Fabian: Mindesthöhe bei DIVs?

Hallo alle miteinander,

ich habe da mal eine kurze Frage: Kann es sein, dass beim Internet Explorer meine DIVs mithilfe von 'height' nicht kleiner als ca. 15px sein können? Beim Firefox klappt das ganz ohne Probleme...

Hat das was mit der allgemeinen Zeilenhöhe von Text zu tun? Das würde höhentechnisch nämlich ungefähr passen...

Danke schonmal für eine Antwort und sonnige Grüße
Fabian

  1. Hat das was mit der allgemeinen Zeilenhöhe von Text zu tun? Das würde höhentechnisch nämlich ungefähr passen...

    Ja.
    Außerdem solltest du nicht mit mindesthöhen spielen. Die kann der IE nicht.

    1. Hallo!

      Außerdem solltest du nicht mit mindesthöhen spielen. Die kann der IE nicht.

      Naja, er kennt zwar min-height nicht allerdings verhält sich height im IE so wie min-height in FF, etc.

      --
      Lg,
      Snafu
      1. Das stimm nicht ganz. Wenn height:200px wäre dann würde bei einer größeren Schrift der Container im FF nicht größer werden.

        1. Das stimm nicht ganz. Wenn height:200px wäre dann würde bei einer größeren Schrift der Container im FF nicht größer werden.

          Im FF nicht aber im IE ist das der Fall (habe ich doch auch so geschrieben).
          Achso, ich sollte vl sagen, dass das nicht mehr für den IE7 gilt.

          --
          Lg,
          Snafu
          1. Das stimm nicht ganz. Wenn height:200px wäre dann würde bei einer größeren Schrift der Container im FF nicht größer werden.
            Im FF nicht aber im IE ist das der Fall (habe ich doch auch so geschrieben).

            Aber wir wollen doch alle Browser berücksichtigen sofern das geht :)

            1. Aber wir wollen doch alle Browser berücksichtigen sofern das geht :)

              Ja eben. Ich glaub du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.

              Für alle modernen bzw standardkonformen Browser min-height und für IE <= 6 height (mit conditional comments oder hack) verwenden. Problem gelöst.

              --
              Lg,
              Snafu
              1. Aber wir wollen doch alle Browser berücksichtigen sofern das geht :)
                Ja eben. Ich glaub du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.

                Für alle modernen bzw standardkonformen Browser min-height und für IE <= 6 height (mit conditional comments oder hack) verwenden. Problem gelöst.

                Nee :). Sobald du height angibst nimmt der FF das als referenz. Entweder height oder min-height. Auf deinem Weg müsste man ein extra Stylesheet nur für den IE6 haben.

                1. Aber wir wollen doch alle Browser berücksichtigen sofern das geht :)
                  Ja eben. Ich glaub du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.

                  Für alle modernen bzw standardkonformen Browser min-height und für IE <= 6 height (mit conditional comments oder hack) verwenden. Problem gelöst.

                  Nee :). Sobald du height angibst nimmt der FF das als referenz. Entweder height oder min-height. Auf deinem Weg müsste man ein extra Stylesheet nur für den IE6 haben.

                  Sry. Genau das sagst du ja :). Verlesen

        2. Hallo,

          Naja, er kennt zwar min-height nicht allerdings verhält sich height im IE so wie min-height in FF

          Das stimm nicht ganz. Wenn height:200px wäre dann würde bei einer größeren Schrift der Container im FF nicht größer werden.

          Es wurde auch nichts anderes behauptet.

          Was Snafu damit sagen wollte:

          min-height im FF == height im IE

          In Kombination mit Browserweichen für den IE 6 (Star-HTML) ergibt das durchaus einen brauchbaren Würgaround um Mindesthöhen festzulegen.

          mfg. Daniel

          1. Jop, genau das meinte ich wie man bei der Diskussion jetzt nachlesen kann *gg*

            ... Würgaround ...

            I like :P

            --
            Lg,
            Snafu
      2. Aha. Und gibt's da irgend eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich mein, wenn ich jetzt unbedingt ein DIV von 11 px brauchen würde, bin ich da chancenlos?

        Danke für die schnellen Antworten!

        1. Es kommt darauf an was dein Ziel ist. Grundsätzlich sind mindesthöhen schlecht. Besser den Container so groß werden lassen wie der Inhalt es benötigt.

          Wenn dir jedoch egal ist, dass das Design zeschossen wird bei einer größeren Schrift bzw. kannst du height nutzen.

          Alternativ dazu könnte auch eine Tabelle verwendet werden. Diese würde sich immer dem Inhalt anpassen, auch bei größerer Schriftart.

          1. Es kommt darauf an was dein Ziel ist. Grundsätzlich sind mindesthöhen schlecht. Besser den Container so groß werden lassen wie der Inhalt es benötigt.

            In das DIV kommt eigentlich garnix ausser ein Hintergrundbild, deswegen auch genau die 11px.

          2. Grundsätzlich sind mindesthöhen schlecht. Besser den Container so groß werden lassen wie der Inhalt es benötigt.

            Widersprichst du dir da nicht ;)

            Mindesthöhen sind nur dann schlecht wenn man sie falsch verwendet. Sonst sind sie ein Segen.

            --
            Lg,
            Snafu
          3. Hallo,

            Alternativ dazu könnte auch eine Tabelle verwendet werden. Diese würde sich immer dem Inhalt anpassen, auch bei größerer Schriftart.

            Tun Blockelemente das nicht auch?

            Außerdem sollte man eine Tabelle nur verwenden, wenn tabellarische Daten vorliegen.

            mfg. Daniel

  2. Hallo Fabian,

    Hat das was mit der allgemeinen Zeilenhöhe von Text zu tun? Das würde höhentechnisch nämlich ungefähr passen...

    Ja hat es. Setze line-height einfach auch runter oder benutze overflow:hidden

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin