Hallo Tom,
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den mit einer leeren Platte möglichst schmerzfrei und schnell wieder hoch kriege und was ich dafür nehmen sollte (wo ich es bekomme)?
Auf der zweiten Platte ist noch ein altes Linux und MySQL und PHP 4.3 drauf. damit könnte ich also z.B. eine Bootdiskette bauen (wenn ich denn noch wüsste, wie das bei Linux funktioniert)
Ich brauche
- Linux OS
- MySQL (eine 4er würde reichen)
- Apache
- PHP 5.?.? mit GD-LIB, DIO-Support, dbase-Support, PDF, ...
- Perl
- FTP-Server
- SSH-Server
- einfaches Mailsystem, mit dem man aber auch offline arbeiten
kann, also Nachrichten abholt, wenn die Kiste eben mal läuft
aber auch einen smtp-Server betreiben kann (Dynamic MX)
Ich würde Debian empfehlen. Da ist Version 4.0 eben erst rausgekommen (und das hat MySQL 5 und PHP 5 dabei).
mehr notwendiges fällt mir eigentlich nicht ein.
Was muss ich sonst noch beschaffen?
- Grafiktreiber
- Netzwerkkarten-Treiber
- ??
Ich wüsste gerade eigentlich nicht, wozu du überhaupt eine Boot-Diskette benötigst - oder kann der PC nicht von CD booten? Jedenfalls gibt es für Debian auch Startdisketten.
Grafische Oberfläche brauche ich nicht
Gibt es aber trotzdem, falls notwendig. Ein einfaches Xfce kann auf einem Heim-Server nicht schaden - auf die grafischen Terminals passt einfach mehr Text drauf. ;)
Wenn es irgendwo ein gutes Tutorial gibt, damit ich endlich mal selber lerne, Shellscripte zu schreiben, Kernel zu bauen und diesen ganzen Kram, dann wäre ich dankbar für den Tipp.
Normalerweise wirst du dir bei Debian keinen eigenen Kernel bauen müssen. Es ist normalerweise sogar besser, wenn du keinen eigenen baust, weil du so die offiziellen Updates von Debian bekommst.
Mein Tipp:
- Erste Installations-CD herunterladen.
- Eventuell Bootdisketten herunterladen und auf Disketten kopieren.
- Danach das ganze System (auch das alte Linux) mit dem neuen System überschreiben (ein Backup der Daten vorher wäre hilfreich). Bei der Installation von Debian noch _keine_ weitere Software (wie Apache / MySQL etc.) hinzufügen - das geht später mit aptitude oder apt-get wesentlich präziser.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)