibt mit Priorität noch der Samba-Server
Dafür gint es ja "swat"
Aber so ganz steige ich da noch nicht durch...
SWAT ist tatsächlich ganz nett. Aber du solltest das erst benutzen, wenn du weißt, was es macht. Vorerst ist es wichtiger, daß du dir die smb.conf anschaust und daran ein bißchen herumexperimentierst.
_Wozu_ brauchst du denn tatsächlich Samba? Ich benutze Samba im lokalen Netz, wenn ich über "Freigaben" unmittelbar von einem Windows-Rechenr auf einen Linux-Rechner zugreifen möchte. Oder eben umgekehrt. Oder wenn ich auf einem Linux-Rechner eine "Freigabe" eines Windows-Shares per NFS mounten möchte. Und ebenfalls umgekehrt. Für manches reicht mittlerweile die Benutzung von lisa aus.
Soweit ich dich bisher verstehen konnte, soll dein "Host" mit dem neuen Debian aber nur über HTTP irgendwelchen anderen Rechnern gestatten, den lokalen Apache zu nutzen. Dazu brauchst du kein Samba.
Samba ist ein "Phänomen". Mich beschäftigt das Teil mittlerweile seit rund zehn Jahren, aber ich kann immer noch nicht behaupten, daß ich es wirklich verstanden hätte und in allen seinen Feinheiten konfigurieren könnte.
</seufz>
Grüße aus Berlin
Christoph S.