zwerg: Antivir-Taskleisten-Icon

Glück auf!

ich habe eine Frage zu Antivir. Und zwar habe ich das Problem, dass der Schirm in der Taskleiste, der den Status (deaktivierter/aktivierter Guard) anzeigt stets geschlossen (=deaktiviertes Antivir) ist. Öffne ich jedoch das Antivir, wird mir angezeigt, dass der Antivir-Guard aktiviert ist.

Ich finde das sehr verwunderlich, zumal das Problem bereits seit längerem auf meinem Desktop-PC[1] besteht, ohne dass ich mir da einen Kopf drüber gemacht habe und nun auch auf meinem Laptop auftritt.

Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen[2]. Ich bitte aber von Tipps, wie "nutze doch lieber das Programm xy abzusehen".

So, ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden, da ich es eingangs erwähnt habe, versuche ich aber trotzdem nochmal eine Frage zu formulieren:
Wie kann ich erreichen, dass das Schirm-Icon stets den aktuellen Status von Antivir anzeigt bzw. nicht immer geschlossen ist trotz aktivierten Antivir?

Freundliche Grüße

zwerg Alex

[1] Nach De- und Neuinstallation tritt das Problem nach ein paar Tagen und Updates erneut auf.
[2] Über Google habe ich leider keine Lösung gefunden.

  1. hallo zwerg,

    Ich bitte aber von Tipps, wie "nutze doch lieber das Programm xy abzusehen".

    Nutze das Programm xyz lieber nicht ;-)

    So, ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden

    Nicht so ganz.

    Wie kann ich erreichen, dass das Schirm-Icon stets den aktuellen Status von Antivir anzeigt bzw. nicht immer geschlossen ist trotz aktivierten Antivir?

    Irgendwo wird ja wohl festgelegt sein, welche Icon da bei dir erscheinen sollte - vermutlich gibt es irgendwo unter C:\Dokumente und Einstellungen\zwerg Alex\Anwendungsdaten\Antivir oder an einem ähnlich geheimen Ort eine *.ini-Datei mit den zugehörigen Festlegungen. Außerdem sind ein paar registry-Einträge dafür zuständig, die allerdings sehr schwer zu finden sind.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Glück auf!

      hallo zwerg,

      Ich bitte aber von Tipps, wie "nutze doch lieber das Programm xy abzusehen".

      Nutze das Programm xyz lieber nicht ;-)

      lol

      So, ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden

      Nicht so ganz.

      Schade aber auch. Schade auch, dass du nicht beschreibst, was noch undeutlich ist, dann könnte ich an dem undeutlichen Zustand möglicherweise etwas ändern.

      Wie kann ich erreichen, dass das Schirm-Icon stets den aktuellen Status von Antivir anzeigt bzw. nicht immer geschlossen ist trotz aktivierten Antivir?

      Irgendwo wird ja wohl festgelegt sein, welche Icon da bei dir erscheinen sollte - vermutlich gibt es irgendwo unter C:\Dokumente und Einstellungen\zwerg Alex\Anwendungsdaten\Antivir oder an einem ähnlich geheimen Ort eine *.ini-Datei mit den zugehörigen Festlegungen.

      Der Unterordner ist in den Anwendungsdaten für alle Benutzer. Doch eine *.ini-Datei finde ich da nicht.

      Außerdem sind ein paar registry-Einträge dafür zuständig, die allerdings sehr schwer zu finden sind.

      Und womit ich auch nichts anzufangen wüsste, selbst wenn ich sie finden würde :(

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. hallo zwerg,

        Außerdem sind ein paar registry-Einträge dafür zuständig, die allerdings sehr schwer zu finden sind.
        Und womit ich auch nichts anzufangen wüsste, selbst wenn ich sie finden würde :(

        if (registry-Eintrag == "not found") {
           echo "you can't use prgramm antivir";
        } else if (registry-Eintrag == "hello, I'm antivir") {
           echo "what the hell you're thinking about antivir? I don't like YOU!";
        ] else {
           alert (seems, you're thinking that I'm Linux - muhahaha);
        }

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Glück auf!

          hallo zwerg,

          Außerdem sind ein paar registry-Einträge dafür zuständig, die allerdings sehr schwer zu finden sind.
          Und womit ich auch nichts anzufangen wüsste, selbst wenn ich sie finden würde :(

          if (registry-Eintrag == "not found") {
             echo "you can't use prgramm antivir";
          } else if (registry-Eintrag == "hello, I'm antivir") {
             echo "what the hell you're thinking about antivir? I don't like YOU!";
          ] else {
             alert (seems, you're thinking that I'm Linux - muhahaha);

          if (zwerg Alex == "hat gut im Englischunterricht aufgepasst" . "hat nen Plan von PHP") {
          echo "lol";
          }
          else {echo "nix verstehen"}

          zwerg Alex

  2. Hallo,

    was sagt der Avira AntiVir Support dazu?

    So long,
    Frank

    1. Glück auf!

      Hallo,

      was sagt der Avira AntiVir Support dazu?

      Das Support-Forum sagt zu diesem Problem hauptsächlich, dass es damit zusammenhängt, dass nach einem Systemstart noch keine Netzwerkverbindung besteht und deswegen der geschlossene Schirm angezeigt wird.

      Sehe ich mir die Problembeschreibung jedoch genauer an, steht da auch, dass bei einem Start des Hauptprogramms der Schrim geöffnet sein müsste. Das ist bei mir nicht der Fall. Somit liegt mein Problem wohl woanders.

      Auch habe ich, wie dort beschrieben ist, schon in der Verwaltung (nutze WinXP) unter Dienste nachgeschaut, dass der Antivirguard gestartet ist (Status) und auch der Autostarttyp auf automatisch steht.

      Ansonsten habe ich diesbezüglich auch dort nichts gefunden, was mir weiterhilft.

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

  3. Hallo,

    ich habe eine Frage zu Antivir. Und zwar habe ich das Problem, dass der Schirm in der Taskleiste, der den Status (deaktivierter/aktivierter Guard) anzeigt stets geschlossen (=deaktiviertes Antivir) ist. Öffne ich jedoch das Antivir, wird mir angezeigt, dass der Antivir-Guard aktiviert ist.

    Das Problem habe ich auch. Allerdings nicht von Anfang an, sondern scheinbar durch irgendwelche Updates. Habe mich damit allerdings noch nicht sonderlich beschäfigt, weil es ja eh immer aktiv ist ;-)

    mfg. Daniel

    1. Glück auf!

      Hallo,

      ich habe eine Frage zu Antivir. Und zwar habe ich das Problem, dass der Schirm in der Taskleiste, der den Status (deaktivierter/aktivierter Guard) anzeigt stets geschlossen (=deaktiviertes Antivir) ist. Öffne ich jedoch das Antivir, wird mir angezeigt, dass der Antivir-Guard aktiviert ist.

      Das Problem habe ich auch. Allerdings nicht von Anfang an, sondern scheinbar durch irgendwelche Updates. Habe mich damit allerdings noch nicht sonderlich beschäfigt, weil es ja eh immer aktiv ist ;-)

      Habe das Problem gelöst. Schuld war tatsächlich die Firewall. Vielleicht liegt es bei dir ja auch an dieser.
      Habe erstmal alles was nach Antivir auf "nachfragen" gestellt und dann nach Neustart zugesagt nun läufts.
      Vielleicht hilft dir das ja auch.

      zwerg Alex

      1. hallo zwerg,

        Habe das Problem gelöst. Schuld war tatsächlich die Firewall.

        Nunja, ich hielt diese mögliche Ursache für derart unbedeutend winzig, daß selbst ein Zwerg sie nicht hätte übersehen können (körperlich größere Individuen aber sehr wohl). Daher bin ich aus lauter Achtung vor deiner Zwergenhaftigkeit gar nicht auf die Idee gekommen, daß ausgerechnet _dort_ die Lösung liegen müßte.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Glück auf!

          hallo zwerg,

          Habe das Problem gelöst. Schuld war tatsächlich die Firewall.

          Nunja, ich hielt diese mögliche Ursache für derart unbedeutend winzig, daß selbst ein Zwerg sie nicht hätte übersehen können (körperlich größere Individuen aber sehr wohl). Daher bin ich aus lauter Achtung vor deiner Zwergenhaftigkeit gar nicht auf die Idee gekommen, daß ausgerechnet _dort_ die Lösung liegen müßte.

          Ihr Menschen denkt halt immer viel zu kompliziert ;-)

          Aber mal im ernst: Ist mir auch etwas peinlich, zumal ich ja von Bla erst darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich mir mit einer Firewall nur Barrikaden aufbaue. Aber ich hatte fest an einen Fehler von Antivir geglaubt, weil es immer nach Updates auftrat. Daran dass im Zusammenhang mit diesem Updates auch meine Firewall den zuvor generell gewährten Zugriff nochmal hinterfragt, habe ich nicht gedacht.

          Freundliche Grüße

          zwerg Alex

          P.S.

          Kleines Wiedergutmachungsangebot für die Beschäftigungstherapie meinerseits:
          Wenn du mal am Kamener Kreuz im Stau stehen solltest, fahre ab und ich lade dich auf nen lecker Pils ein (Holunderwein hab ich nicht da).

          1. hallo zwerg,

            Kleines Wiedergutmachungsangebot für die Beschäftigungstherapie meinerseits:
            Wenn du mal am Kamener Kreuz im Stau stehen solltest, fahre ab und ich lade dich auf nen lecker Pils ein

            Du müßtest mir bitte die Fahrradroute dorthin beschreiben.

            (Holunderwein hab ich nicht da).

            Naja, dagegen wüßte ich ja was ... ist aber eine prima Idee. Ich mache gleich mal eine Flasche auf.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hallo,

        Habe das Problem gelöst. Schuld war tatsächlich die Firewall.

        Komisch. Abgesehen von der XP-Service-Pack-2-Firewall, habe ich keine installiert. Antivir ist (laut Icon) trotzdem manchmal inaktiv :-(

        mfg. Daniel

        1. Glück auf!

          Hallo,

          Habe das Problem gelöst. Schuld war tatsächlich die Firewall.

          Komisch. Abgesehen von der XP-Service-Pack-2-Firewall, habe ich keine installiert. Antivir ist (laut Icon) trotzdem manchmal inaktiv :-(

          Wieso komisch? Auch die XP-Firewall kann doch Antivir blockieren. Vlt. hast du ja irgendwann mal dem Antivir-Guard den Zugriff auf das Internet verwehrt und die XP-Firewall hat das gespeichert.
          Ich kenne mich jetzt mit der Windows eigenen Firewall nicht so aus, aber  du müsstest über das Sicherheitscenter zu den Einstellungen der Firewall kommen und dann würde ich da mal kontrollieren, ob ggfls. der Zugriff für den Antivirguard blockiert wurde und das dann abändern.
          Vmtl. wird aber auch die XP-Firewall von Windows nach einem Update den Zugriff erneut hinterfragen.

          Je nach dem, wie du mit der Bedienung der Firewall vertraut bist, könnte dir diese Seite dabei helfen, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen.

          Freundliche Grüße

          zwerg Alex

          1. Hallo,

            Habe das Problem gelöst. Schuld war tatsächlich die Firewall.

            Komisch. Abgesehen von der XP-Service-Pack-2-Firewall, habe ich keine installiert. Antivir ist (laut Icon) trotzdem manchmal inaktiv :-(

            Wieso komisch? Auch die XP-Firewall kann doch Antivir blockieren.

            Es kam aber noch nie eine entsprechende Meldung. Außerdem heißt es ja:

            „Die Windows-Firewall blockiert nur kommende Verbindungen sowie Programme, die Serverdienste benötigen. Alle (aus)gehenden Verbindungen – z.B. durch Browser oder E-Mail-Software – werden nicht blockiert.“

            Vlt. hast du ja irgendwann mal dem Antivir-Guard den Zugriff auf das Internet verwehrt und die XP-Firewall hat das gespeichert.

            Daran kann ich mich nicht erinnern. Außerdem funktioniert AntiVir im Prinzip ja auch. Nur das Symbol stimmt nicht so richtig :-(

            […] kontrollieren, ob ggfls. der Zugriff für den Antivirguard blockiert wurde und das dann abändern.

            Antvir ist sogar in der Ausnahmeliste aufgeführt. Da stehen auch andere Programme wie z.B. Firefox, die keinerlei Probleme bereiten.

            Aber ist ja auch egal. Es „funzt“ ja ;-)

            mfg. Daniel

  4. Glück auf!

    Ich habe den Grund für das Problem gefunden. Schuld war mal wieder die Firewall.

    "Damit der Zustand des Schirmchens (auf oder zu) stimmt, müssen sich avguard.exe und avgnt.exe "unterhalten" können. Die dazu notwendige Kommunikation wird (auch auf einem Einzelplatzrechner) über eine Netzwerkverbindung durchgeführt (genauer: avguard.exe "lauscht" auf dem lokalen TCP-Port 18350 und avgnt.exe baut dazu eine Verbindung auf).

    Sollte das Schirmchen also da sein, aber hartnäckig zu bleiben - obwohl der Guard-Dienst aktiv ist, so kann es sein, dass diese Kommunikation aus irgendeinem Grund gestört ist. Der übliche Verdächtige in diesem Fall ist in der Regel die Firewall (egal ob XP-eigene oder vom Drittanbieter), welche möglicherweise die genannte TCP-Verbindung blockiert (Firewall-Einstellung kontrollieren und ggf. Nachfrage bzw. Lern-Modus aktivieren)."
    zur Quelle

    Ich werde mich also mal daran begeben, dass Problem zu beheben und ansonten den Tipp von Bla befolgen und meine Firewall deinstallieren.

    Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex