justus1970: Schriften am Bildschirm

Beitrag lesen

Hi Martin,

mit Deinen Anmerkungen hast Du natürlich grundsätzlich recht. Meine Studie zielt aber darauf ab, verlässliche Daten darüber zu bekommen, welche Schriften/Schriftgrößen/Zeilenabstände IM PRINZIP die geeignetsten sind am Bildschirm. Dafür musste ich aber sicherstellen, dass alle Teilnehmenden zumindest höchstwahrscheinlich dieselben Test-Designs zu sehen bekommen, wenn sie an dem Experiment teilnehmen. Sonst wären die Ergebnisse nicht vergleichbar.

Das heißt aber auch: In der HTML-Umgebung, in der vor allem die Schriftgröße, in den meisten gängigen Browsern aber auch die Schriftart clientseitig manipulierbar ist, musste ich diese (von mir ansonsten jederzeit verfochtene) User-Souveränität möglichst ausschalten. Darum habe ich Flash gewählt, weil hier eben z.B. Schriftart und -größe nicht beeinflussbar sind durch den Betrachter. Oder hast Du einen Alternativvorschlag dazu? Dann immer her damit - habe mich lange genug mit eben diesem Problem rumgeschlagen, und bin am Ende eben bei der Flash-Variante gelandet.

Zu Flash allgemein: Ich weiß, dass das Programm allgemein umstritten ist als proprietäres Format. Dem kann ich wenig entgegenhalten. Was ich allerdings nach wie vor bestreite, ist, dass Flash aus sich selbst heraus "böse" ist. Dass Du es nicht installiert hast, ist OK und für mich absolut nachvollziehbar - aber dass das Benutzen von Flash per se zu (datei-)große, zu bunte, zu unruhige oder unnavigierbare Sites hervorbringt, wie die Standard-Vorurteile besagen, das bestreite ich vehement.

Meiner Meinung nach gibt es mindestens genau so viele schlechte Flash- wie schlechte HTML-Websites. Und dass die Werbeindustrie auf Flash-Banner setzt, ist, so leid es mir tut, nur ein Zeichen dafür, dass Du relativ alleine stehst mit Deinem HTML-Purismus; wenn Flash so wenig verbreitet wäre, würde keine Firma der Welt Geld ausgeben für Werbung auf Grundlage dieses Tools. Die meisten User haben offenbar den Flash-Player aktiviert (wenn auch meistens wohl nicht aktiv, sondern per Grundkonfiguration).

Wohlgemerkt: Das ist alles noch lange kein Grund, Flash zu installieren. Aber es war ein Grund für mich, davon auszugehen, dass meine Studie von den meisten "Normal-Usern" aufrufbar sei.

Liebe Grüße,

(heiße auch Martin) ;-)