hallo Tom,
Ich baue gleichzeitig einen neuen Server für
- Fileserving
- Routing
- Internetzugangskontrolle
- Faxempfang und Absenden
- Lokaes Mailsystem
...
Ja, das ist ja bekannt. Dabei haben allerdings nur die Punkte "Routing" und "Internetzugangskontrolle" zwingend was mit HTTP zu tun. Samba braucht kein HTTP. Daher hatte ich gefragt, wie denn deine "user" auf deinen "Server" künftig zugreifen sollen. Für "Fileserving" kannst du zwar in der Form von "Filesharing" Samba einsetzen, sonst aber tuts auch ein FTP-Server - nochmal ein anderes Protokoll. Drucken ist dabei vermutlich das Geringste.
Da ich mir kein neues NOVELL leisten kann und will, kommt mir Samba sehr entgegen.
Ich will dich ja nicht von einer Beschäftigung mit Samba abhalten - mich beschäftigt das Ding doch auch bereits seit Jahren. Aber mir ist immer noch nicht klar, was du denn eigentlich von deinem "Host" verlangst bzw. wofür er nun eigentlich da sein soll:
- gibt es auf dem Hostrechner selbst mehrere Benutzeraccounts, die auch von physisch anderen Leuten als dir benutzt werden (und die dann natürlich das root-Paßwort nicht kennen dürfen)?
- gibt es Leute, die _nur_ über HTTP Zugriff auf Webangebote bekommen sollen (das ist dann die Aufgabe für Apache)?
- gibt es Leute, die übers lokale Netz irgendeinen "Netzwerkzugriff" bekommen sollen, um ihre Shares auf deinen Rechner oder umgekehrt Shares deines Rechners auf ihren zu mounten (dafür brauchst du Samba)?
Du hast eine _sehr_ komplexe Softwareausstattung bisher beschrieben, die dir wichtig erscheint. Und dich mit sehr viel Eifer in eine erste Konfiguration gestürzt. Bist du sicher, daß CPU und RAM da auch mitspielen können, falls mal "alles zusammen" auf einen Rutsch von mehreren "usern" gleichzeitig abgefordert werden sollte?
Grüße aus Berlin
Christoph S.