Kalle_B: Microsoft ist wirklich Sch...

0 90

Microsoft ist wirklich Sch...

Kalle_B
  • meinung
  1. 0
    Schuer
    1. 0
      Frank (no reg)
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Frank (no reg)
          1. 0

            Ich mache den Vorschlag "Bio" als Moderator abzuwählen

            Tim Tepaße
            • zu diesem forum
          2. 0
            Schuer
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Blaubart
                      2. 0
                        Schuer
                        1. 0
                          Orlando
    2. 1
      Detlef G.
      1. 0
        Schuer
  2. 2

    Microsoft informiert gelegentlich über Systemvorausetzungen

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Kalle_B
      1. 0
        rob
        1. 0
          Kalle_B
          1. 0
            Mathias Brodala
            1. 1
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Mathias Brodala
                1. 0
                  Christoph Schnauß
                  1. 0
                    Mathias Brodala
                    1. 0
                      Mathias Brodala
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          Mathias Brodala
                        2. 0
                          Wilhelm Turtschan
                        3. 0
                          rob
      2. 1
        Vinzenz Mai
        1. 0
          Kalle_B
          1. 2
            Der Martin
            1. 0
              Kalle_B
              1. 0
                Auge
              2. 0
                Blaubart
              3. 0
                Carl
      3. 1
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Alexander Brock
          1. 3
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kalle_B
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  Kalle_B
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Reiner
                      1. 0
                        Blaubart
                  2. 0
                    Chräcker Heller
            2. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Siechfred
              2. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Alexander Brock
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Alexander Brock
                    2. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        Blaubart
                        1. 0
                          Wilhelm Turtschan
                          1. 0
                            Blaubart
                            1. 0
                              Christoph Schnauß
                      2. 0
                        Auge
                    3. 0
                      Manuel B.
                      1. 0

                        Fernbedienung ohne Stromverbrauch

                        Auge
                        • menschelei
                        1. 0
                          Manuel B.
                          1. 0
                            Auge
            3. 1
              Timo "God's Boss" Reitz
              • sonstiges
            4. 0
              Timo "God's Boss" Reitz
        2. 1
          Kalle_B
          1. 0
            Manuel B.
    2. 0
      shn
      • menschelei
  3. 0
    luiggi
    1. 1
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Klawischnigg
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Blaubart
      1. 0
        Blaubart
      2. 0
        Orlando
  6. 0
    wahsaga
    1. 0
      Kalle_B
      1. 0
        Reiner
        1. 0
          Kalle_B
        2. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Detlef G.
          2. 0
            Manuel B.
        3. 0
          Detlef G.
        4. 0
          molily
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Christoph Schnauß
      2. 0
        Blaubart
  7. 1
    Rollergirl

Hallöle,

habe eben versucht, von einer Chip-CD 1/2007 den Internet- Explorer 7 zu installieren.

Klicke also die EXE- Datei an und er fängt an, zu entpacken. Nach einiger Zeit die Meldung:

"Sie müssen sich mit Administrator- Rechten anmelden." Kleiner Frühmerker. Nun gut, alle Programme geschlossen, meine Intrenet- Sitzungen verworfen und als Admin angemeldet.

Klicke also die EXE- Datei an und er fängt an, zu entpacken. Nach einiger Zeit die Meldung sinngemäß:

"Auf diesem Betriebssystem ist IE 7 nicht lauffähig" (Win2000)

Wenn das keine Verarsche ist ...

Kalle

  1. Wenn das keine Verarsche ist ...

    Schnapp dir doch das nächstbeste wilde Raubkätzchen und lass es ordentlich den Stall aufmischen. Danach wirst du dich vielleicht besser fühlen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    In der Stadt die Uhrzeit einer britischen Touristengruppe aufgeschnappt und gewundert, dass deren Uhren auf Helsinki-Zeit standen.
    Das kleine Seitenschwein, Embarquement 19H10
    1. Hi,

      schön, fein, Mac OS X Leopard :)

      ... wenn mich nicht alles täuscht

      • noch nicht verfügbar
      • nur für teure Mac Hardware (die eigentlich billige Intel Hardware ist)

      Oder sollte ich auf apple.ch etwas überlesen haben?

      Cheers & Ciao,
      Frank

        • noch nicht verfügbar

        Vollkommen richtig. Bisher führen sie Tiger-Kätzchen und Panther-Katzen. Leoparden werden noch ausgebrühtet.

        • nur für teure Mac Hardware (die eigentlich billige Intel Hardware ist)

        Irgendwo bei 470-und beginnen die Mac Minis. Das Kätzchen gibt's frei Haus dazu. Und selbst wenn der durchschnittliche Mac deutlich teurer wäre/ist als eine Fensterkonsole spielt doch eher das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle als der Preis, oder?

        Sorry, aber ich zucke immer zusammen, wenn jemand die Fenster weit aufreißt. Ich will natürlich niemanden hier missionieren. Kann ja auch nicht jeder mit Raubkatzen umgehen.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        »Die Coolness muss [..] im Subtext mitschwingen!«
        Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 5.
        1. Wusste bislang gar nicht, dass Säugetiere ausgebrütet werden müssen??!? Hab ja auch Bio abgewählt vorm Abi ;)

          Aber auf der Apple WebSite steht was von Frühjahr 2007 ... und nach dem Wetter heute haben wir eigentlich schon Sommer?! ;)

          Wenn es Mac OS X einfach frei (zu kaufen) gäbe, ohne Bindung an die Hardware, würde ich keine Sekunde zögern, meinem Windows XP adé zu sagen. Aber nochmal in annähernd dieselbe Hardware neu investieren zu müssen, schlägt mir ein bisschen auf den Magen. Und nur "um einen zu haben", ist es mir das Geld nicht wirklich wert. Die knapp 500 Euronen gebe ich dann lieber für private Golfstunden mit meiner Golflehrerin aus ;)

          Deine Missionierungsversuche haben zum Glück etwas Nivea ;)

          Cheerio, Frank

          1. Hallo Frank,

            Wusste bislang gar nicht, dass Säugetiere ausgebrütet werden müssen??!? Hab ja auch Bio abgewählt vorm Abi ;)

            Aha! Du warst das!

            Aber auf der Apple WebSite steht was von Frühjahr 2007 ... und nach dem Wetter heute haben wir eigentlich schon Sommer?! ;)

            Apple hat zum ersten Mal in diesem Jahrzehnt eine Verspätung bei einem Software-Projekt angekündigt; Leopard kommt nicht im (astronomischen?) Frühjahr wie bisher angekündigt sondern im Oktober 2007. Ich tippe auf den 24sten.

            Tim

          2. Aber auf der Apple WebSite steht was von Frühjahr 2007 ... und nach dem Wetter heute haben wir eigentlich schon Sommer?! ;)

            Man hat den Leopard zugunsten/zulasten des iPhone verschoben. Erst wird also telefoniert, dann gebrüllt.

            Die knapp 500 Euronen gebe ich dann lieber für private Golfstunden mit meiner Golflehrerin aus ;)

            Du scheinst gut mit Geld umgehen zu können.

            Deine Missionierungsversuche haben zum Glück etwas Nivea ;)

            Deine einen Golfplatz ;)

            Viele Grüße!
            _ds

            --
            Überhaupt sind die Osbournes natürlich das große Vorbild der Sendung, und Mutter Sharon wäre wahrscheinlich genauso stolz auf ihren Mann wie Sarah auf Marc, der es selbständig zum Delmenhorster Bäcker schaffte, wenn Ozzy mal Brötchen holte: Ozzy spricht bekanntlich ähnlich gut englisch wie Marc deutsch.
            Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
            1. habe d'ehre Schuer

              Aber auf der Apple WebSite steht was von Frühjahr 2007 ... und nach dem Wetter heute haben wir eigentlich schon Sommer?! ;)

              Man hat den Leopard zugunsten/zulasten des iPhone verschoben. Erst wird also telefoniert, dann gebrüllt.

              Ehrlich gesagt halte ich das für vorgeschoben. IMHO ist das Produkt noch nicht marktreif und vielleicht wurde man doch von manchen Vista-Gimmicks aufgeschreckt. Wobei mir das Releasedatum sowieso Jacke wie Hose ist, eine .0-Version käme mir gar nicht auf die Platte. Wenn ich mit der Zähmung vom Tiger fertig bin, bleibt genug Zeit die Erfahrungen auf den Leopard zu übertragen.

              Mich ärgert lediglich das wahrscheinliche Nicht-Erscheinen von iWorks 07 mehr, sollte Gerüchten zufolge doch eine Tabellenkalkulation enthalten sein.

              man liest sich
              Wilhelm

              1. vielleicht wurde man doch von manchen Vista-Gimmicks aufgeschreckt.

                Das mag sein, aber ich glaube es nicht. Vista war ja von Anfang an recht transparent in dem, was es schlecht kann, insofern war da sicherlich nichts mit im Paket, was aufgeschreckt hätte.

                Wobei mir das Releasedatum sowieso Jacke wie Hose ist, eine .0-Version käme mir gar nicht auf die Platte.

                Mir ist es ähnlich schnuppe. Allerdings gibt es einige markante Dinge, die mich am Tiger stören, und deshalb hätte ich schon gerne den Leoparden, von dem man munkelt, dass er sie ausmerzen wird. Allen voran das Während-ich-intensiv-auf-die-Festplatte-zugreife-stelle-ich-mich-mal-tot-Feature, as Mac OS schon so lange mit sich rumschleppt. Nicht, dass ich nicht gerne mal Kaffee trinke, wenn ich ein Backup mache, aber ich möchte meine Arbeitszeit nicht von externen USB-Platten abhängig machen.
                Ach, und wenn sie schon dabei sind, können sie gerne mal dafür sorgen, dass Firefox nicht 350 MB RAM frisst (ich weiß, ist nicht Apples Aufgabe) und ein Wechsel zwischen Applikationen auch dann noch zugügig vonstatten geht, wenn die angesprungene Applikation seit einiger Zeit nicht verwendet wurde und ausgelagert auf der Platte liegt. Ein paar Megabytes ausgelagerter Programmcode.. das kann doch nicht so elendig lange dauern, den wieder zu aktiveren?

                Alles in allem: sie sollen mal zusehen, dass sie das Kätzchen ans Rennen kriegen. Ich halte Macs für außerordentlich benutzbar (und damit produktiv), empfinde sie aber als grausamst lahm.

                (Vielleicht sollte ich mehr peitschen.)

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Die Show: dezenter Bühnenaufbau, ein bisschen Licht. Gerade so, als hätte man Pink Floyd mit einem Bulli losgeschickt.
                Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
                1. Hallo,

                  [...] können sie gerne mal dafür sorgen, dass Firefox nicht 350 MB RAM frisst (ich weiß, ist nicht Apples Aufgabe)

                  nee, ist eher die Baustelle der Mozilla Foundation. Aber gut, dass du das sagst - ich dachte, das Problem mit dem unersättlichen Speicherbedarf sei eine spezielle Eigenheit der Windows-Version. Scheint dann wohl doch eher ein allgemeines Firefox-Problem zu sein ...

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
                2. [Tiger-Marotten] Allen voran das Während-ich-intensiv-auf-die-Festplatte-zugreife-stelle-ich-mich-mal-tot-Feature, as Mac OS schon so lange mit sich rumschleppt.

                  Ach, du siehst also auch gelegentlich das Glücksrad? Es liegt vermutlich tatsächlich an der lahmen Platte, denn vor allem Thunderbird tendiert dazu, extrem oft darauf zuzugreifen. TheBat! war da um Welten schneller. Bloatware, blöde. ;-)

                  Nicht, dass ich nicht gerne mal Kaffee trinke, wenn ich ein Backup mache, aber ich möchte meine Arbeitszeit nicht von externen USB-Platten abhängig machen.

                  Autsch. An iMacs sind externe Firewire-Platten fast Pflicht, denn die Übertragung per USB knabbert ganz schön an der Prozessorperformance.

                  Ach, und wenn sie schon dabei sind, können sie gerne mal dafür sorgen, dass Firefox nicht 350 MB RAM frisst (ich weiß, ist nicht Apples Aufgabe)

                  Vielleicht wären die dezidierten Intel Builds eine Alternative? Ich habe sie allerdings noch nicht ausprobiert und kenne auch die Quelle nicht.

                  Ich halte Macs für außerordentlich benutzbar (und damit produktiv), empfinde sie aber als grausamst lahm.

                  Bei mir laufen Opera (266 MB), Parallels (175 MB), Thunderbird (59 MB), Vienna (39 MB) und nicht wenige Helferlein grundsätzlich immer. Über mangelnde Performance kann ich aufgrund ausreichenden RAMs dennoch nicht klagen, da weniger bremsende Plattenzugriffe anfallen.

                  Roland

                  1. Autsch. An iMacs sind externe Firewire-Platten fast Pflicht, denn die Übertragung per USB knabbert ganz schön an der Prozessorperformance.

                    Die Platte drehte leider schon im Haushalt, als mein Lieblingsspielzeug noch in Thailand war. Sonst hätte ich vermutlich auch liebe eine "richtige" Verbindung per Firewire gewollt.

                    Vielleicht wären die dezidierten Intel Builds eine Alternative? Ich habe sie allerdings noch nicht ausprobiert und kenne auch die Quelle nicht.

                    Die sind mir irgendwie suspekt, aber vielleicht sollte ich sie wirklich mal testen. Eigentlich wäre ich ja ein waschechter Safari-Nutzer, aber da ich hier sowieso jeden Tag an Webseiten rumschraube und somit der Firefox zwangsläufig geöffnet sein muss, möchte ich mir einen weiteren Browser nur zum Surfen sparen.

                    Bei mir laufen Opera (266 MB), Parallels (175 MB), Thunderbird (59 MB), Vienna (39 MB) und nicht wenige Helferlein grundsätzlich immer. Über mangelnde Performance kann ich aufgrund ausreichenden RAMs dennoch nicht klagen, da weniger bremsende Plattenzugriffe anfallen.

                    Hier sind's aktuell Photoshop nur 250 MB (kein Dokument geöffnet), Firefox "nur" 170 MB, Vienna 60 MB, Mail 43 MB, Finder 30 MB, iTunes 23 MB, Yummy FTP 20 MB.. und dann geht's langsam in die 10er-Riege.

                    Typisch für Photoshop mit Dokumenten sind 400-600 und Firefox wie erwähnt 200-350. Parallels nimmt etwa 200-250, wenn es geöffnet ist.

                    Ich vermute meine Flaschenhälse bei Photoshop (CPU), Firefox (bremst irgendwie andere mit aus) und jeder Art von Festplattenzugriffen, mag aber ungern 100 EUR für das letzte Quentchen RAM ausgeben wollen, das mein Mac noch akzeptieren würde (von 1,5 auf 2). Könnte er vier Vertragen, so wie dein Modell, wär's allerdings ein Anreiz.

                    Kann man bei Amazon auch Peitschen kaufen?

                    Viele Grüße!
                    _ds

                    --
                    Menschen sind fixiert auf Kleingedrucktes, überlesen jedoch gerne mal Worte, die kursiv geschrieben wurden.
                    Das kleine Seitenschwein, mit scharf, kursiv
                    1. Intel Builds

                      Die sind mir irgendwie suspekt, aber vielleicht sollte ich sie wirklich mal testen.

                      Es wäre interessant zu wissen, ob sie bei Benchmarks tatsächlich schneller sind.

                      Eigentlich wäre ich ja ein waschechter Safari-Nutzer, aber da ich hier sowieso jeden Tag an Webseiten rumschraube und somit der Firefox zwangsläufig geöffnet sein muss, möchte ich mir einen weiteren Browser nur zum Surfen sparen.

                      Safari nutze ich nur zum Testen, ebenso WebKit. BTW, kennst du NightShift?

                      Hier sind's aktuell Photoshop nur 250 MB (kein Dokument geöffnet), Firefox "nur" 170 MB, Vienna 60 MB, Mail 43 MB, Finder 30 MB, iTunes 23 MB, Yummy FTP 20 MB.. und dann geht's langsam in die 10er-Riege.

                      Je mehr RAM vorhanden ist, desto gieriger werden Anwendungen. Einen Großteil zu nutzen ist schließlich effizient. Blöd ist allerdings, wenn dann plötzlich doch geswappt werden muss. Die verbauten Platten dürften tatsächlich nicht die schnellsten sein.

                      Typisch für Photoshop mit Dokumenten sind 400-600

                      Der läuft bei mir unter Windows, welches sich mit 300 GB RAM begnügen muss. Für die meisten Zwecke ist das ausreichend (unter Windows 2000, XP wird damit extrem behäbig).

                      […] mag aber ungern 100 EUR für das letzte Quentchen RAM ausgeben wollen, das mein Mac noch akzeptieren würde (von 1,5 auf 2). Könnte er vier Vertragen, so wie dein Modell, wär's allerdings ein Anreiz.

                      Die 20- und 24-Zöller verkraften beide maximal 3 GB, der (Original-)Preis ist allerdings unverschämt. 2 GB kosten 180,– und 3 GB kosten 760,01 extra …

                      Kann man bei Amazon auch Peitschen kaufen?

                      Die lässt man besorgen. Wenn ich mich im Apple Store beim 8-Core Xeon austobe, die 3 GHz-Variante mit 16 GB RAM, 4 × 750 GB Platten sowie zwei 30-Zoll Cinema Displays und noch ein bisschen Klimbim zusammenkonfiguriere, werden 16.450,98 ausgeworfen. Gehe ich damit zu meiner Amazone, werde ich dort eine Peitsche vorfinden.

                      Roland

                      1. Tach.

                        Der läuft bei mir unter Windows, welches sich mit 300 GB RAM begnügen muss. Für die meisten Zwecke ist das ausreichend (unter Windows 2000, XP wird damit extrem behäbig).

                        Weil sich PS nicht entscheiden kann, was es mit dem ganzen Arbeitsspeicher macht? ;)

                        --
                        Once is a mistake, twice is jazz.
                      2. Safari nutze ich nur zum Testen, ebenso WebKit. BTW, kennst du NightShift?

                        Kannte ich nicht, danke für die Info.

                        Die 20- und 24-Zöller verkraften beide maximal 3 GB, der (Original-)Preis ist allerdings unverschämt. 2 GB kosten 180,– und 3 GB kosten 760,01 extra …

                        Oh, 3 nur? Ich hatte immer 4 im Kopf. Aber 3 sollten ja auch vollkommen ausreichen, nur sollte man sie nicht im Apple-Store kaufen.

                        Gehe ich damit zu meiner Amazone, werde ich dort eine Peitsche vorfinden.

                        Ihr Wiener seid doch vollkommen ausgeglichene Menschen (wäre ich bei so vielen Melangen auch), und von den Raubkätzchen im Zoo war sie begeistert. Du musst dir also nur noch eine gute Argumentationskette zusammenstricken, dann spricht sicher nichts gegen weitere Tiger im Haus.

                        Viele Grüße!
                        _ds

                        --
                        Nüchtern gesehen waren Picassos Bilder jedoch nicht mehr als verwirrte Formen und die Arctic Monkeys nicht mehr als eine schnelle Band.
                        Top 5-Blog, Gordon, work it out.
                        1. Ihr Wiener seid doch vollkommen ausgeglichene Menschen (wäre ich bei so vielen Melangen auch), und von den Raubkätzchen im Zoo war sie begeistert.

                          Wie auch umgekehrt. :-)

                          Du musst dir also nur noch eine gute Argumentationskette zusammenstricken,

                          „Schatzi … du … ich … also Backups wären schon wichtig …“

                          dann spricht sicher nichts gegen weitere Tiger im Haus.

                          Ich werde es auf dem Knutfell ansprechen.

                          Roland

    2. Hallo Schuer

      Schnapp dir doch das nächstbeste wilde Raubkätzchen

      Und das bringt standardmäßig den IE7 mit?

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Und das bringt standardmäßig den IE7 mit?

        Ich dachte, es ging hier im Wesentlichen um Verarsche, nicht um den IE7. Ich wollte nur ein paar gewetzte Krallen ins Spiel bringen :)

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Der Anschlusszug kommt 20 Minuten zu spät. Passagiere ohne Platzreservierung spielen Reise nach Jerusalem.
        Das kleine Seitenschwein, ICE 645
  2. hallo,

    "Auf diesem Betriebssystem ist IE 7 nicht lauffähig" (Win2000)
    Wenn das keine Verarsche ist ...

    Nein, das ist es nicht. Auch auf Win9x ist der IE7 nun einmal nicht lauffähig. Du konntest doch schon längst auf http://www.microsoft.com/germany/windows/downloads/ie/sysreq.mspx nachlesen: "Internet Explorer 7 kann auf Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Professional x64 Edition und Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1) ausgeführt werden."

    Microsoft hat niemals versprochen, daß der IE7 auch auf dem mittlerweiele längst veralteten Win2000 ausführbar sein müßte.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      Du konntest doch schon längst auf http://www.microsoft.com/germany/windows/downloads/ie/sysreq.mspx nachlesen  ...

      Willst du das jetzt noch toppen? Glaubst du im Ernst, ich lese sämtliche Veröffentlichungen?

      Es geht darum, dass die Verarsche MS- Philosophie ist.

      Ändere im Windows mal einen Dateinamen. Du kannst ihn anklicken, du kannst ihn ändern. Und wenn du dann bestätigst, die Meldung sinngemäß:

      "Dateiname kann nicht geändert werden. Vielleicht wird die Datei gerade von einem Programm bearbeitet."

      Das ist doch wie mit den beiden Wohnungsnachbarn. Der eine fragt den anderen: "Sie haben doch das gleiche Wohnzimmer. Wieviel Tapetenrollen haben Sie dafür gekauft?"

      Antwort: 25.

      Der besorgt also die Tapeten und behält 7 Rollen übrig. Geht zum Nachbarn und der sagt ganz trocken:

      "Ja, das war bei mir auch so."

      Ich glaube, der Nachbar hieß MS.

      Kalle **sauerfürheute**

      1. Hi!

        Es geht darum, dass die Verarsche MS- Philosophie ist.

        Es zwingt dich doch niemand dazu, mit Windows zu arbeiten, oder?
        Wenn du es nicht magst, dann installiere einfach ein anderes Betriebssystem.

        Ändere im Windows mal einen Dateinamen. Du kannst ihn anklicken, du kannst ihn ändern. Und wenn du dann bestätigst, die Meldung sinngemäß:

        Also ich kann auch unter Windows Dateinamen ändern...

        "Dateiname kann nicht geändert werden. Vielleicht wird die Datei gerade von einem Programm bearbeitet."

        Ist doch bei jedem OS das gleiche. Wenn eine Datei gelockt ist, kannst du sie nicht so einfach umbenennen...

        Ich kann die Haltung jedenfalls nicht nachvollziehen.
        Mich haben auch viele Dinge an Windows gestört, darum arbeite ich privat auch mit einem selbstgebauten Linux-System.
        Ich brauche Windows, weil ich beruflich u.a. Windows-Programme erstelle und weil ich den MSIE (u.a.) zu Testzwecken brauche.
        Aber wenn du nicht drauf angewiesen bist, dann hör auf zu meckern und installiere dir ein anständiges System.

        Schöner Gruß,
        rob

        1. Hi!

          Es zwingt dich doch niemand dazu, mit Windows zu arbeiten, oder?

          Nein, es zwingt mich auch niemand dazu, zuhause 220 V - Geräte einzusetzen.

          Ist doch bei jedem OS das gleiche. Wenn eine Datei gelockt ist, kannst du sie nicht so einfach umbenennen...

          Ach, und die wichtigste Prüfung kommt zuletzt mit einer "April, April" - Meldung? Kann doch nicht wahr sein. Ich würde rausfliegen, wenn ich solche Programme anbiete ...

          Ich brauche Windows, weil ich .. den MSIE (u.a.) zu Testzwecken brauche.

          Eben. Ich auch.

          Aber wenn du nicht drauf angewiesen bist, dann hör auf zu meckern und installiere dir ein anständiges System.

          Und auf dem läuft der IE 7 zum Testen? Dann entstaube ich sofort den Linux- Rechner, der nur darauf wartet, dass Windows zusammenbricht ...

          Schöner Gruß,
          rob

          Ebenso, Kalle

          1. Hallo Kalle_B.

            Aber wenn du nicht drauf angewiesen bist, dann hör auf zu meckern und installiere dir ein anständiges System.

            Und auf dem läuft der IE 7 zum Testen? Dann entstaube ich sofort den Linux- Rechner, der nur darauf wartet, dass Windows zusammenbricht ...

            Dann schreite zur Tat.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. hallo,

              Dann schreite zur Tat.

              Das wird ihm vermutlich nicht weiterhelfen. Was dort propagiert wird, beruht auf Wine, und das bedeutet letzten Endes, daß du neben deiner Linux-Partition noch eine zweite Partition mit einem voll funktionsfähigen und IE7-tauglichen Windows laufen haben mußt. Und das ist Win2000 nun einmal nicht.

              Mit einer virtuellen Maschine (Vmware, quemu) kann man das umgehen. Dann muß allerdings in dieser virtuellen Maschine beispielweise ein Windows XP installiert werden, und genau dagegen scheint sich Kalle ja zu sträuben.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hallo Christoph.

                Dann schreite zur Tat.

                Das wird ihm vermutlich nicht weiterhelfen. Was dort propagiert wird, beruht auf Wine, und das bedeutet letzten Endes, daß du neben deiner Linux-Partition noch eine zweite Partition mit einem voll funktionsfähigen und IE7-tauglichen Windows laufen haben mußt.

                Nonsens. Probiere es erst einmal aus; die einzelnen IEs laufen alle von einem beliebigen Verzeichnis in ihrer eigenen „Weinflasche“.

                Und JA: ich nutze es selbst.

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                debian/rules
                1. hi,

                  Was dort propagiert wird, beruht auf Wine, und das bedeutet letzten Endes, daß du neben deiner Linux-Partition noch eine zweite Partition mit einem voll funktionsfähigen und IE7-tauglichen Windows laufen haben mußt.
                  Nonsens. Probiere es erst einmal aus;

                  Ich gebe zu, daß ich mich längere Zeit nicht mehr mit Wine beschäftigt habe, weil mir virtuelle Maschinen deutlich geeigneter erschienen sind. Wieviel von der Aussage "Wine does not require Microsoft Windows, as it is a completely free alternative implementation of the Windows API consisting of 100% non-Microsoft code, however Wine can optionally use native Windows DLLs if they are available" zutrifft, kann ich nicht exakt beurteilen.

                  Und JA: ich nutze es selbst.

                  Auch für IE7? Und kriegst du den überhaupt selbst mit einer validen Registriernummer für Win2000 heruntergeladen? Ich habs eben probiert und von Windows2000 aus einen Download versucht. Geht nicht. Die "Genuine Advantage"-Prüfung versagt mir den Download.

                  Nach alternativen Download-Adressen zu suchen, hab ich allerdings keine Lust (vielleicht gibt es welche, die nicht ganz offiziell sind) - ich selber hab ihn ja, wenn auch nicht auf Win2000.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hallo Christoph.

                    Was dort propagiert wird, beruht auf Wine, und das bedeutet letzten Endes, daß du neben deiner Linux-Partition noch eine zweite Partition mit einem voll funktionsfähigen und IE7-tauglichen Windows laufen haben mußt.
                    Nonsens. Probiere es erst einmal aus;

                    Ich gebe zu, daß ich mich längere Zeit nicht mehr mit Wine beschäftigt habe, weil mir virtuelle Maschinen deutlich geeigneter erschienen sind. Wieviel von der Aussage "Wine does not require Microsoft Windows, as it is a completely free alternative implementation of the Windows API consisting of 100% non-Microsoft code, however Wine can optionally use native Windows DLLs if they are available" zutrifft, kann ich nicht exakt beurteilen.

                    Alles, was geschrieben steht.

                    Und JA: ich nutze es selbst.

                    Auch für IE7?

                    Ja.

                    Und kriegst du den überhaupt selbst mit einer validen Registriernummer für Win2000 heruntergeladen?

                    Wieso Win2000? Ich habe einfach den Installer von IEs4Linux genutzt. Das Setup dürfte dem IE eine WinXP-Umgebung verschaffen.

                    Ich habs eben probiert und von Windows2000 aus einen Download versucht. Geht nicht. Die "Genuine Advantage"-Prüfung versagt mir den Download.

                    Die MS-Seite ist nicht die einzige Möglichkeit, an das Setup zu kommen.

                    Nach alternativen Download-Adressen zu suchen, hab ich allerdings keine Lust

                    Öhm, ja. Dann habe ich dir gerade Arbeit abgenommen.

                    Einen schönen Montag noch.

                    Gruß, Mathias

                    --
                    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                    debian/rules
                    1. Hallo nochmal.

                      Und JA: ich nutze es selbst.

                      Auch für IE7?

                      Ja.

                      Für die Zweifler:

                      IE7-Testresultate auf http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/multiple-ie.html

                      Einen schönen Dienstag noch.

                      Gruß, Mathias

                      --
                      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                      debian/rules
                      1. hallo,

                        Auch für IE7?
                        Für die Zweifler:

                        ...ein Screenshot, der eindeutig als IE6 identifizierbar ist (das "Layout" des IE7 sieht, selbst wenn man es zu manipulieren versucht, deutlich anders aus). Was die in ihm aufgerufene Seite eventuell grade darstellt, ist wurscht.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        --
                        Visitenkarte
                        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                        1. Hallo Christoph.

                          Auch für IE7?
                          Für die Zweifler:

                          ...ein Screenshot, der eindeutig als IE6 identifizierbar ist (das "Layout" des IE7 sieht, selbst wenn man es zu manipulieren versucht, deutlich anders aus). Was die in ihm aufgerufene Seite eventuell grade darstellt, ist wurscht.

                          Nö, nur das Rendering ist relevant; wie das User-Interface aussieht "ist wurscht".

                          Einen schönen Dienstag noch.

                          Gruß, Mathias

                          --
                          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                          debian/rules
                        2. habe d'ehre Christoph

                          ...ein Screenshot, der eindeutig als IE6 identifizierbar ist (das "Layout" des IE7 sieht, selbst wenn man es zu manipulieren versucht, deutlich anders aus). Was die in ihm aufgerufene Seite eventuell grade darstellt, ist wurscht.

                          Gui hin, Gui her. Die Seiten werden nach "Regeln" des IE7 dargestellt.[1] Du kannst Dich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, ist aber so. Deine Art "was ein Schnauß nicht kennt gibt es nicht" ist manchmal anstrengend.

                          man liest sich
                          Wilhelm

                          [1] Auch Conditional Comments für <=IE6 werden schön brav ignoriert.

                        3. Hi!

                          ...ein Screenshot, der eindeutig als IE6 identifizierbar ist (das "Layout" des IE7 sieht, selbst wenn man es zu manipulieren versucht, deutlich anders aus). Was die in ihm aufgerufene Seite eventuell grade darstellt, ist wurscht.

                          "Currently IEs 4 Linux (due to Wine limitations) can't install ie7 full package. What I have done so far is to install ie7 render engine into an ie6 user interface."
                          http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Beta

                          Schöner Gruß,
                          rob

      2. Hallo Kalle,

        Du konntest doch schon längst auf http://www.microsoft.com/germany/windows/downloads/ie/sysreq.mspx nachlesen  ...
        Glaubst du im Ernst, ich lese sämtliche Veröffentlichungen?

        ja das wissen wir: Du ignorierst gerne relevante und sogar recht einfach zugängliche Informationen :-(
        Sogar eine einfache Forumssuche hätte Dir gesagt, dass Du Dir Deinen Installationsversuch sparen kannst. Ich kann mir weiterhin kaum vorstellen, dass die Chip keinen Hinweis auf die Systemvoraussetzungen gegeben hat.

        Dass Software bestimmte Mindestvoraussetzungen erwartet, gibt es übrigens bei anderen Betriebssystemen in ähnlicher Weise. Eine systematische Alleinstellung von Microsoft kann ich nicht sehen.

        Das einzige, was ich sehe, ist: "Kalle und Trick 17 mit Selbstvera****ung."

        Kopfschüttelnd

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz,

          ja das wissen wir: Du ignorierst gerne relevante und sogar recht einfach zugängliche Informationen :-(

          Ich mache selbst Programme. Und Programme sind nicht nur leere Textdateien, die man selbst füllen muss, sondern enthalten Know- How.

          Wenn bei mir ein User kein Recht hat, zu Ändern, melde ich ihm das SOFORT, wenn er es versucht (oder er kann die Daten gar nicht erst aufrufen).

          Ich verstehe mich als helfender Partner meiner Kunden und nicht als Hanswurst, der Spielchen veranstaltet, so wie MS.

          Sogar eine einfache Forumssuche hätte Dir gesagt, dass Du Dir Deinen Installationsversuch sparen kannst.

          Der Dateiname heisst "IE7-WindowsXP-x86-deu.exe" Das "x86" habe ich für das Logo eines simplen Prozessors gehalten (286, 386, ...), den mein Rechner problemlos emulieren kann.

          Böse Falle, die aber nicht von MIR aufgestellt wurde!

          Auf so Werbesprüche wie "Handy kostenlos und noch 50€ Startguthaben" bin ich noch nie hereingefallen, aber MS hat mich eben gelinkt. Und deswegen bin ich ja so sauer.

          Kalle

          1. Hallo,

            Der Dateiname heisst "IE7-WindowsXP-x86-deu.exe" Das "x86" habe ich für das Logo eines simplen Prozessors gehalten (286, 386, ...), den mein Rechner problemlos emulieren kann.

            ja, ist ja auch richtig. Und das "XP" im Dateinamen, das auf eine bestimmte Betriebssystemumgebung hindeutet, war dir egal?

            [...] aber MS hat mich eben gelinkt.

            Nein, du hast nur nicht richtig gelesen.

            Und deswegen bin ich ja so sauer.

            In diesem Fall solltest du höchstens sauer auf dich selbst sein.

            Ciao,
             Martin

            --
            Solange der Nagellack nicht trocken ist,
            ist eine Frau praktisch wehrlos.
              (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
            1. Hallo,

              Der Dateiname heisst "IE7-WindowsXP-x86-deu.exe"

              ja, ist ja auch richtig. Und das "XP" im Dateinamen, das auf eine bestimmte Betriebssystemumgebung hindeutet, war dir egal?

              Nun gut, das "-" ist nicht genormt, ich habe an "OR" gedacht, es muss aber wohl "AND" heissen.

              Bleibt immer noch die Verarsche, unter Win2000 den Admin zu fordern und erst den zu informieren, dass es nicht geht.

              Kalle

              1. Hallo

                Der Dateiname heisst "IE7-WindowsXP-x86-deu.exe"

                ja, ist ja auch richtig. Und das "XP" im Dateinamen, das auf eine bestimmte Betriebssystemumgebung hindeutet, war dir egal?

                Nun gut, das "-" ist nicht genormt, ich habe an "OR" gedacht, es muss aber wohl "AND" heissen.

                Natürlich AND, da es auch eine Version für 64-Bit-XP gibt, deren Installationsdateiname vom 32-Bit-XP zu unterscheiden sein muss.

                Davon abgesehen, war es schon vor der Veröffentlichung der ersten Betaversion einschlägig bekannt, dass MSIE7 erst ab Windows XP lauffähig sein würde. Und damit meine ich nicht irgendeine Seite im weitläufigen Internetangebot der Firma Microsoft, sondern so ziemlich jede Computerfachzeitschrift, Internetseite zu diesem Thema und auch Tageszeitungen, denen in regelmäßigem Rythmus Ratgeber zu Computerthemen beiliegen.

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              2. Tach.

                Der Dateiname heisst "IE7-WindowsXP-x86-deu.exe"

                Nun gut, das "-" ist nicht genormt, ich habe an "OR" gedacht, es muss aber wohl "AND" heissen.

                Du dachtest also "IE7 oder WindowsXP oder x86 oder deu"? Hier kann ich nur Martin beipflichten:

                In diesem Fall solltest du höchstens sauer auf dich selbst sein.

                --
                Once is a mistake, twice is jazz.
              3. Hi,

                Bleibt immer noch die Verarsche, unter Win2000 den Admin zu fordern und erst den zu informieren, dass es nicht geht.

                Das kann man als verarsche ansehen (was ich nicht machen würde), oder einfach als kleine Unachtsamkeit des zuständigen Programmierers, der die Prüfung auf die Benutzerrecht vor die Systemprüfung gesetzt hat weil er nicht daran gedacht hat, dass es 2006+ Menschen geben könnte die versuchen den IE7 auf einem Win2000-PC zum laufen zu bringen. Da könnte ich ja auch gleich eine DirectX-10 Anwendung auf meinem alten 386er installieren.

                Kalle

                Gruß
                Carl

      3. hallo,

        Glaubst du im Ernst, ich lese sämtliche Veröffentlichungen?

        Nein, das glaube ich nicht, da du ja bereits das Gegentiel bewiesen hast. Aber du versuchst doch auch nicht, einen Porsche-Motor auf dein Elektrofahrrad zu "portieren". Da ist dir von vornherein klar, daß es "nicht geht". Warum willst du nun bei so etwas wesentlich Filigranerem wie einer Software andere Maßstäbe ansetzen?

        Es geht darum, dass die Verarsche MS- Philosophie ist.

        _Dir_ geht es offenbar darum, daß du so etwas voraussetzt. Alle blinden Hühner tun das - wie die alten Damen in den USA, die gelegentlich ihre Schoßhündchen in der Microwelle rösten und dann sogar millionenschwere Prozesse gewinnen, weil in der Betriebsanleitung für Microwellen tatsächlich nicht dringestanden hat, daß lebende Tiere nicht hineingesteckt werden sollten.

        Ändere im Windows mal einen Dateinamen

        Das mache ich gerne, bloß was nutzt es dir? Du willst dich um die einfachsten Informationen nicht kümmern, obwohl sie dir zur Verfügung stehen, und empfindest dich als "verarscht", bloß weil dir nicht in den Sinn kommen kann, daß der Fehler auch mal ausnahmsweise _bei dir_ liegen könnte. Und du reagierst gereizt, wenn dir jemand zeigt, wo du hättest nachlesen können

        Es ist ja so cool, immer mal wieder auf Microsoft einzudreschen. Na klar, die machen vieles, was nicht so ganz einleuchtend ist, ihnen aber Geld bringt. Aber die von dir gewählte Stelle ist es nunmal nicht. Nimm zur Kenntnis, daß du dich lediglich über das hättest informieren müssen, was offenbar außer dir alle mitbekommen haben: mit Win2000 ist IE7 nicht lauffähig.

        Ich glaube, der Nachbar hieß MS.

        Dein Glaube ist irrelevant. Relevant ist dein Informationsdefizit, das ich mit dem angegebenen Link etwas zu verkleinern hoffte.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Forum,

          Ändere im Windows mal einen Dateinamen

          Das mache ich gerne,

          Super, dann erstelle mal eine Textdatei und nenne sie ".htaccess".

          Notepad2 kann das, warum kann der Explorer das nicht?
          Will der mich für dumm verkaufen?

          Gruß
          Alexander Brock

          1. hallo Alexander,

            erstelle mal eine Textdatei und nenne sie ".htaccess".

            Das ist ein alter Hut. Es gibt im Forumsarchiv sicherlich eine Menge Hinweise dazu. Mag sein, daß der eine oder andere "Newbie" auf diese Prüfungsfrage hereinfällt. Bloß bin ich kein Windows-Azubi mehr.

            Notepad2 kann das,

            Auch andere Editoren können das. Und wenn du im Abgesicherten Modus die "Eingabeaufforderung" aufrufst, kannst du eine Datei mit diesem "Namen" auch anlegen.

            warum kann der Explorer das nicht?

            Weil der Punkt in Windows immer den "Namen" einer Datei von ihrer "Extension" trennt. Ist eine eventuell namenlose Datei, die trotzdem über eine "Extension" verfügt, aber einmal vorhanden, wird sie auch akzeptiert und kann sogar von Notepad (also dem systemeigenen Editor) bearbeitet und wieder zurückgespeichert werden - selbst mit "UNIX-Zeilenumbrüchen".

            Will der mich für dumm verkaufen?

            Nein. Er will nur die Windows-Philosophie beachten, was für ein Systembestandteil nix Ehrenrühriges ist. Und diese Philosophie lautet nun einmal, daß ein Punkt den Dateinamen von ihrer Extension trennt, und daß "namenlose" Dateien nicht zulässig sind.

            Warum wollt ihr von Windows nur immer verlangen, daß es sich gefälligst wie Linux verhalten soll?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. hallo Christoph,

              Warum wollt ihr von Windows nur immer verlangen, daß es sich gefälligst wie Linux verhalten soll?

              Moment, mal. UNIX (Mehrplatz) und CPM (Einplatz) waren vor MS-DOS und WINDOWS da.

              IBM und dann MS wollten einen PC = Personal Computer kreiren. Also unabhängig vom Team. Dachten sich z.B. eigene Seltsamkeiten aus wie den Backshlash \ statt Slash / und die CPM- Begrenzung auf 8-stellige Dateinamen plus 3 Stellen Erweiterung. UNIX konnte mehr.

              Wer kleine Brötchen backt, muss sich nicht wundern, wenn man ihn mit Profis vergleicht und für zu leicht befindet.

              Das ist jetzt kein Vorwurf. Auch ich fand 1985 die PC- Alternative zum Großrechner interessant, ganz besonders aus Kostengründen.

              Aber dass MS von Version zu Version rum-eiert, kann ich seit NT (1998?) nicht mehr verstehen. Es ist kein roter Faden erkennbar.

              Nicht ohne Grund haben Stadtverwaltungen wie München
              http://www.netzeitung.de/internet/336105.html

              und Wien
              http://www.pro-linux.de/news/2005/7734.html

              die Schnauze voll von MS.

              Kalle.

              1. hallo Kalle,

                Auch ich fand 1985 die PC- Alternative zum Großrechner interessant, ganz besonders aus Kostengründen.

                Ich nicht. 1985 war "Computer" für mich noch ein zu vernachlässigendes Wort aus der Science-Fiction-Literatur, für das ich (als gelernter DDR-Bürger) keinerlei materielle Entsprechung kannte.

                Aber dass MS von Version zu Version rum-eiert, kann ich seit NT (1998?) nicht mehr verstehen. Es ist kein roter Faden erkennbar.

                Wenns dich tröstet: einen "roten Faden" habe ich nie gesucht noch vermißt. Die Entwicklung von DOS6/Win31 über Win95 bis hin zu Windows Vista habe ich allerdings auch ohne roten Faden für durchaus logisch gehalten. Gefallen hat mir auch nicht immer alles, aber verständlich wars schon.

                Nicht ohne Grund haben Stadtverwaltungen wie München [...] und Wien die Schnauze voll von MS.

                Die hatten bloß keine Lust mehr auf ewig lange Haushaltsdebatten und sich daher für das kostengünstigere System entschieden - und nicht bedacht, daß sie dann wieder in andere und ebenso langwierige Debatten geraten. Es gibt auch mindestens zwei Bundestagsfraktionen, die anstelle von Microsoft Office Openoffice.org nutzen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. hallo Christoph,

                  Ich nicht. 1985 war "Computer" für mich noch ein zu vernachlässigendes Wort aus der Science-Fiction-Literatur ..

                  Ich bin nach meinem Abi 1968 Programmierer geworden, 1986 selbständig und brauchte Hardware.

                  .. für das ich (als gelernter DDR-Bürger) keinerlei materielle Entsprechung kannte.

                  Nöö, Robotron hat ja auch "gemauert". Auf der Leipziger Messe und auf der Hannover- Messe Geräte für die Presse vorzeigen, aber kein wirkliches Interesse am Verkauf. 1984 - 1986 habe ich mich um bezahlbare Profi- Hardware aktiv bemüht, danach war sie überall im Westen verfügbar.

                  Wenns dich tröstet: einen "roten Faden" habe ich nie gesucht noch vermißt ..

                  Aha, du bist einverstanden, wenn das Gaspedal mal links, mal rechts und dann wieder beim Beifahrer sitzt? Jedesmal sind bei MS die Funktionen woanders versteckt. IE, Word, Excel, ...

                  Kalle

                  1. hallo,

                    du bist einverstanden, wenn das Gaspedal mal links, mal rechts und dann wieder beim Beifahrer sitzt?

                    Mein Fahrrad benötigt weder Gaspedal noch Beifahrersitz.

                    Ich nehme allerdings an, daß Autofahrer, die ihre Prüfung in Großbritannien oder Australien gemacht haben, bei Autos europäischer (Festlands-)Produktion (und eventuell gleicher Marke) erst einmal an der verkehrten Stelle nach dem Lenkrad suchen werden. Na und? Einmal genau hinsehen, dann hat mans doch gefunden.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Ich nehme allerdings an, daß Autofahrer, die ihre Prüfung in Großbritannien oder Australien gemacht haben, bei Autos europäischer (Festlands-)Produktion (und eventuell gleicher Marke) erst einmal an der verkehrten Stelle nach dem Lenkrad suchen werden. Na und? Einmal genau hinsehen, dann hat mans doch gefunden.

                      Kalle will an _seinem_ Auto aber nicht _jedem_ Tankstop nach dem Lenkrad suchen!

                      Gruß
                      Reiner

                      1. Tach.

                        Ich nehme allerdings an, daß Autofahrer, die ihre Prüfung in Großbritannien oder Australien gemacht haben, bei Autos europäischer (Festlands-)Produktion (und eventuell gleicher Marke) erst einmal an der verkehrten Stelle nach dem Lenkrad suchen werden. Na und? Einmal genau hinsehen, dann hat mans doch gefunden.

                        Kalle will an _seinem_ Auto aber nicht _jedem_ Tankstop nach dem Lenkrad suchen!

                        Dann sollte er vielleicht nicht jedesmal das Auto wechseln, wenn der Tank leer ist. Um mal bei deinem hinkenden Vergleich zu bleiben ...

                        --
                        Once is a mistake, twice is jazz.
                  2. Hallo,

                    Jedesmal sind bei MS die Funktionen woanders versteckt. IE, Word,
                    Excel, ...

                    das sind aber nicht Bestandteile des Betriebssystemes Windows. Dort sind die Funktionen, die ein normalanwneder braucht, immer leidlich an den den fast selben Stellen zu finden. Und selbst wenn man etwas tiefer gehen muss um, sagen wir mal, eine neue Hardware anzustossen oder eine Internetverbindung einzurichten, finde selbst ich relativer Laie bei allen Windowssystemen nach nur relativ kurzem suchen die Schalter. So wie ich auch bei jedem neuen Automodell zwar nicht auf Anhieb weiss, wo die Lichtschalter sind oder der Schalter für die beheizbaren Heckscheibe, selbige aber trotzdem relativ schnell finde.

                    Ich finde ja, das Windows gerade darunter krankt, das man versucht hat, alles ähnlich zu verpacken wie in den jeweiligen Vorgängerversionen. Bei manchen Dingen hatte ich mir ein "hauen wir doch mal mit der Axt den Knoten durch" gewünscht. Anderseits: Die paar Dinge die ich mit der Kiste mache, Internet, Grafik, Spielen, Musik hören.... da ist die Bertriebssystemoberfläche fast zweitrangig.... So wie für die meisten.

                    Chräcker

                    --
                    Erinnerungen?
                    zu:]
            2. Hallo Forum,

              [...]

              Ich weiß. Ich weiß auch, dass du das weißt.

              Will der mich für dumm verkaufen?

              Nein. Er will nur die Windows-Philosophie beachten, was für ein Systembestandteil nix Ehrenrühriges ist. Und diese Philosophie lautet nun einmal, daß ein Punkt den Dateinamen von ihrer Extension trennt, und daß "namenlose" Dateien nicht zulässig sind.

              Warum wollt ihr von Windows nur immer verlangen, daß es sich gefälligst wie Linux verhalten soll?

              Will ich gar nicht. Ich will aber nicht dermaßen bevormundet werden.
              Wenn eine Datei keinen Namen hat soll das bitte mein Problem sein.

              Gruß
              Alexander Brock

              1. Will ich gar nicht. Ich will aber nicht dermaßen bevormundet werden.

                Ach komm, jedes Betriebssystem bevormundet seinen Nutzer auf seine Weise, Windows halt in diesem Punkt, Linux in anderen, so what?

                Siechfred

                --
                Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
              2. Hallo,

                Will ich gar nicht. Ich will aber nicht dermaßen bevormundet werden.

                *sehr laut lach* genau. Mich nervt es auch immer, das meine Wohnung mich bevormundet und ich das Licht nur am Schalter anmachen kann.

                Man kann sich ein "unterdrückungsgefühl" auch einreden....

                Chräcker

                --
                Erinnerungen?
                zu:]
                1. Hallo Forum,

                  *sehr laut lach* genau. Mich nervt es auch immer, das meine Wohnung mich bevormundet und ich das Licht nur am Schalter anmachen kann.

                  Ach?

                  Gruß
                  Alexander Brock

                  1. Hallo

                    ... Mich nervt es auch immer, das(s) ... und ich das Licht nur am Schalter anmachen kann.

                    Ach?

                    Auch ein Klatschschalter ist ein Schalter. Sagt ja schon der Name.
                    *scnr*

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                    1. Hallo Forum,

                      Ach?

                      Auch ein Klatschschalter ist ein Schalter. Sagt ja schon der Name.
                      *scnr*

                      Ich muss mich aber nicht in unmittelbarer Nähe des Schalters aufhalten, um ihn betätigen zu können, sondern nur im selben Raum </erbsen_spalt>

                      Gruß
                      Alexander Brock

                    2. habe d'ehre Auge

                      ... Mich nervt es auch immer, das(s) ... und ich das Licht nur am Schalter anmachen kann.

                      Ach?
                      Auch ein Klatschschalter ist ein Schalter. Sagt ja schon der Name.

                      Aber immerhin (zwar eingeschränkt) remote erreichbar und ich muss meinen Hintern nicht *zum* Schalter bewegen.

                      man liest sich
                      Wilhelm

                      PS: Hmhh, wieso fällt mir jetzt Scotty ein, als er in der Vergangenheit murmelnd ("Computer ein) einen herkömmlichen Monitor einschalten wollte und anschließend nach der zu erwartenden Fehlfunktion auch per Händeklatscher nicht erfolgreich war.

                      1. Tach.

                        PS: Hmhh, wieso fällt mir jetzt Scotty ein, als er in der Vergangenheit murmelnd ("Computer ein) einen herkömmlichen Monitor einschalten wollte und anschließend nach der zu erwartenden Fehlfunktion auch per Händeklatscher nicht erfolgreich war.

                        Hatte er nicht nach der mißglückten Sprachaktivierung und dem folgenden Hinweis auf die Computermaus eben diese in die Hand genommen und es nochmal mit "Computer!" versucht?

                        --
                        Once is a mistake, twice is jazz.
                        1. habe d'ehre Blaubart

                          PS: Hmhh, wieso fällt mir jetzt Scotty ein, als er in der Vergangenheit murmelnd ("Computer ein) einen herkömmlichen Monitor einschalten wollte und anschließend nach der zu erwartenden Fehlfunktion auch per Händeklatscher nicht erfolgreich war.

                          Hatte er nicht nach der mißglückten Sprachaktivierung und dem folgenden Hinweis auf die Computermaus eben diese in die Hand genommen und es nochmal mit "Computer!" versucht?

                          Richtig, wobei der Ton etwas flötiger als beim Monitor war. Ein Kenner! :-)

                          man liest sich
                          Wilhelm

                          1. Tach.

                            Richtig, wobei der Ton etwas flötiger als beim Monitor war. Ein Kenner! :-)

                            Ja, "flötig" trifft's gut.

                            Wenn ich bloß an die Szene denke, muß ich schon wieder schmunzeln ... :)

                            --
                            Once is a mistake, twice is jazz.
                            1. h,

                              Ja, "flötig" trifft's gut.

                              Nein, überhaupt nicht. Scotty hat zeit seines Lebens nicht gelernt, daß es C-, F- G- und allerlei weitere Flöten (wie zum Beispiel Schaumweinflöten) gibt.

                              Grüße aus Berlin

                              Christoph S.

                              --
                              Visitenkarte
                              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      2. Hallo

                        PS: Hmhh, wieso fällt mir jetzt Scotty ein, als er in der Vergangenheit murmelnd ("Computer ein) einen herkömmlichen Monitor einschalten wollte und anschließend nach der zu erwartenden Fehlfunktion auch per Händeklatscher nicht erfolgreich war.

                        Jaja, selbst die Ansprache der Maus war nicht von Erfolg gekrönt. :-)

                        Tschö, Auge

                        --
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                    3. Ich grüsse den Cosmos,

                      Auch ein Klatschschalter ist ein Schalter. Sagt ja schon der Name.
                      *scnr*

                      Dann nimm nen Hausbus mit Funkfernbedienung. Kannst du übrigends auch mit Windows steuern ~g~

                      Möge das "Self" mit euch sein

                      --
                      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                      1. Hallo

                        Auch ein Klatschschalter ist ein Schalter. Sagt ja schon der Name.
                        *scnr*

                        Dann nimm nen Hausbus mit Funkfernbedienung. Kannst du übrigends auch mit Windows steuern ~g~

                        Wozu? Verbraucht doch bloß Strom.

                        Falls man Kinder hat und diese groß genug sind um an den Schalter zu kommen, kann man sie auch als Fernbedienung verwenden. ;-)

                        Tschö, Auge

                        --
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                        1. Ich grüsse den Cosmos,

                          Falls man Kinder hat und diese groß genug sind um an den Schalter zu kommen, kann man sie auch als Fernbedienung verwenden. ;-)

                          Ich wusste ja nicht, das du mit "Klatschschalter" meinst, das es bei deinen Kindern im Gesicht klatscht, damit das Licht angeht ~g~

                          Möge das "Self" mit euch sein

                          --
                          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                          1. Hallo

                            Falls man Kinder hat und diese groß genug sind um an den Schalter zu kommen, kann man sie auch als Fernbedienung verwenden. ;-)

                            Ich wusste ja nicht, das du mit "Klatschschalter" meinst, das es bei deinen Kindern im Gesicht klatscht, damit das Licht angeht ~g~

                            Ich distanziere mich hier in aller zu Gebote stehenden Deutlichkeit von der Aufforderung zur Gewalt gegen Kinder zum Zwecke der Erleuchtung (eines Raumes).

                            Ein "Geh mal rüber und mach Licht an!" sollte meiner Meinung nach reichen.
                            :-)

                            Tschö, Auge

                            --
                            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                            (Victor Hugo)
                            <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            3. Notepad2 kann das,

              Auch andere Editoren können das. Und wenn du im Abgesicherten Modus die "Eingabeaufforderung" aufrufst, kannst du eine Datei mit diesem "Namen" auch anlegen.

              Bei dem Windows 2000 (SP 4), an dem ich hier sitze, muss man dazu nicht den Abgesicherten Modus bemühen...

              warum kann der Explorer das nicht?
              Weil der Punkt in Windows immer den "Namen" einer Datei von ihrer "Extension" trennt. Ist eine eventuell namenlose Datei, die trotzdem über eine "Extension" verfügt, aber einmal vorhanden, wird sie auch akzeptiert und kann sogar von Notepad (also dem systemeigenen Editor) bearbeitet und wieder zurückgespeichert werden - selbst mit "UNIX-Zeilenumbrüchen".

              Halten wir fest: "Namenlose" Dateien sind erlaubt, man kann sie aber mit dem Explorer nicht anlegen. Mit anderen Programmen offenbar schon und auch mit der Kommandozeile (eventuell nicht bei allen Windows-Versionen).

              Will der mich für dumm verkaufen?
              Nein. Er will nur die Windows-Philosophie beachten, was für ein Systembestandteil nix Ehrenrühriges ist. Und diese Philosophie lautet nun einmal, daß ein Punkt den Dateinamen von ihrer Extension trennt, und daß "namenlose" Dateien nicht zulässig sind.

              Aber Dateinamen "ohne Namen" sind ja zulässig, sonst könnte man sie *gar nicht* anlegen. Das Problem ist, dass man bei Microsoft oft inkonsequent ist. So hätte man die Unmöglichkeit, derartige Dateinamen zu benutzen, woanders implementieren müssen, nicht in einem Anwendungsprogramm.
              So wie es jetzt ist, ist es jedoch unlogisch. Da ist eine Datei namens ".txt". Ich benenne sie in "bla.txt" um. Dann will ich sie wieder in ".txt" umbenennen - es geht nicht! Mit der Kommandozeile (move bla.txt .txt) geht es aber schon.

              Warum wollt ihr von Windows nur immer verlangen, daß es sich gefälligst wie Linux verhalten soll?

              Wieso wie Linux? Ich sehe hier eher das Problem, dass sich der Explorer bitte passend verhalten sollte wie der Rest von *Windows*!

              --
              Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
              Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
            4. Notepad2 kann das,
              Auch andere Editoren können das. Und wenn du im Abgesicherten Modus die "Eingabeaufforderung" aufrufst, kannst du eine Datei mit diesem "Namen" auch anlegen.

              Dazu ist kein abgesicherter Modus nötig. Das Windows 2000 (SP 4), an dem ich hier sitze, kann das in der Kommandozeile auch.

              warum kann der Explorer das nicht?
              Weil der Punkt in Windows immer den "Namen" einer Datei von ihrer "Extension" trennt. Ist eine eventuell namenlose Datei, die trotzdem über eine "Extension" verfügt, aber einmal vorhanden, wird sie auch akzeptiert und kann sogar von Notepad (also dem systemeigenen Editor) bearbeitet und wieder zurückgespeichert werden - selbst mit "UNIX-Zeilenumbrüchen".

              Halten wir fest: Dateien, deren Name nur aus der Erweiterung besteht (und dem Punkt), sind zulässig.

              Will der mich für dumm verkaufen?
              Nein. Er will nur die Windows-Philosophie beachten, was für ein Systembestandteil nix Ehrenrühriges ist. Und diese Philosophie lautet nun einmal, daß ein Punkt den Dateinamen von ihrer Extension trennt, und daß "namenlose" Dateien nicht zulässig sind.

              Der Explorer ist vor allem ein Anwendungsprogramm, dass mit dem unterliegenden System arbeitet. Es verhält sich aber unlogisch: So kann man eine Datei namens ".txt" in "bla.txt" umbenennen, aber nicht wieder zurück. Mit der Kommandozeile hat man diese Einschränkung nicht. D.h., das Umbenennen des Explorers funktioniert nicht so wie das Umbenennen auf der Kommandozeile. Und das ist inkonsequent.

              Warum wollt ihr von Windows nur immer verlangen, daß es sich gefälligst wie Linux verhalten soll?

              Wieso wie Linux? Windows sollte sich erstmal in sich konsequent verhalten! Außerdem gibt es - auf GUIs bezogen - gar kein einheitliches Verhalten bei Linux, es gibt ja mehrere teilweise gravierend unterschiedliche Desktopumgebungen.

              --
              Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
              Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
        2. hallo,

          Dein Glaube ist irrelevant. Relevant ist dein Informationsdefizit, das ich mit dem angegebenen Link etwas zu verkleinern hoffte.

          Gut, ist angekommen. Aber wieso laufen die neuesten Versionen von Firefox, Thunderbird, Opera und sonstigen NON-MS Produkten auf Win2000?

          Ich lerne: Nur Microsoft ist Microsoft's Feind.

          Komisch eigentlich.

          Kalle

          1. Ich grüsse den Cosmos,

            Gut, ist angekommen. Aber wieso laufen die neuesten Versionen von Firefox, Thunderbird, Opera und sonstigen NON-MS Produkten auf Win2000?

            Wieso passen die Motoren des Carrera4 nicht in nen alten 911er? Immerhin passt ja der Motor eines E46 in ein E36 Cabrio.

            Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich und die Systemvorrausetzungen legt der Programmierer fest.
            Wenn du an einem veralten System, das IMO nichtmal besonders gut arbeitet, festhälst, beschwer dich nicht, das du moderne Software nicht nutzen kannst.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    2. Servus,

      Microsoft hat niemals versprochen, daß der IE7 auch auf dem mittlerweiele längst veralteten Win2000 ausführbar sein müßte.

      Der IE7 ist mindestens genauso veraltet *scnr*

      Gruss
      Patrick

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  3. Hi,
    bei der Chip steht doch immer genau dabei, für welche Systeme die entsprechende Software ist.
    Wenn das eigene System nicht dabei steht, kann man es probieren, aber es muss ja nicht klappen.

    Ich bin auch nicht der große MS Fan, aber für einige Sachen können die wirklich nichts......
    Sg Stefan

    1. habe d'ehre luiggi

      Ich bin auch nicht der große MS Fan, aber für einige Sachen können die wirklich nichts......

      Hmhh, nachdem MS den IE7 nicht für Windows 2000 portieren kann/will sehe ich den schwarzen Peter schon bei MS. Allerdings ging es IMHO durch sämtliche Online-Redaktionen und PC-Zeitschriften, dass der wertgute IE7 WIndows XP/SP2 oder Vista voraussetzt. Wie man das allerdings als einer im Fachbereich "Web" involvierter *nicht* mitkriegen konnte, tja. ;-)

      man liest sich
      Wilhelm

  4. Hi there,

    "Auf diesem Betriebssystem ist IE 7 nicht lauffähig" (Win2000)

    Sei froh, daß Du auf dem besten Windows arbeitest, das MS je herausbringen wird.

    Wenn das keine Verarsche ist ...

    Der IE ist die Verarsche, sein Setup ist da nur mehr ein kleines Sahnehäubchen drauf...

  5. "Auf diesem Betriebssystem ist IE 7 nicht lauffähig" (Win2000)

    Dass sich das noch nicht bis zu dir herumgesprochen hat …

    So schlecht finde ich ihn übrigens gar nicht, was die Darstellung von selbstgebastelten Websites betrifft. Ich komme mit relativ wenigen Hacks aus. In Summe ist das implementierte Stückchen CSS recht gutmütig. Gut, so viel ist das ja nicht.

    Andererseits: benutzbar ist er nicht. Meine Güte, das User Interface ist einfach nur zum Kotzen und die Bedienung *extrem* zäh. Geht es nur mir so? Betreibt ihn jemand auf einem PC mit „aktuellem“ Windows? Wie verhält er sich da? Mein billigst abgeschnorrtes XP unter Parallels unter OS X dürfte nicht wesentlich langsamer als Vista in Reinkultur sein. ;-)

    Roland

    1. Tach.

      So schlecht finde ich ihn übrigens gar nicht, was die Darstellung von selbstgebastelten Websites betrifft. Ich komme mit relativ wenigen Hacks aus. In Summe ist das implementierte Stückchen CSS recht gutmütig. Gut, so viel ist das ja nicht.

      Andererseits: benutzbar ist er nicht. Meine Güte, das User Interface ist einfach nur zum Kotzen und die Bedienung *extrem* zäh. Geht es nur mir so? Betreibt ihn jemand auf einem PC mit „aktuellem“ Windows? Wie verhält er sich da? Mein billigst abgeschnorrtes XP unter Parallels unter OS X dürfte nicht wesentlich langsamer als Vista in Reinkultur sein. ;-)

      Ich glaube, du hast was verwechselt; das hier ist Kalles Microsoft-Bashing-Thread. Deine kleinen Seitenhiebe sind nicht gehaltlos und LAUT genug.

      Übrigens .... nette Tapete. Harmoniert farblich sehr schön Monitor. ;)

      --
      Once is a mistake, twice is jazz.
      1. Boah, Zeit fürs Bett.

        Harmoniert farblich sehr schön Monitor. ;)

        Und damit meinte ich natürlich "harmoniert farblich sehr schön *mit dem* Monitor".

        --
        Once is a mistake, twice is jazz.
      2. Ich glaube, du hast was verwechselt; das hier ist Kalles Microsoft-Bashing-Thread. Deine kleinen Seitenhiebe sind nicht gehaltlos und LAUT genug.

        Ach so. Schade.

        Übrigens .... nette Tapete. Harmoniert farblich sehr schön (mit dem) Monitor. ;)

        Vielen Dank! Guten Geschmack kann man eben nicht kaufen, den hat man – oder nicht. Mit stolzgeschwellter Brust kann ich proklamieren, dass meine Wohnung Dell- und IKEA-frei ist.

        Roland

  6. hi,

    Wenn das keine Verarsche ist ...

    Meine Güte ... wenn du das Ding jetzt mit einem 14.4er Modem tagelang runtergeladen hättest, würd' ich's ja vielleicht noch verstehen - aber eben mal 'ne Heft-CD reingelegt, zu installieren versucht, und hat nicht geklappt ... so tragisch?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo, wahsaga,

      Meine Güte ... wenn du das Ding jetzt mit einem 14.4er Modem tagelang runtergeladen hättest, würd' ich's ja vielleicht noch verstehen ..

      Es geht mir um das Vertrauen, das man zu einem Partner aufbaut, wobei ich  Partner als Helfer meiner Arbeiten definiere.

      Wenn etwa bei der Automarke FIAT (sollte mich problemlos van A nach B bringen) wegen Bruch eines Plastikröhrchens (vielleicht 2 €) die gesamte Benzinpumpe (250 €) neu gekauft werden muss, ist das für mich Verarsche. Und das merke ich mir mein Leben lang. Niemals würde ich einen FIAT kaufen, nicht mal gebraucht. Und ich warne Bekannte, die das vorhaben. FIAT wird das verschmerzen können, es wachsen immer uninformierte Verbraucher nach.

      Bei MS ist die Wahlfreiheit nicht wirklich gegeben, also noch schlimmer. Als Softwareentwickler müssen meine Programme lauffähig sein beim Monopolisten. Und der nimmt sich heraus, seine eigenen Standards zu schaffen, die nur mit sogenannten "HACKS" (wenn ich das schon höre ...) funktionieren.

      Also ein Krüppel, für den ich Extra- Prothesen bereithalten muss, damit er laufen klann.

      Und dann habe ich kein Verständnis mehr für Aprilscherze, sorry.

      Kalle.

      1. hi,

        [...]

        Bei MS ist die Wahlfreiheit nicht wirklich gegeben, also noch schlimmer. Als Softwareentwickler müssen meine Programme lauffähig sein beim Monopolisten. Und der nimmt sich heraus, seine eigenen Standards zu schaffen, die nur mit sogenannten "HACKS" (wenn ich das schon höre ...) funktionieren.

        Du hast die Wahlfreiheit. Es sind immer die Politiker, die bösen Firmen usw. an allem Schuld.
        Wenn es den "mündigen Bürger" in der Gesamtheit geben würde, dann gebe es keinen Anlaß, sich an dieser Stelle aufzuregen.
        (Ich habe die Problematik bei Dir schon verstanden, also daß Deine Kunden Dich in die Abhängigkeit bringen...)

        Das komische ist, daß viele sich über den Support bei einem Defekt aufregen, aber immer wieder bei "Geiz ist geil" einkaufen.
        Mickeymaus-Soft schreibt Software, die es geradezu erfordert, DIREKT nach der Neuinstallation zigtausend Virenscanner usw. zu installieren... aber jeder findet das anscheinend "normal". Wenn das gleiche ein kleiner Hersteller machen würde, würde man ihm den Kram vor die Füße werfen.
        Was kann der MSIE, was z.B. Firefox nicht beherrscht?

        Was fehlt mir (zumindest, wenn ich keine Spiele spiele) unter Linux?
        Und bei MAC-Usern habe ich von solch krassen Problemen auch noch nie soviel mitbekommen (ist ja auch Unix).

        Gruß
        Reiner

        1. hi Reiner,

          Das komische ist, daß viele sich über den Support bei einem Defekt aufregen, aber immer wieder bei "Geiz ist geil" einkaufen.

          Nervt mich auch. Inzwischen kommt in der Werbung kaum noch Qualität und Service vor. Überwiegend Ramsch für den Sperrmüll. Auch vor jeder Windows- Version wird gewarnt: Erstmal abwarten, bis die Kinderkrankheiten geheilt sind.

          Nun habe ich einen gut funktionierenden Laptop mit Win2000. Einen Router, die Sicherheitsrisiken einigermassen abschätzbar, hätte nur gerne ein Update auf eine neue Browser- Version.

          Keineswegs "für umme". Ich investiere Stunden um Stunden, damit auch der IE die Seiten anzeigt, als wäre er standardfähig. Natürlich kotzt mich der Zeitaufwand an, aber nicht alle Kunden kann ich auf den FF verpflichten, und die Öffentlichkeit schon gar nicht.

          Mickeymaus-Soft schreibt Software, die es geradezu erfordert, DIREKT nach der Neuinstallation zigtausend Virenscanner usw. zu installieren... aber jeder findet das anscheinend "normal".

          Oh nein, wenn die PC- Zeitschriften titeln: "So wird Windows wirklich schnell", "... wirklich sicher", "... wirklich stabil", "... wirklich sonstwas" heisst das für mich: Wir bieten eine Krücke für den Schrott.

          Kalle.

        2. hallo Reiner,

          Was fehlt mir (zumindest, wenn ich keine Spiele spiele) unter Linux?

          Spiele!

          Und die gibts doch zuhauf. Man kriegt sie bloß nicht gleich aufgedrängelt, sondern darf nach Belieben wählen (naja, KDE bringt ein paar mit, die man nur schwer wieder los wird). Und von jedem Windows-System bisher kann man sie bei Mißfallen auch wieder entfernen.

          Dabei habe ich in Vista das Angebot eines Schachspiels und einer "Mahyongg" genannten Spielidee bisher sogar so freundlich gefunden, daß ich das nicht gleich wieder elimiert, sondern gelegentlich sogar etwas Zeit darein investiert habe - und ich muß gestehen, daß es mir noch nicht gelungen ist, im Schach auf dem höchsten Level einen Sieg gegen mein Vista zu erringen. Das finde ich nun wieder ehrenrührig; aber soll ich mich deswegen von Microsoft "verarscht" fühlen? Die unter Linux lauffähigen Schachprogramme, von denen es ja etliche gibt, habe ich der Reihe nach spätestens nach zwei Tagen ebenfalls auf dem höchsten Level besiegen können. Doofes Windows aber auch, wenn es mich nicht gewinnen läßt ...

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph

            ... und ich muß gestehen, daß es mir noch nicht gelungen ist, im Schach auf dem höchsten Level einen Sieg gegen mein Vista zu erringen.

            Vielleicht trifft Zitat Nummer 173 auch auf Vista zu? ;-)

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          2. Ich grüsse den Cosmos,

            (naja, KDE bringt ein paar mit, die man nur schwer wieder los wird).

            apt-get --purge remove '*.games'

            Damit bist du ca. 95% aller Games inkl. Libs etc. wieder los.
            Ansonsten bei der Installation ein

            apt-get install kde-base

            Dann werden erst keine installiert. Du siehst also, bei richtigen Distris funktionierts, von seltsamkeiten, wie Suse, erwarte ich nicht, das es sowas anständig kann.

            Ansonsten find ich die Diskussion nur noch spassig. Ich nutze grundsätzlich das System, was mich weiterbringt. Und da Linux in einigen Fällen nicht meinen Anforderungen entspricht, nutze ich dann Windows. Ich bin also sicher kein MS-Fan, aber wenn alles so scheisse ist, wunder ich mich immer wieder, das es benutzt wird.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        3. Hallo Reiner

          Was kann der MSIE, was z.B. Firefox nicht beherrscht?

          Die speziellen MSIE-Bugs machen!

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        4. Hallo,

          Mickeymaus-Soft schreibt Software, die es geradezu erfordert, DIREKT nach der Neuinstallation zigtausend Virenscanner usw. zu installieren... aber jeder findet das anscheinend "normal". Wenn das gleiche ein kleiner Hersteller machen würde, würde man ihm den Kram vor die Füße werfen.

          Sorry, was für ein undifferenzierter Blödsinn. Prinzipiell sind alle Systeme gleich von der Virengefahr betroffen, sollten also auch Virenscanner benutzen. Natürlich gibt es Unterschiede, aber für die ist nicht unbedingt Microsoft verantwortlich bzw. es ist nicht unbedingt der Verdienst der anderen OS-Hersteller:

          • Es gibt wegen der Verbreitung einfach mehr Windows-Viren als z.B. MacOS-Viren. Wenn andere Systeme ähnlich betroffen wären, würde deren Hersteller wahrscheinlich ähnlich reagieren.
          • Bei Linux-Distributionen installiert man Software eher über die distributionseigene Paketsystem, die fast nur namhafte Open-Source enthalten, und ist damit relativ sicher vor Viren im Vergleich zu Windows- oder Mac-Benutzern, die sich exe- oder dmg-Dateien zusammensuchen.
          • Bei Windows ist es üblicher, mit Admin-Accounts zu arbeiten. Malware aus dem Netz (Web, E-Mail usw.) hat damit bessere Chancen, sich ins System einzunisten.
            usw.
            Ich weiß nicht, was prinzipiell dagegen spricht, dass ein Betriebssystem dem Anwender die Benutzung von Anti-Viren-Software empfiehlt (bzw. bewusst darauf verzichtet). Die Gründe dafür können vielfältig sein.

          Mathias

          1. Hallo

            Natürlich gibt es Unterschiede, aber für die ist nicht unbedingt Microsoft verantwortlich bzw. es ist nicht unbedingt der Verdienst der anderen OS-Hersteller:

            • Es gibt wegen der Verbreitung einfach mehr Windows-Viren als z.B. MacOS-Viren.
            • Bei Windows ist es üblicher, mit Admin-Accounts zu arbeiten. Malware aus dem Netz (Web, E-Mail usw.) hat damit bessere Chancen, sich ins System einzunisten.

            Abgesehen von der wesentlich größeren Verbreitung von MS-Windows-OSsen ist das standardmäßige Arbeiten mit Adminrechten einer der wesentlichen Gründe für die große Verbreitung von "MS-kompatibler" Schadsoftware. Die MS-Philosophie, den Benutzer und auch die Programmhersteller nicht zum Umgang mit verschiedenartigen Benutzerrechten zu zwingen, ist für diese Verbreitung der Schadsoftware für Windows-Betriebssysteme wesentlich mitverantwortlich.

            Unter anderen Betriebssystemen funktioniert das ja schließlich auch.

            Ich weiß nicht, was prinzipiell dagegen spricht, dass ein Betriebssystem dem Anwender die Benutzung von Anti-Viren-Software empfiehlt (bzw. bewusst darauf verzichtet). Die Gründe dafür können vielfältig sein.

            Die Empfehlung, einen Virenscanner zu betreiben, als Minuspunkt zu betrachten, so wie Reiner es tut, leuchtet mir auch nicht ein.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. hallo Auge,

              Die MS-Philosophie, den Benutzer und auch die Programmhersteller nicht zum Umgang mit verschiedenartigen Benutzerrechten zu zwingen, ist für diese Verbreitung der Schadsoftware für Windows-Betriebssysteme wesentlich mitverantwortlich.

              Nunja ... Mit Windows Vista hat Microsoft diese "Philosophie" ins extreme Gegenteil verkehrt. Unter Vista ist es enorm schwierig, Administratorrechte zu bekommen.

              Unter anderen Betriebssystemen funktioniert das ja schließlich auch.

              Das "Umschalten" von einem Account auf einen anderen mit anderen Rechten funktioniert tatsächlich etwas leichter.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Tach.

        Also ein Krüppel, für den ich Extra- Prothesen bereithalten muss, damit er laufen klann.

        Meine Fresse. Du machst einen Wind, als hättest du das Ding, nur bewaffnet mit Notepad und einer Opcodetabelle, von Hand debuggen müssen ...

        --
        Once is a mistake, twice is jazz.
  7. Warum willst Du den neuesten explorer verwenden wenn Du ein altes
    Betriebssytem hast???

    Ich verwende im Moment 98SE mit allen Programmen die dazu "zeitlich"
    passen und alles läuft seit Jahren einwandfrei.

    Demnächst hol ich mir einen neuen Rechner mit vista und allen
    neuen Programmen die ich brauche und dann wird auch alles wieder
    einwandfrei funktionieren.

    Don't touch a working system.