eddi: Linux Host neu aufbauen

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Da möchte ich Dir gentoo ans Herz legen. Wenngleich es Deinen Wunsch nach 'schmerzfrei und schnell' gar nicht nachkommen wird, möchte ich Dir gentoo sogar dringend ans Herz legen. Gentoo hat eine exzellente Dokumentation der Installation der GNU/Linux-Umgebung. Während der Installation wird Dir auch gleich nebenher wichtiges über Dein OS vermittelt. Es gibt für jede Software (bis auf FTP-Server), den Du auf Deiner Wunschliste hast Dokumentationen zu dessen Installation und Konfiguration (so auch zu cups und samba). Das Sicherheitshandbuch wird Dir helfen mehr unter die Oberfläche von GNU/Linux zu schaun.
 Ein weiterer Vorteil, den ich an gentoo sehr schätze, ist, daß Du mit einfacher Konfiguration des Paketmanagesystems sogar die Software speziell auf Deine CPU optimieren kannst, was sonst nur durch manuelles compiling der sourcen möglich ist. Gentoo bringt hier sein eigenes System mit, daß wirklich ausgereift ist. Die sourcen sind für die gäng benötigte Software eines Serverbetriebs sehr aktuell.
 Da Du seit Jahren hier im Forum mit fachlicher Kompetenz im Bereich PHP brillierst, würd es dich über alle Maßen freuen, daß die sourcen PHPs sogar sehr aktuell gehalten werden und mit mehr als 100 Erweiterungen daherkommen. Leider ist low-level-IO in Form von DIO nicht dabei ;( Da müßtest Du PHP manuell baun (was ich sowieso mache und nur jedem empfehlen kann).

Hört sich alles ganz nett an, aber da war noch was mit 'schmerzfrei und schnell'. Gentoo kann (je nach Deinem Wissenstand in puncto GNU/Linux) eine stutenbissige Zicke sein, die Dir Deine Wissenslücken abtrotzt. Aber try and erro oder lange googellei wird dank der hervorragenden Dokumentationen nicht daraus.
 Die Wartung des Systems ist überschaubar einfach aber unterscheidet sich entscheident von anderen Distributionen. Die einzelnen Pakete werden bei jedem update aus den sourcen neu compiliert, was Zeit in anspruch nimmt.

Eine Bootdiskette kann man mit mkboot erstellen. mkboot ist ein Shellscript, das auf jeder Distribution zu finden sein sollte. Aber wenn Du die beiden Platten mit unterschiedlichen Systemen betreiben willst, reicht meiner Meinung nach ein Bootloader, der Dir eine Menuauswahl anbietet, voll aus.
 Wo wir gerade dabei sind: Sollte Dein zweites OS auf der anderen Platte betriebsfähig sein, dann ist es nicht einmal notwenig eine Boot-/Live-CD zu brennen. Du kannst gentoo genauso gut mit einer chroot-Umgebung auch aus dieser Distribution heraus installieren http://www.gentoo.de/doc/de/altinstall.xml#doc_chap5.

Wenn Du keine Grafische Oberfläche in Form eines Windowsmanager benötigst, brauchst Du auch keine Treiber für die Grafikkarte. Für die Netzwerkkarten haben bei mir bis jetzt immer die Treiber des Kernels absolut ausgereicht. In wiefern Du dort welche benötigst ist so ohne weiteres nicht zu klären. Das wirst Du dann beim Zusammenbauen des Kernels sehen. (Da gehe ich im übrigen absolut konform mit Christoph -> ein Kernel sollte immer selbst auf die Maschine zugeschnitten werden.)

Beim FTP-Server würde ich Dir vsftpd empfehlen.

Steht dann alles, ist es vielleicht gar nicht mehr so sehr die Frage, ob Du Dich tatsächlich mit shell scripting herumplagen mußt. Du hast Perl auf dem System, kannst Dir mit PHP ein CLI baun und (wenn gentoo) hast vielleicht auch Python. Ab und an bin ich in der Verlegenheit schnell mir eine Routine für anstehende Arbeiten aus den Rippen zu leiern. Wo ich früher auf PHP-CLI-Scripts zurückgegriffen habe, schreibe ich mir nun schnell was in Python zusammen.
 Es ist nun einfach mal so, daß man, wenn man von den Plätzchen der OOP genascht hat, davon nicht mehr die Fingern lassen will. OOP kannst Du aber mit Shell-Scripten ganz schnell vergessen. Aber es stehen Dir auch noch ganz andere Probleme ins Haus: Wenn Du Scripte nicht nur für Dich selbst schreiben willst, hast Du immer ein potenzielles Problem der Kompatibilität -> Es gibt eine Sprache Perl, es gibt eine Sprache PHP, es gibt eine Sprache Python, es gibt etliche Dialekte Shell!

Gruß aus Berlin!
eddi

0 104

Linux Host neu aufbauen

Tom
  • webserver
  1. 0
    Harlequin
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Harlequin
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Harlequin
          2. 0
            Tom
  2. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Mathias Brodala
              1. 0
                Tom
    2. 0
      Tom
      1. 0
        Marc Reichelt
  3. 1
    Marc Reichelt
    1. 0
      Tom
      1. 0
        eddi
      2. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Mathias Brodala
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Christoph Schnauß
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Marc Reichelt
                      1. 0

                        Wie funktionieren aptitude / apt-get

                        Tom
                        1. 0
                          Christoph Schnauß
                          1. 0

                            Anleitung für apt-get, Platzbedarf bisher ca. 1.2MB

                            Tom
                            1. 0
                              Marc Reichelt
                              1. 0

                                Korrektur: Platzbedarf bisher ca. 1.2GB

                                Tom
                              2. 0

                                Webmin für Debian

                                Tom
                                1. 0

                                  Webmin für Debian ist buggy, daher zurückgezogen

                                  Tom
              2. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  Mathias Brodala
    2. 0

      Siebzehn GigaBytes? INS HOTEL?

      Tom
      1. 0
        Mathias Brodala
    3. 0
      Tom
      1. 0

        Installationsanleitungen als PDF

        Tom
      2. 0
        Mathias Brodala
        1. 0

          PHP nachinstallieren, aptitude nutzen

          Tom
          1. 0
            Mathias Brodala
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Mathias Brodala
                1. 0
                  Mathias Brodala
                  1. 0

                    Wo steht, wie die Pakete heißen?

                    Tom
                    1. 0
                      Mathias Brodala
                  2. 0

                    Was sind "Super-Kuh-Kräfte"? :-)

                    Tom
                    1. 0
                      Mathias Brodala
                      1. 0

                        Spaß muss sein

                        Tom
        2. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0

            WIE krieg ich Übersicht?

            Tom
          2. 0
            Marc Reichelt
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0

                Abhängigkeiten feststellen

                Tom
                1. 0
                  eddi
                  1. 0

                    Abhängigkeiten feststellen, Pakete finden

                    Tom
                    1. 0
                      eddi
                      1. 0
                        Tom
                        1. 0

                          MySQL über Netzwerk + Port 3306 zugreifen

                          Tom
                      2. 0

                        PHP DIO-Support fehlt, muss nachgerüstet werden

                        Tom
                        1. 0
                          eddi
                          1. 0
                            eddi
              2. 0
                Marc Reichelt
                1. 0

                  Nicht zanken sondern helfen .-)

                  Tom
                  • menschelei
                  1. 0
                    Marc Reichelt
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 0
                        Marc Reichelt
                        1. 0
                          Christoph Schnauß
                          1. 0
                            Marc Reichelt
  4. 4
    eddi
    1. 0
      Tom
      1. 0
        eddi
  5. 0

    Danke für die Tipps

    Tom
    • zur info
  6. 0

    debiananwenderhandbuch.de

    Krueger
    1. 0
      Tom
  7. 0

    ACHTUNG: Systen ist nicht stabil

    Tom
    1. 0
      Mathias Brodala
      1. 0

        Speicherzuordnungsfehler

        Tom
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Mathias Brodala
        1. 0
          Christoph Schnauß
        2. 0
          Tom
      2. 0

        Apache-Version und Startscript

        Tom
  8. 0

    Apache einrichten für 20 User

    Tom
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Tom
    2. 0
      eddi
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0

          Have you mooed today?

          eddi
          • menschelei
  9. 0

    Samba-Server einrichten

    Tom
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Tom
  10. 0
    Tom
    1. 0
      Jens Holzkämper
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Mathias Brodala
        2. 0
          Jens Holzkämper
      2. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0

          Nur Geduld, es kommt jeder mal dran ;)

          Tom
          • menschelei
      3. 0
        Marc Reichelt