hallo Tom,
Jedenfalls sagt das System heute "Kernel Panic".
Oh, prima. Versuche mal, dir genau zu notieren, wo es die "panic" gibt - leider kannst du das nicht irgendwie speichern.
Es gibt mehrere Gründe für eine "kernel panic". Im wesentlichen mußt du erstmal an zwei Stellen nachschauen:
- die Konfiguration des Bootloaders (GRUB)
- der Kernel selber.
Du kannst von deiner CD booten und läßt halt nach der Abfrage der Sprache den ganzen Erkennungskram halten, wählst also nichts nu aus. Sondern du gehst auf die zweite oder dritte Konsole. Da hast du eine shell (ash), von der aus du ein bißchen Diagnose betreiben kannst. Die vierte Konsole liefert dir ein paar Informationen über laufende Prozesse.
Wenn dir diese Konsole nicht ausreicht, müßtest du tatsächlich versuchen, von einer Startdiskette zu booten - oder mit Knoppix heranzukommen.
Außerdem muss ich mich dann damit beschäftigen, ob PHP, MySQL usw. dabei sind, wie Samba eingerichtet wird, welches Mailsystem mir der Automatismus draufgeklatscht hat (ich vermute exim4), usw
Es ist keine sehr gute Idee, eben diesen "Automatismus" durchlaufen zu lassen. PHP, MySQL, Samba kommen da noch nicht mit, aber eine ganze Menge anderer Kram, vermutlich hast du dann doch den X-Server und eine grafische Oberfläche. Irgendwer hatte dir das bereits geschrieben, daß erstmal nur das "Basissystem" eingerichtet werden sollte. Es ist leichter, Pakete dazuzuinstallieren,die noch fehlen, als Pakete wieder rauszulöschen, die eventuell überflüssig sind.
Grüße aus Berlin
Christoph S.