lina-: PLSQL Datenbankname durch Variable ersetzen

moin liebes Forum :)

ich lebe noch *G* und mich plagt ein Problem... ich bin absolut neu auf dem Gebiet plsql und bin dabei mich einzuarbeiten. Leider lassen meine sql-Kenntnisse generell zu wünschen übrig :/

Folgendes Problem:
ich möchte gern den Tablespace für eine Select-Anweisung dynamisch anpassen. Geht das irgendwie?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Dinge aus dem linaland
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. Folgendes Problem:
    ich möchte gern den Tablespace für eine Select-Anweisung dynamisch anpassen. Geht das irgendwie?

    Du könntest eine stored procedure schreiben und den Tabellennamen als Parameter mitgeben.
    Wobei ich:

    • nicht weiss, ob Du mit "tablespace" auch Tabelle meinst
    • ob das irgendeinen Sinn macht
    • ob das irgendeinen Sinn machen kann
    1. Hi,

      "Tablespaces" in Oracle sind mehr oder weniger mit "Datenbanken" im SQL Server zu vergleichen (von der Hierarchiestufe her).

      Gruss, Frank

      1. "Tablespaces" in Oracle sind mehr oder weniger mit "Datenbanken" im SQL Server zu vergleichen (von der Hierarchiestufe her).

        http://de.wikipedia.org/wiki/Tablespace - bei MS heisst dass glaube ich Dateigruppe oder Partition oder so.

        Für ein besonderes SELECT sollte man aber da wohl eher nichts anpassen...

        1. ein bisschen komplexer ist es schon ...

          In MS SQL ist die Hierarchie für gewöhnlich

          Server
           Datenbank
            (Schema) / Benutzer
              Objekt (Tabelle, View)

          Eine Datenbank kann aus mehreren Dateigruppen (mit mehreren einzelnen Daten und Log Dateien) bestehen.

          Für Tabellen selbst kann man mittels "Partitionierung" im MS SQL angeben, ob die Daten auf mehrere Datenbankdateigruppen verteilt werden sollen.