Intel Builds
Die sind mir irgendwie suspekt, aber vielleicht sollte ich sie wirklich mal testen.
Es wäre interessant zu wissen, ob sie bei Benchmarks tatsächlich schneller sind.
Eigentlich wäre ich ja ein waschechter Safari-Nutzer, aber da ich hier sowieso jeden Tag an Webseiten rumschraube und somit der Firefox zwangsläufig geöffnet sein muss, möchte ich mir einen weiteren Browser nur zum Surfen sparen.
Safari nutze ich nur zum Testen, ebenso WebKit. BTW, kennst du NightShift?
Hier sind's aktuell Photoshop nur 250 MB (kein Dokument geöffnet), Firefox "nur" 170 MB, Vienna 60 MB, Mail 43 MB, Finder 30 MB, iTunes 23 MB, Yummy FTP 20 MB.. und dann geht's langsam in die 10er-Riege.
Je mehr RAM vorhanden ist, desto gieriger werden Anwendungen. Einen Großteil zu nutzen ist schließlich effizient. Blöd ist allerdings, wenn dann plötzlich doch geswappt werden muss. Die verbauten Platten dürften tatsächlich nicht die schnellsten sein.
Typisch für Photoshop mit Dokumenten sind 400-600
Der läuft bei mir unter Windows, welches sich mit 300 GB RAM begnügen muss. Für die meisten Zwecke ist das ausreichend (unter Windows 2000, XP wird damit extrem behäbig).
[…] mag aber ungern 100 EUR für das letzte Quentchen RAM ausgeben wollen, das mein Mac noch akzeptieren würde (von 1,5 auf 2). Könnte er vier Vertragen, so wie dein Modell, wär's allerdings ein Anreiz.
Die 20- und 24-Zöller verkraften beide maximal 3 GB, der (Original-)Preis ist allerdings unverschämt. 2 GB kosten 180,– und 3 GB kosten 760,01 extra …
Kann man bei Amazon auch Peitschen kaufen?
Die lässt man besorgen. Wenn ich mich im Apple Store beim 8-Core Xeon austobe, die 3 GHz-Variante mit 16 GB RAM, 4 × 750 GB Platten sowie zwei 30-Zoll Cinema Displays und noch ein bisschen Klimbim zusammenkonfiguriere, werden 16.450,98 ausgeworfen. Gehe ich damit zu meiner Amazone, werde ich dort eine Peitsche vorfinden.
Roland