Sven Rautenberg: Apache

Beitrag lesen

Moin!

Mit CesarFTP habe ich jetzt schon Seiten hochgeladen und kann diese auch ansehen, aber wenn ich von der HTML-Seite aus die ASP-Seite aufrufe, kommt als Ergebnis im Browser nix. Er verarbeitet irgendwie das ASP nicht.

Was auch logisch ist, aus zwei Gründen:

1. Der Apache verarbeitet von allein sowieso keine serverseitigen Skriptsprachen - der entsprechende Interpreter muß separat installiert werden, wenn er nicht im Paket zusammen mit dem Apachen daherkommt (z.B. bei XAMPP).

2. ASP ist eine Technik, die Microsoft erfunden hat. Dementsprechend unterstützt sie standardmäßig auch nur der IIS-Webserver. Für den Apachen hat man sich mit "Mono" versucht, etwas identisches zu basteln, aber ein wirklicher Ersatz ist das nicht, insbesondere, da Mono wohl nur Javascript versteht, kein VBScript.

2.)

Wo ich schon am fragen bin... ;)
ich habe mir auch noch ein Datenbanksystem installiert (mySQL)
Wenn das tut, sollte ja angeblich die kleine Ampel in der Systray grün werden. Das wird sie aber bei mir nicht. Erst habe ich eine Meldung gesehen, dass er keinen ODBC-Treiber gefunden hat, also habe ich den installiert. Den erkennt er jetzt zwar, die Ampel ist aber immer noch rot.

Keine Ahnung, wie MySQL sich unter Windows verhält und was da gerade stört.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."