hallo Tom,
ich habe mir vor ein paar Tagen meine eine Wechselplatte vom Linux-Testserver abgeschossen. Nun geht da gar nichts mehr.
Was bedeutet das? Was ist eine "Wechselplatte" und was heißt "abgeschossen"? Ist dieser "Testserver" bei dir zuhause?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den mit einer leeren Platte möglichst schmerzfrei und schnell wieder hoch kriege und was ich dafür nehmen sollte (wo ich es bekomme)?
Nö. Wenn du eine neue leere Platte nimmst, ist da nix "wieder" hochzubringen. Aber du kannst selbstverständlich alles "neu" machen. Dazu brauchst du nur irgendeine bootfähige CD.
Ich brauche
Öhm ... ja, was denn für eine Distribution?
- MySQL (eine 4er würde reichen)
- Apache
- PHP 5.?.? mit GD-LIB, DIO-Support, dbase-Support, PDF, ...
- Perl
Das sind Peanuts. Perl gehört eh zum System, darum brauchst du dich nicht zu kümmern.
- FTP-Server
- SSH-Server
- einfaches Mailsystem, mit dem man aber auch offline arbeiten
kann, also Nachrichten abholt, wenn die Kiste eben mal läuft
aber auch einen smtp-Server betreiben kann (Dynamic MX)
Das bringen die Installations-CDs bzw. die FTP-Server der Linux-Distributionen auch alle mit sich, die Konfiguration kann aber etwas Mühe machen.
Was muss ich sonst noch beschaffen?
- Grafiktreiber
- Netzwerkkarten-Treiber
"Treiber" sind in der Regel im Kernel enthalten, sofern du nicht allzu exotische Hardware in deinem Rechner verbaut hast.
Wenn ich alles begriffen und in gang gebracht habe ,
dann wäre eventuell ein Samba oder ähnliches nicht übel
Was heißt "oder ähnliches"? Samba ist natürlich in allen Distributionen enthalten, du mußt es lediglich installieren.
ein Fax- und Printserver nicht falsch
Samba kann als Print- und Faxserver eingesetzt werden.
und ein DNS-Sever
bind ist in jeder Distribution enthalten, kann dich aber vor erhebliche Probleme stellen.
und ein leicht konfigurierbarer Router für mehrere Segmente
Ups. Was verstehst du jetzt darunter?
damit ich meinen alten Windows-"Server" endlich ad Acta legen kann.
Schaff ihn lieber zur Rohstoffentsorgung.
Wenn es irgendwo ein gutes Tutorial gibt, damit ich endlich mal selber lerne, Shellscripte zu schreiben
Für den Anfang: SELFLinux
Kernel zu bauen
Kernelsourcen installieren, dann
- cd /usr/src/linux
- make menuconfig
Der Rest erklärt sich von selbst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.