Kai: Apache

Hallo erst mal,

also, ich habe gleich zwei Probleme die ich auch mit google nicht lösen konnte bisher.

1.)

Ich habe einige ASP-Seiten erstellt (auch von der Schule aus).
Ich möchte die jetzt austesten, aber dafür braucht man ja einen Webserver, also habe ich Apache2 installiert und gleich dazu noch einen FTP-Server: CesarFTP (ich weiss, Windows bietet standardmässig auch einen FTP-Service an aber den konnte ich nicht finden :) )

also, beide Server sind installiert und unter den ips

127.0.0.1 für den Webserver und
   ftp://192.168.0.115 für die FTP-Seite

hab ich festgestellt, dass diese auch tun.
Mit CesarFTP habe ich jetzt schon Seiten hochgeladen und kann diese auch ansehen, aber wenn ich von der HTML-Seite aus die ASP-Seite aufrufe, kommt als Ergebnis im Browser nix. Er verarbeitet irgendwie das ASP nicht.

2.)

Wo ich schon am fragen bin... ;)
ich habe mir auch noch ein Datenbanksystem installiert (mySQL)
Wenn das tut, sollte ja angeblich die kleine Ampel in der Systray grün werden. Das wird sie aber bei mir nicht. Erst habe ich eine Meldung gesehen, dass er keinen ODBC-Treiber gefunden hat, also habe ich den installiert. Den erkennt er jetzt zwar, die Ampel ist aber immer noch rot.

Grüße
Kai

  1. Moin!

    Mit CesarFTP habe ich jetzt schon Seiten hochgeladen und kann diese auch ansehen, aber wenn ich von der HTML-Seite aus die ASP-Seite aufrufe, kommt als Ergebnis im Browser nix. Er verarbeitet irgendwie das ASP nicht.

    Was auch logisch ist, aus zwei Gründen:

    1. Der Apache verarbeitet von allein sowieso keine serverseitigen Skriptsprachen - der entsprechende Interpreter muß separat installiert werden, wenn er nicht im Paket zusammen mit dem Apachen daherkommt (z.B. bei XAMPP).

    2. ASP ist eine Technik, die Microsoft erfunden hat. Dementsprechend unterstützt sie standardmäßig auch nur der IIS-Webserver. Für den Apachen hat man sich mit "Mono" versucht, etwas identisches zu basteln, aber ein wirklicher Ersatz ist das nicht, insbesondere, da Mono wohl nur Javascript versteht, kein VBScript.

    2.)

    Wo ich schon am fragen bin... ;)
    ich habe mir auch noch ein Datenbanksystem installiert (mySQL)
    Wenn das tut, sollte ja angeblich die kleine Ampel in der Systray grün werden. Das wird sie aber bei mir nicht. Erst habe ich eine Meldung gesehen, dass er keinen ODBC-Treiber gefunden hat, also habe ich den installiert. Den erkennt er jetzt zwar, die Ampel ist aber immer noch rot.

    Keine Ahnung, wie MySQL sich unter Windows verhält und was da gerade stört.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Yerf!

      1. ASP ist eine Technik, die Microsoft erfunden hat. Dementsprechend unterstützt sie standardmäßig auch nur der IIS-Webserver. Für den Apachen hat man sich mit "Mono" versucht, etwas identisches zu basteln, aber ein wirklicher Ersatz ist das nicht, insbesondere, da Mono wohl nur Javascript versteht, kein VBScript.

      Ähm... dass kann ich hier jetzt nicht so stehen lassen.

      Bitte nicht ASP mit ASP.NET verwechseln, dass ist in etwa so, wie wenn man Java mit JavaScript gleichsetzt.

      Mono ist ein freies .NET, dass auch ASP.NET unterstützt. Dass ganze orientiert sich sehr stark an Java und verwendet ebenfalls eine Zwischensprache ähnlich dem Bytecode. (Wodurch die ursprüngliche Programmiersprache egal ist, meist wird C# oder VB.NET verwendet)

      ASP sind Serverseitige Skriptsprachen, überlicherweise VBSrcipt oder JScript (gehen aber auch andere z.B. Perl). IMHO gab es für den Apache unter Windows auch ein ASP-Modul, da müsste man mal Google befragen.

      Gruß,

      Harlequin

  2. Hallo,

    ich habe mir auch noch ein Datenbanksystem installiert (mySQL)
    Wenn das tut, sollte ja angeblich die kleine Ampel in der Systray grün werden. Das wird sie aber bei mir nicht. Erst habe ich eine Meldung gesehen, dass er keinen ODBC-Treiber gefunden hat, also habe ich den installiert. Den erkennt er jetzt zwar, die Ampel ist aber immer noch rot.

    Das wundert mich. Bei mir ist sie immer grün.

    gruß aus Hosena