Christoph Schnauß: Verzeichnis-Listing mit mod_autoindex

Beitrag lesen

hallo,

• den Zugriff auf die Seite okintern.htm Passwort geschützt

Wie hast du das gemacht?

• Im Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, eine Datei ".htaccess" angelegt
  • In diesem Datei steht "DirectoryIndex index.html"
    Nun bin ich aber langsam mit meinem Latein am Ende.

Dabei ist das Vorgehen durchaus in Ordnung, allerdings solltest du wissen, was es bewirkt. Es kommt nämlich vermutlich genau das Gegenteil von dem heraus, was du eigentlich wolltest. Solange in dem entsprechenden Verzeichnis jetzt keine Datei "index.html" liegt, solltest du nämlich eine Fehlermeldung (Error 404) erhalten.

Eigentlich möchte ich nun auf der Seite okintern.htm die Dateien sehen, oder dann wenigstens von dort aus einfach dahin gelangen.

Ich weiß nicht, was auf deiner Seite "okintern.htm" steht. "Auf dieser Seite" kannst du sowieso keine anderen Dateien sehen, aber sie kann natürlich Links zu anderen Dateien enthalten.

Wenn du nun möchtest, daß man beim Aufruf deines Verzeichnisses - etwa über http://www.deineseite.de/verzeichnisname - ein "Listing" der vorhandenen Inhalte angeboten bekommt, so _darf_ in diesem Verzeichnis keine Datei "index.htm" oder "index.html" liegen, und dann ist deine schnucklige .htaccess auch völlig falsch.

Was muss ich noch beachten?

Eventuell solltest du dich mit deinem Hoster in Verbindung setzen. Im Zusammenhang mit .htacces gibt es zwei Fragen, die du klären solltest:

• ist .htaccess überhaupt zugelassen?
  • ist mod_autoindex überhaupt geladen (das kannst du aber eventuell über phpinfo() selbst herausfinden)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|