Tobias_07: onResize DIV IE knallt

Hallo,

arbeite gerade an einem Pixelgenauen Tabellenlosem-Layout. Problem ist das je nach Bildschirmauflösung ein Container-Bereich mit seiner Höhe immer mitgehen soll, so das der Footer (gefloated) sich ganz an den unteren Rand verschiebt.

Mein Lösungsansatz war hier, das ich per js die maximale Höhe für den Container per js berechne und anschließend per:

document.getElementById('tcontent').style.height = height+'px';

setze.

Rufe ich die Funktion per onLoad auf, ist alles kein Thema, ff und ie zeigen es korrekt an. Nun gibt es ja aber auch noch die Möglichkeit das die Fenstergröße vom User verändert wird (kleinerer/größerer Content Bereich) und die Höhe des Containers neu berechnet werden muss.

Dies wollte ich per onResize lösen, klappt im ff super, dieser ruft onResize ja auch nur 1x auf. IE xxx mal. Bei dem oben beschriebenen setzen hängt sich der ie dann weg.

Hat eventuell irgendjemand ne idee wie ich den absturz umgehen kann? Denke hier kommt beim IE zuviel Overhead zusammen.

PS: Das arbeiten mit %-Werten gestalten sich als nicht realisierbar, da wie gesagt alles Pixelgenau verläuft.

JS ist immer aktiviert / Kriterium (-> Es geht aber auch alles ohne ;) )

Gruß Tobias

1. Dies wollte ich per onResize lösen, klappt im ff super, dieser ruft onResize ja auch nur 1x auf. IE xxx mal. Bei dem oben beschriebenen setzen hängt sich der ie dann weg.

Kann ich so nicht nachvollziehen.

window.onresize = function()  
    {  
    if( !confirm('resize') ) return;  
    }  

die Funktion wird aber seltsamerweise im IE 6 zweimal aufgerufen.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo,

Kann ich so nicht nachvollziehen.

Beim Seitenaufbau/neuladen 2x oder? Sobald ich das Fenster mit der Maus verkleiner wird die funktion xxx mal aufgerufen. Evtl. steht auch zuviel Code in meiner Funktion zur Berechnung der aktuellen Höhe für einen ie onResize ;) Naja eigentlich weniger ... Aber dennoch für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tobias

1. Kann ich so nicht nachvollziehen.

Beim Seitenaufbau/neuladen 2x oder? Sobald ich das Fenster mit der Maus verkleiner wird die funktion xxx mal aufgerufen.

Nein, beim mir wird die Funktion nur beim resize aufgerufen, beim vergrößern und beim verkleinern 3 mal

Struppi.

--
        1. Nein, beim mir wird die Funktion nur beim resize aufgerufen, beim vergrößern und beim verkleinern 3 mal

hmmm, komisch

Getestet mit ie7? Dann wars mein Fehler, ich hatte glaub ich vergessen zu erwähnen das dieser bug bei mir im ie6 auftritt, sorry.

Ich teste mit http://tredosoft.com/Multiple_IE

Da ich gerade selbst noch ein bisschen nachgeforscht habe hab ich auch noch folgenden Satz auf der Website von tredosoft gelesen:

Sometimes IE5, IE5.5 and IE6 crash unexpectedly.

Jetzt ist die Frage obs auch eventuell an dem installierten ie6 hängt. Habe nämlich in diesem deine Funktion nochmal getestet mit xxx Aufrufen. Im ie7 kann ich deine Aussage bestätigen.

Danke!

Gruß Tobi

1. Getestet mit ie7? Dann wars mein Fehler, ich hatte glaub ich vergessen zu erwähnen das dieser bug bei mir im ie6 auftritt, sorry.

Ich schrieb auch bereits dass ich mit dem IE 6 teste, alos kann es an deiner Installation liefen.

Struppi.

--
            1. Ich schrieb auch bereits dass ich mit dem IE 6 teste, alos kann es an deiner Installation liefen.

Das hatte ich wohl mal schnell überlesen. Werde das gleich mal morgen auf einem anderen Rechner testen. Wäre ja schon blöd wenn das ganze durch einen nicht funktionierenden Browser gescheitert wäre, allerdings auch gut dann wärs gelöst.

Gruß Tobi

1. Hallo,

ich habs gerade nochmal unter einem standartmässig installiertem ie6 Client getestet -> Der Fehler des Absturz tritt nicht mehr auf, ist wohl doch auf die Tredosoft Standalone Version zurückzuführen.

Vielleicht hilft das ja mal noch jemand irgendwann weiter ...

Vielen Dank noch an Strupi, für das testen.

Gruß Tobias